Pannenhilfe gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Pannenhilfe gesucht

Beitrag von bulli71 »

Unterscheiden sich die Anlasser grundlegend? Ehrlich, ich weiß es nicht mehr, meine aber damals wild hin und her getauscht zu haben.

Aber die Nummer habe ich ja angegeben...
Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Pannenhilfe gesucht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja der Anlasser der frühen 002 Getriebe (MJ 68 - 75) hat ein kurzes Ritzel, das vom 091er (MJ 76-79) ein Langes.
Baut man den Falschen ein, ruiniert man sich vermutlich den Zahnkranz an der Schwungscheibe.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Pannenhilfe gesucht

Beitrag von bulli71 »

Ok, kann jemand anhand der Nummer sagen ob der Anlasser für 002 oder 091 ist?
Dass er bei mir im CP steckte will ja nichts heißen, weil dabei die Schwungscheibe von einem 827er Motor kam;-)
Thorsten
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Pannenhilfe gesucht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

für mich sieht der aus, als ob der etwas sehr lang ist vom Gehäuse her. Die bekannten Anlasser haben alle ein kürzeres Gehäuse. Getriebe verbaut?
Kann es sein, dass dies ein Anlasser für Industriemotoren ist?

Ansonsten, sieht das Ritzel auf dem Bild so aus, als ob dieses für das 002 Getriebe ist. Aber zeig vieleicht sicherheitshalber nochmal das Ritzek im Detail.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Pannenhilfe gesucht

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

laut https://volkswagen.7zap.com/de/part/068911023l/ ist das kein Anlasser für einen Bus.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Pannenhilfe gesucht

Beitrag von bulli71 »

Oh, ok...;-)
Thorsten
Benutzeravatar
Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 292
Registriert: 29.09.2014 19:39
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Pannenhilfe gesucht

Beitrag von Bulli »

Bulli71, dein Anlasser hat auch Passstifte, wenn ich das richtig sehe auf dem Bild.
Ich habe beim örtlichen Boschdienst einen Anlasser bestellen können, ist morgen hier.
Danke nochmal für eureHilfsangebote.
LG Karsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1876
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Pannenhilfe gesucht

Beitrag von bulli71 »

Dann drücken wir mal die Daumen, dass dann alles wieder geht.

Ich bin noch mal tief in mich gegangen und muss mich wirklich korrigieren. Der Anlasser steckte tatsächlich doch nicht im Getriebe, sondern in der Adapterplatte für den Motor. Keine Ahnung von welchem Auto der stammte, ich weiß nur noch dass ich ihn vor ein paarunzwanzig Jahren neu gekauft hatte, als ich meinen ersten Diesel in den Bus geschraubt hatte.

Viel Glück und schönen Urlaub
Thorsten
Antworten