Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

Ich werde das ganze nun wenn nötig mit Schrumpfschlauch einfach noch mechanisch befestigen, dass nichts verrutscht.

Ich komm soweit auch gut voran und bin mittlerweile am Zündschalter & Blinker angekommen.
Blinker an sich jetzt kein Problem halt etwas frickelig aber an sich machbar.

Beim Zündschalter bin ich mir noch etwas unsicher ob man da die Kabel überhaupt austauschen kann. Bei Bildern von Repros hab ich gesehen, dass die Kabel nicht nur angelötet sind sondern noch ans Gehäuse gekrimt (?) sind, oder anders gesichert.
Hat da jemand Erfahrung? Oder doch lieber gleich auf Repro Zündschalter gehen? Hot Start Relais wird sowieso verbaut, daher vllt auch mit der Made In China Langlebigkeit was Norbert meinte nicht so kritisch?

Edit: Ich hab gerade die Zündschalter (311 905 865 A & 111 905 865 A) bei VW Classic Parts direkt gefunden. Wird damit qualitativ schon gut sein denke ich. Werd ich also mir einen Neuen anschaffen
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
MichaIN
T2-Süchtiger
Beiträge: 424
Registriert: 19.02.2017 20:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 845

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von MichaIN »

Hallo!
Edd hat geschrieben: 15.07.2020 05:36 Edit: Ich hab gerade die Zündschalter (311 905 865 A & 111 905 865 A) bei VW Classic Parts direkt gefunden. Wird damit qualitativ schon gut sein denke ich. Werd ich also mir einen Neuen anschaffen
Schreib doch dann mal ob Du tatsächlich Original oder Repro bekommen hast (tippe auf letzteres).

Gruß Michael
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

VW Classic Parts hat meistens auch nur die selben Repros, die man auch bei anderen Teilehändlern bekommt. :wink:
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Norbert*848b »

Moin Johannes,
Edd hat geschrieben: 15.07.2020 05:36 Beim Zündschalter bin ich mir noch etwas unsicher ob man da die Kabel überhaupt austauschen kann.
Die Kabel lassen sich leider nicht austauschen. Die sind mit Aderendhülsen versehen und wurden verpresst, meinetwegen auch verstemmt, bevor der Schalter zusammen gesetzt wurde.
… manchmal auch noch zusätzlich verlötet.
Bei diesem Händlerbeispiel ist die Anschlusstechnik gut nachzuvollziehen:
https://www.paruzzi.com/uk/volkswagen/e ... witch/689/
Edd hat geschrieben: 15.07.2020 05:36 Wird damit qualitativ schon gut sein denke ich.
… man sollte sich darüber im klaren sein, dass auch bei classic parts nicht nur NOS verkauft wird, die kaufen nämlich inzwischen auch dazu (so meine Erfahrung).
Vermutlich stammen die Repros alle von diesem chinesischen Hersteller:
http://www.chinavwaircooled.com/index.p ... 5865a.html
Ich hab ja nur Erfahrung mit dem Anlassschalter ab MJ '71 bis FIN 2142164059. Der tut ja immerhin was er soll.
… ich war nur skeptisch, ob er auch wieder 35 Jahre durchhalten wird, deswegen hab ich halt das "Hot-Start" auch verbaut.
Edd hat geschrieben: 15.07.2020 05:36 Werd ich also mir einen Neuen anschaffen
Wird Sinn machen, selbst bei einem Repro. Wenn noch der Originalschalter verbaut ist, dürfte der intern an den Kontakten auch schon Abnutzungsspuren aufweisen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

Zündschalter ist da. Sieht zwar nicht genau aus wie der den Norbert von dem China Hersteller verlinkt hat aber ist auch nicht gekennzeichnet.
Nachdem mein Alter aber auch keinerlei Markierungen hatte kann ich leider wenig dazu sagen. Ich denke aber auch ist eine Repro
Von der Verarbeitung sieht er ok aus. Man wird sehen wie lange er hebt.
Aber nachdem mein Alter beim Ausbau sich in Einzelteile aufgelöst hat, alle mal besser ihn auszutauschen :mrgreen:
Anbei noch ein paar Fotos
Dateianhänge
IMG_20200717_165334.jpg
IMG_20200717_165327.jpg
IMG_20200717_165321__01.jpg
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
ist das denn überhaupt der passende Schalter für Dein MJ?
Wurde da etwas umgebaut?

Es gilt: Zündanlassschalter "111 905 865 F" (von MJ ’71 bis FIN 2142164059 )
Edd hat geschrieben: 17.07.2020 14:58 Sieht zwar nicht genau aus wie der den Norbert von dem China Hersteller verlinkt hat aber ist auch nicht gekennzeichnet.
… kein Wunder, der Schalter mit Plastikgehäuse ist der mit "F" am Ende der Teilenummer.
T2 bis incl. '70: 311 905 865 A, metallenes Gehäuse. :wink:
Der Unterschied besteht im Drehwinkel, ab MJ '71 haben wir zusätzlich den X-Kontakt für Licht. :D
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

Sollte eigentlich der Richtige sein.
Laut 7zap Katalog "F 211 2000 001>> 214 2164 059" und ich hab die 231 2176 385.
Also grad so drin :)
Und der alte sieht auch so aus.

Da hast du recht. Da hab ich nicht genau hingeschaut.
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7124
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Johannes,
Edd hat geschrieben: 17.07.2020 18:21 Laut 7zap Katalog "F 211 2000 001>> 214 2164 059" und ich hab die 231 2176 385.
Also grad so drin

… dann hast Du also ein '71 Modell und vorher demnach sozusagen "Müll" geschrieben?!
… sorry für die klaren Worte: :unbekannt:
Edd hat geschrieben: 15.07.2020 05:36 Ich hab gerade die Zündschalter (311 905 865 A & 111 905 865 A) bei VW Classic Parts direkt gefunden.
BTW: Das ist definitiv ein Reproteil, auszumachen am Gehäuse, was original ein Zinkdruckgussgehäuse war und die Flachsteckhülsen waren damals nur in der Messingausführung vorhanden, jetzt beim Reproteil eben verzinnt...
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

Ich bin mittlerweilse recht weit. Hab alle Kabelbäume soweit vorgefertig und bin nun am Einbau.

Hab gerade versucht den Zündanlassschalter einzubauen, leider ohne Erfolg.
Ich kriege ihn zwar in das Rohr/Gehäuse an sich rein aber nicht tief genug, so dass ich ihn festschrauben könnte oder er auch Kontakt mit dem Schloss bekommt.
Die Pins / Schraubenloch habe ich eigentlich passend ausgerichtet. Schlüssel/Schloss sollte ja eigentlich in Normalstellung d.h. Schlüssel abgezogen bleiben.
Habs aus meiner Verzweiflung heraus aber auch in allen Positionen versucht...
Gibts da einen Trick oder muss ich da einfach so lange rum fummeln bis es doch noch den letzten cm rein rutscht.

Alle Anleitungen die ich gefunden hab, sagen einfach nur reinschieben bis man die Schraube zudrehen kann.
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Elektro Kuddelmuddel inklusive Kabelbrand

Beitrag von Edd »

So das hat sich auch gerade geklärt. Der Durchmesser von der Repro, schwarzer Teil, ist nicht ganz passend.
Entweder ganz leicht anschleifen oder schauen dass man es mit etwas seitlichem Druck zusammen bekommt damit die Kante nicht hängen bleibt
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Antworten