Motorkennzeichnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

Bin gerade noch mit der Karosserie beschäftigt. Somit hab ich wohl noch genug Zeit mir zu überlegen was ich da mache. Aber 34 PS im Bus geht gar nicht.
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 538
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von bugster_de »

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Kennbuchstabe D immer der 34PS Motor, aber es gab verschiedene Motorblöcke. Wenn das ein Motorblock aus der letzten Generation 34PS ist (also z.B. Mexico Käfer) dann ist der sogar ziemlich gut geeignet, um was Großes daraus zu bauen. Erkennt man in erster Näherung mal daran, dass er zwei Öldruckregelkolben hat. Also einfach mal drunter schauen. Auf der linken Blockseite sieht man hinten bei der Ölpumpe und vorne Richtung Getriebe die beiden Deckel für die Regelkolben.
Wenn du eh über 1776 oder größer nachdenkst wäre das ein guter Block. Wenn du Serie 1600er fahren willst ist es ggf. einfacher sich einen 160err Block zu besorgen, da du den 1200er Block aufbohren müsstest und da wird es ggf. preislich nicht mehr interessant. Aber gute 1600er wachsen halt auch nicht mehr auf den Bäumen.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Bel.Air.Boy
T2-Süchtiger
Beiträge: 211
Registriert: 10.04.2014 10:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bel.Air.Boy »

Moin,

als kleiner Hinweis: man kann aus dem 1200er auch mit Big Bore Kolben/Zylinder einen 1400er machen. Das hatte ich lange in meinem Ovali. Zusammen mit einer Riechert-Anlage war das schon echt gut.

Klar, der Bulli wiegt deutlich mehr, aber das wäre die einfachste Möglichkeit, da OHNE Bohren/Fräsen mehr Leistung rauszuholen.

Ich bin diese Kombi an einem sonst nicht gemachten Motor über 10 Jahre gefahren. Auch mit Anhänger und drei Kindern über die Alpen.

Man muss nur gucken, welchen Durchmesser die Kolben brauchen. Ich meine, da gibt es 87 und 90mm. Für beide gibt es aber mittlerweile die Big Bore Kolben.

Gruß

Gisel
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

Danke dir für die Info, ich bin um jeden Tipp dankbar da ich mich mit dem Thema Typ 1 Motor noch nicht wirklich befasst habe. T2 ist für mich Neuland. Bisher hatte ich nur PorscheI und Deutz Traktoren restauriert. :P
Hab noch keine Ahnung was ich da jetzt anstellen soll.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

bugster_de hat geschrieben: 02.07.2020 09:17 Hi,

wenn ich mich richtig erinnere, dann war der Kennbuchstabe D immer der 34PS Motor, aber es gab verschiedene Motorblöcke. Wenn das ein Motorblock aus der letzten Generation 34PS ist (also z.B. Mexico Käfer) dann ist der sogar ziemlich gut geeignet, um was Großes daraus zu bauen. Erkennt man in erster Näherung mal daran, dass er zwei Öldruckregelkolben hat. Also einfach mal drunter schauen. Auf der linken Blockseite sieht man hinten bei der Ölpumpe und vorne Richtung Getriebe die beiden Deckel für die Regelkolben.
Wenn du eh über 1776 oder größer nachdenkst wäre das ein guter Block. Wenn du Serie 1600er fahren willst ist es ggf. einfacher sich einen 160err Block zu besorgen, da du den 1200er Block aufbohren müsstest und da wird es ggf. preislich nicht mehr interessant. Aber gute 1600er wachsen halt auch nicht mehr auf den Bäumen.
Ich bin am Dienstag wieder in der Werkstatt. Dann werde ich gleich mal nachsehen. Danke dir für die Info...
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Randy02 »

Meine Meinung:
Für einen Käfer ist das vielleicht eine Lösung aber nicht für den Bus.

Gehäuse bohren und Zylinderauflage planen lassen kostet 250€
Vermessen und Spindeln 100€.
Letzten beiden Punkte sollten bei einem Neuaufbau eh gemacht werden.

Dann größere KuZ. Eine WBX oder C2280 Nockenwelle und einen 34er Serienvergaser.
Zylinderköpfe von einem Profi optimiert kosten dann 800€ das Paar

Dann hat man standfeste 60-65 PS

Den BigBore Satz für 300€ und die Riechertanlage für 1000€ sind für einen Motor mit unbekannter Vergangenheit rausgeschmissenes Geld.
1385ccm und 45-50PS dürften da rauskommen.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

Da hätte ich doch gleich mal noch eine Frage an die Fachmänner. Ich hab jetzt mal nachgesen, ich hab ei CU Getriebe verbaut. Was für Motoren kann ich denn da verbauen? Wenn ich schon einen neuen besorge muss es ja nicht der 50Ps Motor sein :wink:

Grüße Mauro....
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Olli239 »

CU: Getriebe für 1,6l-Motor, Übersetzung 5,428

Andere Kombinationen kannst Du dir hier ansehen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Das CU ist zwar schon ein stabiles 091er Getriebe, eben kurz übersetzt für ein kleines 50 PS Moped...
ein leistungstarker Motor muss da schon sehr hochtourig und laut drehen um da mehr rauszuholen.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

Wow, das ging schnell. Danke dir. Das heißt dann für mich das ich beim 1,6er bleibe.
Antworten