Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

Habe Deutsche Rücklichter mit separaten Blinkern.

Nein eigentlich waren da davor die US Brems Blinker drauf.
Den Plan von Kabelbaum hab ich angehängt.
Dh. Das gelbe Kabel ist mehr oder weniger schon die separate Blinker Version. Interessant dass das schon so verbaut war...

Es kann natürlich sein, dass das Kabel damals beim Reimport von der Werkstatt im Zuge der Lichter Umrüstung, wegen Zulassung, verlegt wurde.

Und ja Norbert hat Mal wieder Recht, ist natürlich Klemme 50 des Zündschalters. Da hab ich mich zu salopp ausgedrückt :D

Macht es Sinn das hot start Relais weiter drin zu lassen oder ggfs den Zündschalter zu ersetzen/überarbeiten?
Das hier das Kabel vom 6mm² in ein 1.5mm² übergeht , Ami Elektrik vom feinsten, lass ich Mal so im Raum stehen
Dateianhänge
IMG_20200705_134047__01.jpg
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von MichaB »

Hallo
Neues Blinkerrelais hab ich auch schon gefunden. Das TBB48 (HELLA 4DB 003 500-00: 4x21W+4W)von Hella was eigentlich drin war hab ich nicht mehr gefunden,
Frag mal bei Gutsche GmbH in Bonn. Da hab ich vor ein paar Monaten eins bekommen.

#Micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
Edd hat geschrieben: 07.07.2020 16:26 Es kann natürlich sein, dass das Kabel damals beim Reimport von der Werkstatt im Zuge der Lichter Umrüstung, wegen Zulassung, verlegt wurde.
Das nehme ich auch einmal stark an. … und gelb, weil da grad dieses Kabel übrig war. :D
… man sollte nicht annehmen können, dass so eine Firma auch gleich den ganzen Kabelbaum austauscht. .. viel zu teuer und die Marge geht nach unten. :stupid:
Edd hat geschrieben: 07.07.2020 16:26 Macht es Sinn das hot start Relais weiter drin zu lassen oder ggfs den Zündschalter zu ersetzen/überarbeiten?
Macht unbedingt Sinn, dann nehme aber bitte ein Nagares-Relais. Bedenke bitte, dass der Strom für die Einrückwicklung bis zu 38 A betragen kann.
… also mind. ein 70 A Relais nehmen. Die Reserve braucht es für gute Nachhaltigkeit!

Zündschalter gibt es als Repros nur noch "Made in China". An sich funktionieren die soweit ganz, die Langzeitstabilität der Kontakte wollte ich aber nicht austesten, deshalb habe auch ich ein "Hot Start Relais" verbaut.
Edd hat geschrieben: 07.07.2020 16:26 Das hier das Kabel vom 6mm² in ein 1.5mm² übergeht , Ami Elektrik vom feinsten, lass ich Mal so im Raum stehen
BTW: 4² :schlaumeier: , natürlich kann man bedenkenlos auf 1.5² gehen, denn der ursprüngliche (direkte) Schaltkreis ist ja mit Relais nun zum Steuerkreis geworden.
Da wären sogar 0,5² überdimensioniert. :mrgreen:
(Es fließen dann nicht einmal mehr 0,2 A!)

Im übrigen habe ich aber Kabel 50 mit 4² verlängert und das Relais geschützt im Motorraum untergebracht.
Sollte einmal das Relais Probleme machen, kann ich vom Motorraum her wieder auf die ursprüngliche Schaltung zurück klemmen und finde dann halt den benötigten Querschnitt wieder vor.

Außerdem hab ich einen Taster vorgesehen, so dass ich vom Motorraum her starten kann.
Das macht sich auch gut bei Service-Arbeiten wie z.B. Kompressionstest. 8)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

Super vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten. Da bin ich ja mit dem Lesen und Antworten nicht mehr hinterher gekommen :thumb:
Norbert*848b hat geschrieben: 07.07.2020 17:27 BTW: 4² :schlaumeier: , natürlich kann man bedenkenlos auf 1.5² gehen, denn der ursprüngliche (direkte) Schaltkreis ist ja mit Relais nun zum Steuerkreis geworden.
Da wären sogar 0,5² überdimensioniert. :mrgreen:
(Es fließen dann nicht einmal mehr 0,2 A!)
Da stimm ich dir für die Steuerleitung bedingungslos zu. Leider wurden alle Kabel mit 1.5mm² dimensioniert. Also auch die, wo der Starter dann zieht. Aber dafür wurde auch die Sicherung eingespart weil wieso Sicherung wenn man auch nen Draht verwenden kann der ggfs abbrennt. Da frag ich mich schon wieder wieso da nix früher passiert ist...

