Bremslicht geht nicht mehr

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
ZwitterMicha
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2020 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 213

Bremslicht geht nicht mehr

Beitrag von ZwitterMicha »

Hey,
meine Bremsleuchten (t2 a/b) funktionieren auf einmal nicht mehr. Rücklicht geht. Sicherung, Birnen und steckverbindung habe ich (natürlich) gecheckt. Habt Ihr Ideen, wo oder wie ich weitersuchen sollte?
Grüße
Micha


Bild
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslicht geht nicht mehr

Beitrag von Randy02 »

Hallo,

Bremsdruckschalter am HBZ.

Bei mir war der Fehler korrodierte Kabelschuhe.
Ich habe sie abgezogen, Lasche und Schuh mit Schleifpapier bearbeitet und dann ging Walles wieder.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Bremslicht geht nicht mehr

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Michael,
für eine systematische Fehlereingrenzung könnte auch ein Schaltplan recht hilfreich sein. :wink:
(Den sollte man ohnehin ausgedruckt im Bus mit sich führen.)
https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
Quelle: https://www.vw-t2-bulli.de/index.php?de-wiring
Randy02 hat geschrieben: 06.07.2020 08:36 Bremsdruckschalter am HBZ.
Ja, entweder der Bremslichtschalter (F) selbst, oder die Kontaktierung dazu.
Falls der HBZ schon einmal erneuert wurde, findet man meist nur noch einen Schalter vor, weil die Nachbauten keine zwei mehr vorgesehen hatten.
Es ist (sind) bei Deinem Bus 2-polige verbaut?
Nimm einmal den Stecker ab und überbrücke die Steckhülsen. Wenn dann das Bremslicht (bei eingeschalteter Zündung) funktioniert, ist der Schalter defekt und muss getauscht werden.
Bitte beachten, dass dann die Bremse neu zu entlüften ist :!:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslicht geht nicht mehr

Beitrag von Edd »

Magnus und Norbert haben schon das meiste gesagt. Einen Mal unter dem Bus krabbeln und schaun was die Kontakte sagen.
Hier noch weiterführende Lektüre falls Ersatz nötig wird:
http://www.vw-t2-bulli.de/brakelightswitch-de.html
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Steve
T2-Süchtiger
Beiträge: 1093
Registriert: 19.11.2011 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslicht geht nicht mehr

Beitrag von Steve »

Randy02 hat geschrieben: 06.07.2020 08:36 Hallo,

Bremsdruckschalter am HBZ.

Bei mir war der Fehler korrodierte Kabelschuhe.
Ich habe sie abgezogen, Lasche und Schuh mit Schleifpapier bearbeitet und dann ging Walles wieder.

Luftgekühlte Grüße Magnus

genau die gleiche Ursache hatte ich auch mal am Käfer.
Benutzeravatar
ZwitterMicha
T2-Kenner
Beiträge: 15
Registriert: 20.06.2020 06:55
IG T2 Mitgliedsnummer: 213

Re: Bremslicht geht nicht mehr

Beitrag von ZwitterMicha »

Hey,
danke euch allen für die Tipps. Tatsächlich waren es die Kontakte am HBZ und jetzt sieht man auch wieder, wenn ich Bremse. 😉
Gruß
Micha
Grüße
Micha


Bild
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Bremslicht geht nicht mehr

Beitrag von Edd »

Sehr schön! Gutes Bremsen weiterhin
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Antworten