Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Habe Deutsche Rücklichter mit separaten Blinkern.
Nein eigentlich waren da davor die US Brems Blinker drauf.
Den Plan von Kabelbaum hab ich angehängt.
Dh. Das gelbe Kabel ist mehr oder weniger schon die separate Blinker Version. Interessant dass das schon so verbaut war...
Es kann natürlich sein, dass das Kabel damals beim Reimport von der Werkstatt im Zuge der Lichter Umrüstung, wegen Zulassung, verlegt wurde.
Und ja Norbert hat Mal wieder Recht, ist natürlich Klemme 50 des Zündschalters. Da hab ich mich zu salopp ausgedrückt
Macht es Sinn das hot start Relais weiter drin zu lassen oder ggfs den Zündschalter zu ersetzen/überarbeiten?
Das hier das Kabel vom 6mm² in ein 1.5mm² übergeht , Ami Elektrik vom feinsten, lass ich Mal so im Raum stehen
Nein eigentlich waren da davor die US Brems Blinker drauf.
Den Plan von Kabelbaum hab ich angehängt.
Dh. Das gelbe Kabel ist mehr oder weniger schon die separate Blinker Version. Interessant dass das schon so verbaut war...
Es kann natürlich sein, dass das Kabel damals beim Reimport von der Werkstatt im Zuge der Lichter Umrüstung, wegen Zulassung, verlegt wurde.
Und ja Norbert hat Mal wieder Recht, ist natürlich Klemme 50 des Zündschalters. Da hab ich mich zu salopp ausgedrückt
Macht es Sinn das hot start Relais weiter drin zu lassen oder ggfs den Zündschalter zu ersetzen/überarbeiten?
Das hier das Kabel vom 6mm² in ein 1.5mm² übergeht , Ami Elektrik vom feinsten, lass ich Mal so im Raum stehen
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo
#Micha#
Frag mal bei Gutsche GmbH in Bonn. Da hab ich vor ein paar Monaten eins bekommen.Neues Blinkerrelais hab ich auch schon gefunden. Das TBB48 (HELLA 4DB 003 500-00: 4x21W+4W)von Hella was eigentlich drin war hab ich nicht mehr gefunden,
#Micha#
- Norbert*848b
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- Beiträge: 7122
- Registriert: 30.10.2013 21:57
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Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo Johannes,
… man sollte nicht annehmen können, dass so eine Firma auch gleich den ganzen Kabelbaum austauscht. .. viel zu teuer und die Marge geht nach unten.
… also mind. ein 70 A Relais nehmen. Die Reserve braucht es für gute Nachhaltigkeit!
Zündschalter gibt es als Repros nur noch "Made in China". An sich funktionieren die soweit ganz, die Langzeitstabilität der Kontakte wollte ich aber nicht austesten, deshalb habe auch ich ein "Hot Start Relais" verbaut.
Da wären sogar 0,5² überdimensioniert.
(Es fließen dann nicht einmal mehr 0,2 A!)
Im übrigen habe ich aber Kabel 50 mit 4² verlängert und das Relais geschützt im Motorraum untergebracht.
Sollte einmal das Relais Probleme machen, kann ich vom Motorraum her wieder auf die ursprüngliche Schaltung zurück klemmen und finde dann halt den benötigten Querschnitt wieder vor.
Außerdem hab ich einen Taster vorgesehen, so dass ich vom Motorraum her starten kann.
Das macht sich auch gut bei Service-Arbeiten wie z.B. Kompressionstest.
Das nehme ich auch einmal stark an. … und gelb, weil da grad dieses Kabel übrig war.
… man sollte nicht annehmen können, dass so eine Firma auch gleich den ganzen Kabelbaum austauscht. .. viel zu teuer und die Marge geht nach unten.
Macht unbedingt Sinn, dann nehme aber bitte ein Nagares-Relais. Bedenke bitte, dass der Strom für die Einrückwicklung bis zu 38 A betragen kann.
… also mind. ein 70 A Relais nehmen. Die Reserve braucht es für gute Nachhaltigkeit!
