Hallo,
ja ich weiß, es gibt unendlich viel zur Einstellung der Vergaser, aber ich finde irgendwie nicht das Richtige.
Mein Problem:
Ich habe den Motor komplett revidiert. Als Verbesserung habe ich Flachkolben eingebaut und die Ventile vergrößert 41/34 und eine 297 NW eingebaut. Dazu kam dann noch ein 1-2-3 Verteiler. Alles wieder eingebaut, Vergaser drauf. Angesprungen ist er, aber Standgas viel zu hoch. Danach habe ich vieles ausprobiert, die Unterdruckanschlüsse weitestgehend erneuert usw..Aber immer wieder das Gleiche und keine Reaktion, wenn die Leerlaufschraube bewegt wird, selbst wenn sie ganz zu ist. Dann habe ich festgestellt, dass das "große" Leerlaufabschaltventil defekt ist. Neues Ventil bestellt und eingebaut, gleicher Effekt. ???
Viel konnte ich danach nicht mehr probieren, da der Anlasser schlapp macht. Zumindest drehte er immer mal wieder nur langsam, dann wieder normal. Jetzt gehen nicht einmal mehr die Lampen der Zündung an. Ich vermute, dass die Anlasserbuchse ausgeleiert ist und der Anlasser einen Kurzschluss verursacht.
Habt ihr eine Idee?
Standgas CJ prüfen, Anlasser
Standgas CJ prüfen, Anlasser
Grüsse aus Hünxe!
Klaus
T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
Käfer 1967
Klaus
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- bullijochen
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Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Hallo ( hier könnte dein Name stehen)
Das ist jetzt nicht so einfach zu beantworten. Was hast du für einen Vergaser drauf? Das hört sich für mich so an als ob die Drosselklappen Stellung nicht stimmt. D. h. sie ist entweder nicht richtig eingebaut und schließt nicht weit genug, der Lichtspalt bei geschlossener Klappe ist zu groß, oder die Leerlaufanschlagschrauber steht zu weit draußen. Kann auch Falschluft sein.
Der Vergaser muss zu deiner Leistungssteigerung auch passen..
Gruß Jochen
Das ist jetzt nicht so einfach zu beantworten. Was hast du für einen Vergaser drauf? Das hört sich für mich so an als ob die Drosselklappen Stellung nicht stimmt. D. h. sie ist entweder nicht richtig eingebaut und schließt nicht weit genug, der Lichtspalt bei geschlossener Klappe ist zu groß, oder die Leerlaufanschlagschrauber steht zu weit draußen. Kann auch Falschluft sein.
Der Vergaser muss zu deiner Leistungssteigerung auch passen..
Gruß Jochen
Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Hallo,
verbaut sind die originalen Solex 32-34 PDSIT. Die sollen laut Motorenbauer, der die Teile bearbeitet hat, für die moderate Steigerung ausreichend sein. Mir ging es um etwas mehr Drehmoment "untenherum" auf Urlaubsreisen.
Ich fange jetzt einfach mit der Herstellung der Grundeinstellungen an. Meine Frage ging dahin ob meine Gedanken richtig sind, dass das Standgassystem gar nicht "aktiv" ist, da die Drosselklappen anscheinend zu weit offenstehen und der Motor direkt leichtes "Gas" bekommt. Falschluft werde ich auch noch prüfen, geht aber erst, wenn er wieder anspringt. Bislang habe ich nur am Standgassystem geschraubt und festgestellt, dass keine Reaktion erfolgte. Mit dem kaputten Abschaltventil konnte es ja auch nicht funktionieren. Mit dem neuen Ventil dachte ich, dass es dann funktioniert, aber wenn die Drosselklappen zu weit aufstehen kann es ja auch nicht funktionieren. Da wir aber daran gar nicht herum geschraubt haben, frage ich mich, warum diese plötzlich so hoch stehen.
Danke für die Tipps und ggfs. weitere Tipps!
verbaut sind die originalen Solex 32-34 PDSIT. Die sollen laut Motorenbauer, der die Teile bearbeitet hat, für die moderate Steigerung ausreichend sein. Mir ging es um etwas mehr Drehmoment "untenherum" auf Urlaubsreisen.
Ich fange jetzt einfach mit der Herstellung der Grundeinstellungen an. Meine Frage ging dahin ob meine Gedanken richtig sind, dass das Standgassystem gar nicht "aktiv" ist, da die Drosselklappen anscheinend zu weit offenstehen und der Motor direkt leichtes "Gas" bekommt. Falschluft werde ich auch noch prüfen, geht aber erst, wenn er wieder anspringt. Bislang habe ich nur am Standgassystem geschraubt und festgestellt, dass keine Reaktion erfolgte. Mit dem kaputten Abschaltventil konnte es ja auch nicht funktionieren. Mit dem neuen Ventil dachte ich, dass es dann funktioniert, aber wenn die Drosselklappen zu weit aufstehen kann es ja auch nicht funktionieren. Da wir aber daran gar nicht herum geschraubt haben, frage ich mich, warum diese plötzlich so hoch stehen.
Danke für die Tipps und ggfs. weitere Tipps!
Grüsse aus Hünxe!