Das mit der China Qualität ist natürlich ein Argument. Da klau ich mir doch gleich die Idee von Norbert und verleg das in den Motorraum, das gefällt mir. :dafür:
das einfach unten beim Getriebe baumeln zu lassen gehört ja anscheinend zu den Anforderungen in den USA (das sieht bei mir genauso aus... https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 64#p140056

Wo genau hast du das dann befestigt?
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
Edd hat geschrieben: 07.07.2020 20:39 Leider wurden alle Kabel mit 1.5mm² dimensioniert.
… was für Vollhorste, "0" Ahnung. :motz:
Edd hat geschrieben: 07.07.2020 20:39 Da frag ich mich schon wieder wieso da nix früher passiert ist...
Naja, der Einrückstrom liegt ja auch nur für Millisekunden an, da kann das Kabel dann nicht so schnell pralle Backen machen. :stupid:
Kurz darauf haben wir nur den Haltestrom mit bis max, 12 A (jetzt so aus der Erinnerung).
Edd hat geschrieben: 07.07.2020 20:39 Wo genau hast du das dann befestigt?
… Tankschottwand, etwas neu sortiert. Oben der Regler, rechts daneben ein (intelligentes) elektromechanisches Batt.-Trennrelais für die Zweitbatt., links das "Hot".
Y_HSR_1.jpg
Sicherung leider nicht im Bild. :?
… auch vielleicht noch hilfreich / informativ?:
viewtopic.php?f=7&t=23917&start=255#p267149

Gutes Gelingen :!: D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 557
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Avispa66 »

Edd hat geschrieben: 07.07.2020 16:26 Macht es Sinn das hot start Relais weiter drin zu lassen ... ?
Oh ja, wenn man wegen abgebranntem Zündanlassschalter stehen bleibt, wünscht man sich schon immer so ein Starter Relais verbaut gehabt zu haben. Selber erlebt :?
Norbert*848b hat geschrieben: 08.07.2020 00:05 … auch vielleicht noch hilfreich / informativ?:
viewtopic.php?f=7&t=23917&start=255#p267149
... und eben kürzlich verbaut, sieht nun so aus:
HotStrartRelay.JPG
Halter aus Baumarkt-Winkelblech (3mm) entsprechend gelängt und gebohrt, wird einfach an bestehendem Befestigungsort des Spannungsreglers dazwischen geschraubt.
Einzig - um ein Kabelgewurstel bei den bestehenden beiden Durchführungen zu vermeiden - hab ich kurzerhand eine dritte Durchführung spendiert. War eh kein Problem, da gerade Motorwechsel und Motorraumsanierung auf dem Plan stand.

Viel Erfolg
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

So hab mittlerweile alle Teile bestellt und bin dabei den vorderen Kabelbaum zu bauen. :jump:
Nun ist mir aufgefallen, dass die Bugier PVC Schläuche von dem alten Baum verklebt sind, also wenn zb zwei kleinere in einen größeren Schutzschlauch übergehen.
Das ganze würde ja schon Sinn machen. Verklebt man das mit normalem PVC Kleber oder gibt's da was spezielles? Hat da jemand Erfahrung gemacht?
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
g_hill
T2-Süchtiger
Beiträge: 527
Registriert: 06.07.2011 20:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von g_hill »

Hallo Jo,

also ich benutze für Reparaturen am Kabelbaum selbstverschweißendes Klebeband.
Beispielsweise :
https://www.amazon.de/Meister-Isolier-A ... 7422NQA8SC

Grüße
Hilmar
Bild
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

Hm das mit dem selbstverschweißendem Klebeband ist ne gute Idee, aber doch eher für Reparaturen gedacht oder?
Bei den Neuanfertigungen und Originalen wurde schon irgendein Kleber verwendet, der ja auch ab und zu die Kabel am Isolierschlauch festgeklebt hat, was natürlich nicht Sinn und Zweck ist.
Dann könnte ich gleich einen Schrumpfschlauch drüberziehen...
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo Jo,
Edd hat geschrieben: 12.07.2020 15:42 Dann könnte ich gleich einen Schrumpfschlauch drüberziehen...
ja, damals gab es noch keinen Schrumpfschlauch in der Produktion, deshalb der Kleber. Wenn Du es richtig dicht haben möchtest, dann kannst Du auch Schrumpfschlauch nehmen, der innen mit Schmelzkleber beschichtet ist. Der kriecht auch in die Ritzen. Aber denk' bei solchen gasdichten Verbindungen immer daran, dass dann auch an keiner anderen Stelle Wasser eindringen darf, sonst kommt das nie wieder raus.

In einem anderen Fred geht es gerade um einen verrotteten Bremslichtanschluss. So sieht es aus, wenn etwas ewig feucht ist. Wasser an sich ist unterm Auto kein großes Problem, das trocknet bald wieder, aber Wasser innerhalb einer 90% dichten Isolierung hat viel Zeit zu arbeiten.

Wolfgang
Antworten