Zündschalter gibt es als Repros nur noch "Made in China". An sich funktionieren die soweit ganz, die Langzeitstabilität der Kontakte wollte ich aber nicht austesten, deshalb habe auch ich ein "Hot Start Relais" verbaut.
BTW: 4² , natürlich kann man bedenkenlos auf 1.5² gehen, denn der ursprüngliche (direkte) Schaltkreis ist ja mit Relais nun zum Steuerkreis geworden.
Da wären sogar 0,5² überdimensioniert.
(Es fließen dann nicht einmal mehr 0,2 A!)
Im übrigen habe ich aber Kabel 50 mit 4² verlängert und das Relais geschützt im Motorraum untergebracht.
Sollte einmal das Relais Probleme machen, kann ich vom Motorraum her wieder auf die ursprüngliche Schaltung zurück klemmen und finde dann halt den benötigten Querschnitt wieder vor.
Außerdem hab ich einen Taster vorgesehen, so dass ich vom Motorraum her starten kann.
Das macht sich auch gut bei Service-Arbeiten wie z.B. Kompressionstest.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Super vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten. Da bin ich ja mit dem Lesen und Antworten nicht mehr hinterher gekommen
Das mit der China Qualität ist natürlich ein Argument. Da klau ich mir doch gleich die Idee von Norbert und verleg das in den Motorraum, das gefällt mir.
das einfach unten beim Getriebe baumeln zu lassen gehört ja anscheinend zu den Anforderungen in den USA (das sieht bei mir genauso aus... https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 64#p140056
Wo genau hast du das dann befestigt?
Da stimm ich dir für die Steuerleitung bedingungslos zu. Leider wurden alle Kabel mit 1.5mm² dimensioniert. Also auch die, wo der Starter dann zieht. Aber dafür wurde auch die Sicherung eingespart weil wieso Sicherung wenn man auch nen Draht verwenden kann der ggfs abbrennt. Da frag ich mich schon wieder wieso da nix früher passiert ist...Norbert*848b hat geschrieben: ↑07.07.2020 17:27 BTW: 4² , natürlich kann man bedenkenlos auf 1.5² gehen, denn der ursprüngliche (direkte) Schaltkreis ist ja mit Relais nun zum Steuerkreis geworden.
Da wären sogar 0,5² überdimensioniert.
(Es fließen dann nicht einmal mehr 0,2 A!)
Das mit der China Qualität ist natürlich ein Argument. Da klau ich mir doch gleich die Idee von Norbert und verleg das in den Motorraum, das gefällt mir.
das einfach unten beim Getriebe baumeln zu lassen gehört ja anscheinend zu den Anforderungen in den USA (das sieht bei mir genauso aus... https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 64#p140056
Wo genau hast du das dann befestigt?
- Norbert*848b
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo Johannes,
Kurz darauf haben wir nur den Haltestrom mit bis max, 12 A (jetzt so aus der Erinnerung).
… auch vielleicht noch hilfreich / informativ?:
viewtopic.php?f=7&t=23917&start=255#p267149
Gutes Gelingen D
… was für Vollhorste, "0" Ahnung.
Naja, der Einrückstrom liegt ja auch nur für Millisekunden an, da kann das Kabel dann nicht so schnell pralle Backen machen.
Kurz darauf haben wir nur den Haltestrom mit bis max, 12 A (jetzt so aus der Erinnerung).
… Tankschottwand, etwas neu sortiert. Oben der Regler, rechts daneben ein (intelligentes) elektromechanisches Batt.-Trennrelais für die Zweitbatt., links das "Hot". Sicherung leider nicht im Bild.
