Korrekte Länge Ölpeilstab?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von HubertG »

Servus zusammen,

ich bitte um Hilfe bzgl. der korrekten Länge des Ölpeilstabes für meinen T2 (siehe Signatur). Bei mir steckt da nämlich ein Fremdteil drinnen und ich bin mir nicht sicher, ob die Länge passt. Ich habe hierzu zwar schob im Forum recherchiert, aber keine eindeutige Antwort gefunden.

Bei dem verbauten Stab liegt die Max.-Markierung bei 327 mm und die Min.-Markierung bei 346 mm, vom Anschlag aus gemessen.

Die hier im Forum angegebenen Längen sind teilweise um 100 mm kürzer, wenn das stimmt, wäre ich mit viel zu wenig Öl unterwegs. :shock:

Vielen Dank und Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von aircooled68 »

mach mal ein Bild von deinem. Wahrscheinlich hast du ein Industrieblock, da kommt der Peilstab von oben und nicht neben dem Öleinfüllstutzen. Dann passt die Länge.

Zur Not Öl ablassen und mit 3l auffüllen.

https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ab#p214201

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von HubertG »

IMG_6504.jpg
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von aircooled68 »

Ok, dass der Industriemotor jetzt seinen Einfüller auch oben an der Entlüftung hat, hab ich nicht erwähnt...

Ist ein Industriemotorblock, der hat einen anderen Peilstab und die Länge müsste so stimmen. Guck mal nach ein paar Bildern von Typ 4 Motoren, dann weißt du, was ich mein.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hubert,

Du brauchst den Ölstab von einer Typ4-Limo - hab aber keine Ahnung wo man so etwas bekommt...

Aus der Betriebsanleitung:
T2-Bulli vor der LiMa - Typ4-Limo oben auf wie bei Hubert (aber ohne modernen Plaste-Ölstabgriff!)
(siehe https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-books-manuals )
Bildschirmfoto 2020-06-29 um 17.16.42.png
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von HubertG »

Hallo Rolf-Stephan,

danke für Deinen Hinweis. Scheinbar gibt’s bei der Limo aber auch verschiedene:

http://www.vw-411.de/Die-Technik/Der-Ty ... kreislauf/

Die Länge kann ich bisher leider nirgendwo rausfinden.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von HubertG »

Falls von Euch jemand den selben Motor hat wie ich, wäre es super wenn er mal nachmessen könnte.
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7120
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Hubert,
HubertG hat geschrieben: 29.06.2020 20:06 Scheinbar gibt’s bei der Limo aber auch verschiedene
Bei Deiner Motorvariante kommt aber m.E. nach nur der 021 115 611 B in Frage:
(Seite 6) http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... M_M_1.html
Zu dieser Teilenummer sind nach meinem Verständnis in Deiner Verlinkung eindeutige Maße angegeben.
Zitat:
Gesamtlänge 404 mm mit Handgriff, Messstab-Länge bis zur Dichtungs-Manschette 356 mm, Messstab-Länge von unten bis zur untersten Markierung 6 mm, Messstab-Länge von unten bis zur oberen Markierung 21 mm.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von HubertG »

Hallo Norbert,
bei dem wäre die Max.-Markierung 8 mm tiefer und Min.-Markierung 4 mm tiefer als bei mir. Bei meinem ist unter dem Bund des Griffes noch so ein kleiner Absatz der vermutlich normalerweise mit eigesteckt werden soll, bei mir aber nicht reingeht. Wenn ich den rundum abschleife, geht er vielleicht rein, dann sollte er ziemlich genau passen.

Schöne Grüße,
Hubert
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Bullischorsch
T2-Süchtiger
Beiträge: 647
Registriert: 10.09.2016 05:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 927

Re: Korrekte Länge Ölpeilstab?

Beitrag von Bullischorsch »

Ich würde das mit dem Öl ablassen und 3 Liter einfüllen mal probieren und dann schauen, was der Stab anzeigt.
:bier: Stammtisch Kölle-Bonn-Oche jeden zweiten Dienstag im Monat, meist im Engelshof
Bild Bild
Antworten