Re: Motor 50PS (AS) macht (un)gesunde Geräusche
Verfasst: 20.07.2020 18:56
Nach dem finalen Reinigen mit etwas höherem Druck sieht das ganze dann so aus:
Die Zyinder sind noch ausreichend gut und teilweise sieht man noch die Spuren vom Hohnen. Im Linken Zylinder liegt noch Dreck der beim auseinander bauen hinein gefallen ist. Nicht davon irritieren lassen. So und nun der besagte Zylinderkopf. Links sieht man das defekte Auslassventil. Ich würde mal sagen das war kurz vor ab. Hier sieht man jetzt noch mal deutlicher die beiden Risse die von der Kerze weg gehen. Der Riss zwischen den Ventilen ist hier schwer zu erkennen. Am Nachbarzylinder habe ich auch zwei Risse die ebenfalls vom Kerzengewinde weg laufen. Den Ablagerungen nach schließe ich auf Öleintrag in den Brennraum, vielleicht hat das auch zu Glühzündungen geführt. Irrsinniger Weise sind die Ventilführungen kaum verschlissen, Die Ventile lassen sich kaum in der Führung seitlich bewegen (vgl. Anleitung im Rep. Handbuch).
Fazit: Der Karren hat zwar nicht viele km gesehen, ist dafür aber ohne Erbarmen ran genommen worden.
Werde mir den anderen Kopf noch genauer ansehen und evt. noch Bilder vom besagten Ventil nach liefern.
Gibts nen Trick wie ich die Köpfe ganz gut sauber bekomme? Ich hätte an Strahlen mit Natriumbicarbonat gedacht (wobei ich dafür nen Sack bestellen müsste....).
Gruß
André
PS: nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich rede hier vom Übergangsmotor. Der originale ist noch immer im Bus.
Auf der heißen Seite (Zyl. 3-4) hat das Gehäuse etwas stärkere Oxidationen.
Auf der anderen Seite sieht es besser aus. Kann daran liegen, dass hier ein Ölverlust für aktiven Korrosionsschutz gesorgt hat.
Viel Liebe hat dieser Motor wohl eher nicht abbekommen. Dennoch, auf den Bildern sieht es schlimmer aus als es ist, die Kipphebel sind in einem vernünftigen Zustand.
Was man hier deutlich erkennt, ist dass er Muldenkolben verbaut bekommen hat. Ich vermute dass es daran liegt, dass es ein original VW Austauschmotor ist. Hat eben auch die beiden Pfeile und das X an der Motornummer. Hat so ein Motor eigentlich auch ander Köpfe?Die Zyinder sind noch ausreichend gut und teilweise sieht man noch die Spuren vom Hohnen. Im Linken Zylinder liegt noch Dreck der beim auseinander bauen hinein gefallen ist. Nicht davon irritieren lassen. So und nun der besagte Zylinderkopf. Links sieht man das defekte Auslassventil. Ich würde mal sagen das war kurz vor ab. Hier sieht man jetzt noch mal deutlicher die beiden Risse die von der Kerze weg gehen. Der Riss zwischen den Ventilen ist hier schwer zu erkennen. Am Nachbarzylinder habe ich auch zwei Risse die ebenfalls vom Kerzengewinde weg laufen. Den Ablagerungen nach schließe ich auf Öleintrag in den Brennraum, vielleicht hat das auch zu Glühzündungen geführt. Irrsinniger Weise sind die Ventilführungen kaum verschlissen, Die Ventile lassen sich kaum in der Führung seitlich bewegen (vgl. Anleitung im Rep. Handbuch).
Fazit: Der Karren hat zwar nicht viele km gesehen, ist dafür aber ohne Erbarmen ran genommen worden.
Werde mir den anderen Kopf noch genauer ansehen und evt. noch Bilder vom besagten Ventil nach liefern.
Gibts nen Trick wie ich die Köpfe ganz gut sauber bekomme? Ich hätte an Strahlen mit Natriumbicarbonat gedacht (wobei ich dafür nen Sack bestellen müsste....).
Gruß
André
PS: nur um Missverständnisse zu vermeiden: ich rede hier vom Übergangsmotor. Der originale ist noch immer im Bus.