Motorkennzeichnung
Re: Motorkennzeichnung
Meine Meinung:
Für einen Käfer ist das vielleicht eine Lösung aber nicht für den Bus.
Gehäuse bohren und Zylinderauflage planen lassen kostet 250€
Vermessen und Spindeln 100€.
Letzten beiden Punkte sollten bei einem Neuaufbau eh gemacht werden.
Dann größere KuZ. Eine WBX oder C2280 Nockenwelle und einen 34er Serienvergaser.
Zylinderköpfe von einem Profi optimiert kosten dann 800€ das Paar
Dann hat man standfeste 60-65 PS
Den BigBore Satz für 300€ und die Riechertanlage für 1000€ sind für einen Motor mit unbekannter Vergangenheit rausgeschmissenes Geld.
1385ccm und 45-50PS dürften da rauskommen.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Für einen Käfer ist das vielleicht eine Lösung aber nicht für den Bus.
Gehäuse bohren und Zylinderauflage planen lassen kostet 250€
Vermessen und Spindeln 100€.
Letzten beiden Punkte sollten bei einem Neuaufbau eh gemacht werden.
Dann größere KuZ. Eine WBX oder C2280 Nockenwelle und einen 34er Serienvergaser.
Zylinderköpfe von einem Profi optimiert kosten dann 800€ das Paar
Dann hat man standfeste 60-65 PS
Den BigBore Satz für 300€ und die Riechertanlage für 1000€ sind für einen Motor mit unbekannter Vergangenheit rausgeschmissenes Geld.
1385ccm und 45-50PS dürften da rauskommen.
Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Re: Motorkennzeichnung
Da hätte ich doch gleich mal noch eine Frage an die Fachmänner. Ich hab jetzt mal nachgesen, ich hab ei CU Getriebe verbaut. Was für Motoren kann ich denn da verbauen? Wenn ich schon einen neuen besorge muss es ja nicht der 50Ps Motor sein
Grüße Mauro....
Grüße Mauro....
Re: Motorkennzeichnung
CU: Getriebe für 1,6l-Motor, Übersetzung 5,428
Andere Kombinationen kannst Du dir hier ansehen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Viele Grüße
Olli
Andere Kombinationen kannst Du dir hier ansehen: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... triebe.htm
Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile P27, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motorkennzeichnung
Das CU ist zwar schon ein stabiles 091er Getriebe, eben kurz übersetzt für ein kleines 50 PS Moped...
ein leistungstarker Motor muss da schon sehr hochtourig und laut drehen um da mehr rauszuholen.
ein leistungstarker Motor muss da schon sehr hochtourig und laut drehen um da mehr rauszuholen.
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
Re: Motorkennzeichnung
Wow, das ging schnell. Danke dir. Das heißt dann für mich das ich beim 1,6er bleibe.
Re: Motorkennzeichnung
Das sehe ich ganz anders. Ich würde immer wieder auf 1776ccm gehen. Ich würde nie bei einee kompletten Motorrevision bei 1600ccm bleiben.
Selbst mit 34er Solex Vergaser kommt man mit einem 1776er Motor recht leicht auf 75 bis 80 Pferde und 140 bis 150 Nm Drehmoment. Das sind rund 50% mehr als Serie, was im schweren Bus gerade beim Beschleunigen und am Berg sehr sinnvoll ist. Auch mit kurzem Seriengetriebe. Der Bus fährt so auch deutlich schneller, aber dann wird es wirklich laut wegen der hohen Drehzahlen. Wenn es einem aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht dann kann man das kurze Getriebe auf jeden Fall behalten.
Re: Motorkennzeichnung
So, weiter geht's.
Ich hätte nun einen anderen Motor an der Hand. Weiß einer von euch ob ein AP Motor 1,8L 70PS mit dem CU Getriebe kompatibel ist?
Das würde mir dann am einfachsten erscheinen.
Grüße Mauro...
Ich hätte nun einen anderen Motor an der Hand. Weiß einer von euch ob ein AP Motor 1,8L 70PS mit dem CU Getriebe kompatibel ist?
Das würde mir dann am einfachsten erscheinen.
Grüße Mauro...
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Re: Motorkennzeichnung
dem würde ich mal zustimmen. Wenn ein Bus artgerecht bewegt wird und mit voller Montur in den Urlaub muß, hat man ordentlich Gewicht dabei und das will beschleunigt werden. Dazu braucht man halt Drehmoment und das ist erstmal sehr proportional zum Hubraum. Sprich Hubraum hoch erhöht den Fahrspaß.aviator hat geschrieben: ↑08.07.2020 07:24
Das sehe ich ganz anders. Ich würde immer wieder auf 1776ccm gehen. Ich würde nie bei einee kompletten Motorrevision bei 1600ccm bleiben.
Selbst mit 34er Solex Vergaser kommt man mit einem 1776er Motor recht leicht auf 75 bis 80 Pferde und 140 bis 150 Nm Drehmoment. Das sind rund 50% mehr als Serie, was im schweren Bus gerade beim Beschleunigen und am Berg sehr sinnvoll ist. Auch mit kurzem Seriengetriebe. Der Bus fährt so auch deutlich schneller, aber dann wird es wirklich laut wegen der hohen Drehzahlen. Wenn es einem aber nicht um die Höchstgeschwindigkeit geht dann kann man das kurze Getriebe auf jeden Fall behalten.
Ob man nun deutlich schneller fahren will muß man selbst wissen und hängt von der Nutzung ab. Ich habe auf dem Weg in den Urlaub immer den kleinen Westfalia Hänger dran. Da ist offiziell eh bei 80 Schluß.
Laut geeichter Waage hat meiner leer 1760kg, im Urlaubstrim inkl. Personen komme ich auf 2080kg plus Anhänger mit 250kg bin ich dann bei 2330kg. Mein Ovali hat auf der gleichen Waage leer 795kg. Das ist schon ein deutlicher Gewischtsunterschied, der da bewegt werden will.
Genau so einen hatte ich auch mal. Aber der hatte einen Diesel und war von Ford.
- Rolf-Stephan Badura
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Re: Motorkennzeichnung
da wäre ein CM Getriebe besser.
Das CU ist eben kurz übersetzt für das kleinere 50 PS Moped... ist aber auch ein 91er... ob es sonst zum AP passt (Anlasser/Kupplung/...), keine Ahnung
Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
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