aviator hat geschrieben: ↑08.07.2020 07:24
Das sehe ich ganz anders. Ich würde immer wieder auf 1776ccm gehen. Ich würde nie bei einee kompletten Motorrevision bei 1600ccm bleiben.
Selbst mit 34er Solex Vergaser kommt man mit einem 1776er Motor recht leicht auf 75 bis 80 Pferde und 140 bis 150 Nm Drehmoment. Das sind rund 50% mehr als Serie, was im schweren Bus gerade beim Beschleunigen und am Berg sehr sinnvoll ist. Auch mit kurzem Seriengetriebe. Der Bus fährt so auch deutlich schneller, aber dann wird es wirklich laut wegen der hohen Drehzahlen. Wenn es einem aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht dann kann man das kurze Getriebe auf jeden Fall behalten.
dem würde ich mal zustimmen. Wenn ein Bus artgerecht bewegt wird und mit voller Montur in den Urlaub muß, hat man ordentlich Gewicht dabei und das will beschleunigt werden. Dazu braucht man halt Drehmoment und das ist erstmal sehr proportional zum Hubraum. Sprich Hubraum hoch erhöht den Fahrspaß.
Ob man nun deutlich schneller fahren will muß man selbst wissen und hängt von der Nutzung ab. Ich habe auf dem Weg in den Urlaub immer den kleinen Westfalia Hänger dran. Da ist offiziell eh bei 80 Schluß.
Laut geeichter Waage hat meiner leer 1760kg, im Urlaubstrim inkl. Personen komme ich auf 2080kg plus Anhänger mit 250kg bin ich dann bei 2330kg. Mein Ovali hat auf der gleichen Waage leer 795kg. Das ist schon ein deutlicher Gewischtsunterschied, der da bewegt werden will.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.