Tragarme auf Übermaß bringen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Eyermann
T2-Kenner
Beiträge: 24
Registriert: 13.03.2008 14:52
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Tragarme auf Übermaß bringen?

Beitrag von Eyermann »

Für die Tragarme gibt es ja Traggelenke mit Übermaß.
Ich habe auch schon Traggelenke mit Übermaß in Tragarmen verbaut, welche auch
tatsächlich mit dem "B" gekennzeichnet waren.
Wie bekomme ich jetzt aber einen "normalen" Tragarm auf Übermaß?
Im Repleitfaden steht nichts dazu, angaben von Werkzeugen, Maßen etc. kann ich auch nicht finden.
Eine Teilenummer für einen Übermaßtragarm scheint es auch nicht zu geben.
Gab es die Tragarme bei VW mal als Austauschteil? Wurden die Tragarme vielleicht nur im Werk aufgearbeitet?
Bin für sachdienliche Hinweise dankbar.
Wer später bremst fährt länger schnell
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Tragarme auf Übermaß bringen?

Beitrag von Dani*8 »

Hi,
Wo gibt es Übermaß-Gelenke? Ich habe schon seit mindestens 10 Jahren keine mehr gesehen (und alle, die man damals gelegentlich gefunden hat, waren NOS aus den 70er/frühen 80er Jahren).
Aber wichtiger: Übermaß bedeutet beim Tragarm nicht aufbereitet. Das waren einfach (Neu-) Teile jenseits der Fertigungstoleranz für die normalen Traggelenke, für diese Arme waren die Gelenke gedacht - die daher auch immer selten waren.
Es wäre praktisch eine Zerstörung, das Auge eines Serien-Tragarms auf Übermaß zu vergrößern. Zudem: Ich habe noch nie einen Tragarm gehabt, bei dem das Auge ausgeschlagen war.
Grüße aus Frankfurt
Daniel
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Tragarme auf Übermaß bringen?

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
Dani*8 hat geschrieben: 03.07.2020 10:32 Wo gibt es Übermaß-Gelenke?
Bitte einmal nach Meyle 116 010 0657/HD Googlen. :wink:
https://www.meyle.com/fileadmin/user_up ... 008_de.pdf
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Dani*8
Wohnt im T2!
Beiträge: 1682
Registriert: 02.06.2003 19:36
IG T2 Mitgliedsnummer: 8

Re: Tragarme auf Übermaß bringen?

Beitrag von Dani*8 »

Schön :D

Ich entnehme daraus folgende Infos: Es gibt wieder Übermaßgelenke! Und Meyle hat nicht die geringste Ahnung, warum es sie früher mal gab! :roll:

Zur Sachkenntnis der heute dort tätigen Ingenieure in Bezug auf Oldtimer: Irgendwo in meinem Papierwust existiert noch ein Brief von Meyle an mich - als Antwort auf einen Buku-Beitrag vor ca. 15 Jahren. Ich hatte die total schwergängigen, unfahrbaren Gelenke moniert. Daraufhin wurde mir von der Öffentlichkeitsarbeit in Textbausteinen erklärt, dass die Meyle-Heavy-Duty natürlich viel besser seien als alles, was je hergestellt worden wäre. Denn aufgrund des hohen Gewichts eines Transporters wären ja die Traggelenke überfordert und würden immer kaputt gehen. Die Schwergängigkeit wäre möglicherweise eingebildet, da ich nur die alten, ausgeschlagenen und deshalb leichtgängigen Teile kennen würde - oder die Gelenke wären falsch montiert.

Ich habe sehr gelacht und nicht geantwortet. Hatte keine passenden Textbausteine gespeichert... :lol:
Antworten