Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
HavannaHugo
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von HavannaHugo »

Guten Morgen zusammen,

Nach nun 8 Monatiger Restauration habe ich unter anderem eine Standheizung verbaut. Evtl. Interessiert es den ein oder anderen. Ich hatte viele Stunden zu knöstern, bin mit dem Ergebnis jedoch sehr zufrieden.

Als Heizung habe ich eine Webasto AirTop 2000 in das Reserveradfach integriert. Diese Stelle bietet sich an, da zu und Ableitungen unter dem Fahrzeug durch den Querträger geschützt sind. Gleichzeitig das vorhandene Bodenblech sehr eben. So muss man nur 5 Löcher bohren.
Vorher
Vorher
Zunächst wurde die Holzplatte der Küchenzeile ausgeschnitten und der Belüftungsschlauch hinter die Küche gelegt. Die Standheizung zieht also die Luft unter der Kühltruhe weg und bläst sie beim Reserveradfach wieder aus.
765C48B5-B54C-48C7-BB52-1DFAAE2659F7.jpeg
Dann wurden die Bohrungen für die Heizung gesetzt.
Als Schablone dient das mitgelieferte Dichtungsgummi.
Bohrungen
Bohrungen
Dann wurde die Standheizung nach Hersteller Angaben montiert. Ich empfehle einen Zusatz Auspuff, damit die Abgase weit hinten (entfernt vom
Lamellenfenster) ausströmen.
514D4CCA-8205-41AB-BFD5-BC20D65C91FD.jpeg
54509134-4457-4E82-8CC1-5FCB967F6B26.jpeg
Nun wurde die Original Klappe vermessen. Ich habe eine neue Verschlussklappe angefertigt, die neben einem
Türelement unten einen Auslass für die Heißluft hat.
1B4D68AB-F989-4287-8966-E55387AD6673.jpeg

Türen wurden mit Original Furnier und Keder versehen.
A1438276-425E-4348-B73E-BD199220420B.jpeg
70E3E278-8712-4344-8C71-335A696C7F64.jpeg
Zum thermischen Schutz und zum gerichteten Auslass der Heißluft wurde eine Hitzeschutzblech aus Alu gefertigt.
56ACFA61-A9C8-4240-90DB-2E67C67783E9.jpeg
2D78497F-1DA4-4858-96ED-487BBCCFB0AD.jpeg
Steuerelement habe ich in das Panel bei der Kühltruhen Entlüftung gesetzt.

Viele Grüße
Felix
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Toffi »

Sieht gut aus.
Der Auspuff ist sehr lang, oder?
Gibt das keine Probleme mit höherem Staudruck?

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
HavannaHugo
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von HavannaHugo »

Kann ich dir erst im Test sagen. Ein Kollege hat die Aispuffverlangerung seit 3 Jahren. Hier zeigten sich keine Probleme.

Der normale Auspuff kommt genau unter dem Lamellenfenster raus. Das ist indiskutabel.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von bullijochen »

Toffi hat geschrieben: 05.07.2020 08:04 Der Auspuff ist sehr lang, oder?
Gibt das keine Probleme mit höherem Staudruck?
Hallo Christoph und Felix bei meiner Eberspächer kann man den Auspuffschlauch auf maximal 2m verlängern inklusive Schalldämpfer..
Das steht in der Einbauanleitung wie lang der bei der Webasto sein darf.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Frank_Hopfner »

Hey!
Ich hab noch ne Airtop rumliegen und wüsste gerne mal wie laut die ist.
Kannst du mal eine Handyapp (dB-Messung) runterladen und das Handy auf der Mitte der Rückbank hinten platzieren?

Dann hätte ich mal Nen anhaltswert wie se so im Schrank schnurrt!
Danke und Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von bullijochen »

Frank_Hopfner hat geschrieben: 05.07.2020 19:25 Dann hätte ich mal Nen anhaltswert wie se so im Schrank schnurrt!
Auf jeden Fall zu laut um zu schlafen.. :mrgreen: :versteck: :versteck:
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Frank_Hopfner »

Schade. Dann die Position neben dem Lenkgetriebe? Wollte sowieso „Frischluft“ ansaugen
Gruß, Niko
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2352
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von aircooled68 »

Das Gebläse ist halt laut und wenn du Frischluft ansaugst, dann musst du mehr heizen. Außerdem können so auch Abgase in den Innenraum gelangen. Einen Kasten würd ich auf jeden Fall gut mit Armaflex dämmen. Das bringt schon einiges, da keine Kältebrücken an den Fenstern da sind.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
HavannaHugo
T2-Kenner
Beiträge: 14
Registriert: 19.04.2020 18:34
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von HavannaHugo »

Zum Thema Geräusche:
Durch die Lage im Reserveradfach hat man schon einen guten Schallschutz. Ein vorbeifahrendes Auto ist massiv lauter. Außerdem hast du bei der AirTop die Möglichkeit eine automatik anzuschließen. Somit lauft sie nicht die ganze Zeit durch.
Benutzeravatar
Frank_Hopfner
T2-Süchtiger
Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2012 18:59
Kontaktdaten:

Re: Zusatz/Standheizung T2b Berlin

Beitrag von Frank_Hopfner »

aircooled68 hat geschrieben: 07.07.2020 18:44 Das Gebläse ist halt laut und wenn du Frischluft ansaugst, dann musst du mehr heizen. Außerdem können so auch Abgase in den Innenraum gelangen. Einen Kasten würd ich auf jeden Fall gut mit Armaflex dämmen. Das bringt schon einiges, da keine Kältebrücken an den Fenstern da sind.
Gruß Jan
Dämmen des Kastens ist klar und das Material auchschon da.
Kannst du mir sagen wie gross den das DeltaT zwischen Ansaug und Ausblasluft ist?
Ich will nicht im Winter campen, aber -5 kann es in den Bergen schon mal haben.
wenn dann nur ein DeltaT von 15Grad gemacht wird, kann ich keine Außenluft ansaugen. Ich will ja auch mal mehr als 10 Grad in der Kiste haben!

Das Datenblatt gibt nichts her zu dem Thema. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Ich bin schon ein Frischluft-Fan muss ich sagen, außerdem Trocknen dann auch Klamotten / der Innenraum generell besser ab?

Gruß, Niko
Bild
Antworten