… auch vielleicht noch hilfreich / informativ?:
viewtopic.php?f=7&t=23917&start=255#p267149
Gutes Gelingen D
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Oh ja, wenn man wegen abgebranntem Zündanlassschalter stehen bleibt, wünscht man sich schon immer so ein Starter Relais verbaut gehabt zu haben. Selber erlebt
... und eben kürzlich verbaut, sieht nun so aus: Halter aus Baumarkt-Winkelblech (3mm) entsprechend gelängt und gebohrt, wird einfach an bestehendem Befestigungsort des Spannungsreglers dazwischen geschraubt.Norbert*848b hat geschrieben: ↑08.07.2020 00:05 … auch vielleicht noch hilfreich / informativ?:
viewtopic.php?f=7&t=23917&start=255#p267149
Einzig - um ein Kabelgewurstel bei den bestehenden beiden Durchführungen zu vermeiden - hab ich kurzerhand eine dritte Durchführung spendiert. War eh kein Problem, da gerade Motorwechsel und Motorraumsanierung auf dem Plan stand.
Viel Erfolg
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
So hab mittlerweile alle Teile bestellt und bin dabei den vorderen Kabelbaum zu bauen.
Nun ist mir aufgefallen, dass die Bugier PVC Schläuche von dem alten Baum verklebt sind, also wenn zb zwei kleinere in einen größeren Schutzschlauch übergehen.
Das ganze würde ja schon Sinn machen. Verklebt man das mit normalem PVC Kleber oder gibt's da was spezielles? Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Nun ist mir aufgefallen, dass die Bugier PVC Schläuche von dem alten Baum verklebt sind, also wenn zb zwei kleinere in einen größeren Schutzschlauch übergehen.
Das ganze würde ja schon Sinn machen. Verklebt man das mit normalem PVC Kleber oder gibt's da was spezielles? Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo Jo,
also ich benutze für Reparaturen am Kabelbaum selbstverschweißendes Klebeband.
Beispielsweise :
https://www.amazon.de/Meister-Isolier-A ... 7422NQA8SC
Grüße
Hilmar
also ich benutze für Reparaturen am Kabelbaum selbstverschweißendes Klebeband.
Beispielsweise :
https://www.amazon.de/Meister-Isolier-A ... 7422NQA8SC
Grüße
Hilmar
Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hm das mit dem selbstverschweißendem Klebeband ist ne gute Idee, aber doch eher für Reparaturen gedacht oder?
Bei den Neuanfertigungen und Originalen wurde schon irgendein Kleber verwendet, der ja auch ab und zu die Kabel am Isolierschlauch festgeklebt hat, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist.
Dann könnte ich gleich einen Schrumpfschlauch drüberziehen...
Bei den Neuanfertigungen und Originalen wurde schon irgendein Kleber verwendet, der ja auch ab und zu die Kabel am Isolierschlauch festgeklebt hat, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist.
Dann könnte ich gleich einen Schrumpfschlauch drüberziehen...
- Wolfgang T2b *354
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 2497
- Registriert: 27.04.2004 09:00
- IG T2 Mitgliedsnummer: 354
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Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand
Hallo Jo,
In einem anderen Fred geht es gerade um einen verrotteten Bremslichtanschluss. So sieht es aus, wenn etwas ewig feucht ist. Wasser an sich ist unterm Auto kein großes Problem, das trocknet bald wieder, aber Wasser innerhalb einer 90% dichten Isolierung hat viel Zeit zu arbeiten.
Wolfgang
ja, damals gab es noch keinen Schrumpfschlauch in der Produktion, deshalb der Kleber. Wenn Du es richtig dicht haben möchtest, dann kannst Du auch Schrumpfschlauch nehmen, der innen mit Schmelzkleber beschichtet ist. Der kriecht auch in die Ritzen. Aber denk' bei solchen gasdichten Verbindungen immer daran, dass dann auch an keiner anderen Stelle Wasser eindringen darf, sonst kommt das nie wieder raus.
In einem anderen Fred geht es gerade um einen verrotteten Bremslichtanschluss. So sieht es aus, wenn etwas ewig feucht ist. Wasser an sich ist unterm Auto kein großes Problem, das trocknet bald wieder, aber Wasser innerhalb einer 90% dichten Isolierung hat viel Zeit zu arbeiten.
Wolfgang