Klaus
T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
Käfer 1967
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Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Hallo Klaus,
Dein Anlasserproblem ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur ein Kontaktproblem des Kabels, das von der Batterie kommt und in der Ringöse am Anlasser endet. Hier ist meist durch Oxydation und nachlassende Pressung ein immer schlechter werdender Kontakt vorhanden, bis irgendwann gar nichts mehr geht.
Abhilfe: Batterieklemme lösen, alle Kabel am Anlasser lösen, säubern und speziell die Ringöse des dicken Kabels neu verpressen, die anderen ggfls. auch. Alle Kabel am Anlasser wieder anschrauben, Batterieklemme wieder anschließen und freuen: alles funktioniert wieder wie neu
Good luck.
Dein Anlasserproblem ist mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nur ein Kontaktproblem des Kabels, das von der Batterie kommt und in der Ringöse am Anlasser endet. Hier ist meist durch Oxydation und nachlassende Pressung ein immer schlechter werdender Kontakt vorhanden, bis irgendwann gar nichts mehr geht.
Abhilfe: Batterieklemme lösen, alle Kabel am Anlasser lösen, säubern und speziell die Ringöse des dicken Kabels neu verpressen, die anderen ggfls. auch. Alle Kabel am Anlasser wieder anschrauben, Batterieklemme wieder anschließen und freuen: alles funktioniert wieder wie neu
Good luck.
Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Hallo,
danke für den Tipp. Beim Ausbau des Anlassers ist eine Ringöse eines anderen Kabels sofort abgebrochen. Das Kabel von der Batterie sieht auch oxydiert aus. Ich werde dann erst einmal die Kabel neu verpressen und ggfs. tauschen. Bei der Gelegenheit werde ich einen Anlaß-Druckknopf im Motorraum mit einbauen. Danach erst einmal testen, bevor ich die Buchse wechsele.
Ich werde berichten.
danke für den Tipp. Beim Ausbau des Anlassers ist eine Ringöse eines anderen Kabels sofort abgebrochen. Das Kabel von der Batterie sieht auch oxydiert aus. Ich werde dann erst einmal die Kabel neu verpressen und ggfs. tauschen. Bei der Gelegenheit werde ich einen Anlaß-Druckknopf im Motorraum mit einbauen. Danach erst einmal testen, bevor ich die Buchse wechsele.
Ich werde berichten.
Grüsse aus Hünxe!
Klaus
T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
Käfer 1967
Klaus
T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
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Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Hallo Klaus,
exakt dasselbe Standgasverhalten wurde an meinem CJ Motor trivialerweise durch einen zu stramm eingestellten Gaszug verursacht. Das führt dann logischerweise zu den von Jochen genannten Ursachen.
Viele Grüße
Thomas
exakt dasselbe Standgasverhalten wurde an meinem CJ Motor trivialerweise durch einen zu stramm eingestellten Gaszug verursacht. Das führt dann logischerweise zu den von Jochen genannten Ursachen.
Viele Grüße
Thomas
Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Danke für die Tipps.
Anlasser:
Kabel gewechselt bzw. neu gecrimpt und die Buchse ersetzt (danke für den Tipp hier im Forum mit dem M12 Gewindebohrer) -> deutlich besser aber noch nicht optimal
neue Batterie -> optimal
An den/die Vergaser gehe ich dann jetzt. Eigentlich sitzt der Gaszug locker. Ich werde weiter berichten!
Anlasser:
Kabel gewechselt bzw. neu gecrimpt und die Buchse ersetzt (danke für den Tipp hier im Forum mit dem M12 Gewindebohrer) -> deutlich besser aber noch nicht optimal
neue Batterie -> optimal
An den/die Vergaser gehe ich dann jetzt. Eigentlich sitzt der Gaszug locker. Ich werde weiter berichten!
Grüsse aus Hünxe!
Klaus
T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
Käfer 1967
Klaus
T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
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Re: Standgas CJ prüfen, Anlasser
Also die Lösung des Standgasproblems habe ich gefunden. Nachdem die Drosselklappen neu eingestellt wurden, die Leerlaufanreicherung zerlegt und auf dauernd offen eingestellt wurde, reagierten die Schrauben für das Leerlaufgemisch immer noch nicht auf Veränderungen. Vorab, ich weiß, dass immer wieder geschrieben wird, alle Verbindungen auf Dichtigkeit zu prüfen. Habe ich auch, aber nur von außen. Irgendwann habe ich das Leerlaufansauggeweih ausgebaut und siehe da, die Verbindungsschläuche zu den Ansaugstutzen hatten sich innen aufgelöst und den Durchfluss stark behindert. Neue Schläuche lösten das Problem und der Motor läuft auf Leerlaufgemisch und das lässt sich auch noch einstellen.
Also alle (Schlauch-)Verbindungen auch innen prüfen!
Allerdings läuft er immer noch nicht sauber aber schon viel besser. Es geht also weiter.
Also alle (Schlauch-)Verbindungen auch innen prüfen!
Allerdings läuft er immer noch nicht sauber aber schon viel besser. Es geht also weiter.
Grüsse aus Hünxe!
Klaus
T2 Westfalia Helsinki SO73/7 1979 CJ
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