Motorkennzeichnung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von aviator »

Bouba hat geschrieben: 08.07.2020 06:16 Wow, das ging schnell. Danke dir. Das heißt dann für mich das ich beim 1,6er bleibe.
Das sehe ich ganz anders. Ich würde immer wieder auf 1776ccm gehen. Ich würde nie bei einee kompletten Motorrevision bei 1600ccm bleiben.

Selbst mit 34er Solex Vergaser kommt man mit einem 1776er Motor recht leicht auf 75 bis 80 Pferde und 140 bis 150 Nm Drehmoment. Das sind rund 50% mehr als Serie, was im schweren Bus gerade beim Beschleunigen und am Berg sehr sinnvoll ist. Auch mit kurzem Seriengetriebe. Der Bus fährt so auch deutlich schneller, aber dann wird es wirklich laut wegen der hohen Drehzahlen. Wenn es einem aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht dann kann man das kurze Getriebe auf jeden Fall behalten.
Bouba
T2-Fan
Beiträge: 44
Registriert: 04.04.2020 05:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Bouba »

So, weiter geht's.

Ich hätte nun einen anderen Motor an der Hand. Weiß einer von euch ob ein AP Motor 1,8L 70PS mit dem CU Getriebe kompatibel ist?

Das würde mir dann am einfachsten erscheinen.

Grüße Mauro...
Benutzeravatar
bugster_de
T2-Süchtiger
Beiträge: 541
Registriert: 16.02.2009 15:02
IG T2 Mitgliedsnummer: 808

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von bugster_de »

aviator hat geschrieben: 08.07.2020 07:24
Das sehe ich ganz anders. Ich würde immer wieder auf 1776ccm gehen. Ich würde nie bei einee kompletten Motorrevision bei 1600ccm bleiben.

Selbst mit 34er Solex Vergaser kommt man mit einem 1776er Motor recht leicht auf 75 bis 80 Pferde und 140 bis 150 Nm Drehmoment. Das sind rund 50% mehr als Serie, was im schweren Bus gerade beim Beschleunigen und am Berg sehr sinnvoll ist. Auch mit kurzem Seriengetriebe. Der Bus fährt so auch deutlich schneller, aber dann wird es wirklich laut wegen der hohen Drehzahlen. Wenn es einem aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht dann kann man das kurze Getriebe auf jeden Fall behalten.
dem würde ich mal zustimmen. Wenn ein Bus artgerecht bewegt wird und mit voller Montur in den Urlaub muß, hat man ordentlich Gewicht dabei und das will beschleunigt werden. Dazu braucht man halt Drehmoment und das ist erstmal sehr proportional zum Hubraum. Sprich Hubraum hoch erhöht den Fahrspaß.
Ob man nun deutlich schneller fahren will muß man selbst wissen und hängt von der Nutzung ab. Ich habe auf dem Weg in den Urlaub immer den kleinen Westfalia Hänger dran. Da ist offiziell eh bei 80 Schluß.
Laut geeichter Waage hat meiner leer 1760kg, im Urlaubstrim inkl. Personen komme ich auf 2080kg plus Anhänger mit 250kg bin ich dann bei 2330kg. Mein Ovali hat auf der gleichen Waage leer 795kg. Das ist schon ein deutlicher Gewischtsunterschied, der da bewegt werden will.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Motorkennzeichnung

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Bouba hat geschrieben: 17.07.2020 13:36... Weiß einer von euch ob ein AP Motor 1,8L 70PS mit dem CU Getriebe kompatibel ist?
da wäre ein CM Getriebe besser.
Das CU ist eben kurz übersetzt für das kleinere 50 PS Moped... ist aber auch ein 91er... ob es sonst zum AP passt (Anlasser/Kupplung/...), keine Ahnung

Grüße,
Antworten