Hallo,
ich habe mein Getriebe vom Getriebebauer zurück. Angeblich hatte ich eine falsche Feder am Hebel für das Aurücklager, daher wurde diese auch getauscht.
Was mich nun wundert, ist dass die Feder den Hebel nicht in Endstellung zurückdrückt.
Das Kupplungspedal kommt damit nicht komplett wieder hoch. Laut Getriebebauer soll ist das ok so.
Seine Antwort:
"Das Ausrücklager liegt normal permanent an der Kupplung an und läuft somit auch mit. Das Spiel wird ja über die Flügelschraube eingestellt."
Bei meinen anderen Getrieben ist die Feder deutlich strammer, sodass der Hebel immer in Endstellung zurückgeht.
Hier mal ein Video, das zeigt, wie lose die neue Feder ist.
https://photos.app.goo.gl/tzafAyzJLEfaAjFo9
Gruß Wolfgang
Ausrücklager Feder
- Wolfgang *136
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Re: Ausrücklager Feder
Dein Getriebebauer erzählt Quatsch. Das Pedal soll einen Leerweg von 10-25 mm haben, und natürlich geht das Pedal im Normalfall auf Anschlag nach oben.
Dass das Lager dauerhaft an der Druckplatte anliegt ist heutzutage tatsächlich so (hydraulische Kupplungen brauchen das um einen definierten Nullpunkt zu haben), beim Bus war es definitiv nicht so.
Dass das Lager dauerhaft an der Druckplatte anliegt ist heutzutage tatsächlich so (hydraulische Kupplungen brauchen das um einen definierten Nullpunkt zu haben), beim Bus war es definitiv nicht so.
Thorsten
Re: Ausrücklager Feder
Aus der Ferne fällt mir jetzt allerdings auch nichts ein woran das liegen könnte, die Feder müsste deutlich mehr Druck haben.
Ist der Führungstopf (091 141 727), auf dem die Feder sitzt, vorhanden?
Ansonsten: es ist jetzt die falsche Feder. Vorige wieder nehmen
Ist der Führungstopf (091 141 727), auf dem die Feder sitzt, vorhanden?
Ansonsten: es ist jetzt die falsche Feder. Vorige wieder nehmen
Thorsten
Re: Ausrücklager Feder
Hallo Wolfgang,
ist beim Getriebeeinbau auch ein neues Ausrücklager verbaut worden? Ich hatte dem gleichen Effekt nachdem ich einen neuen neuen Sachs Kupplungssatz verbaut habe.
Nach dem Einbau kam mein Kupplungspedal nicht mehr hoch bis zum Anschlag. Ich musste dann den Kupplungszug (Typ4 / CP-Getriebe) um knappe 4cm mit Muttern unterlegen um das Pedal wieder mit 1,5 bis 2cm Spiel einzustellen. Nachträglich stellte sich heraus, dass das Ausrücklager im neuen Kupplungssatz flacher baut als das alte.
Ich hatte aber keine Lust deswegen den Motor nochmal auszubauen und habe es daher bei der Übergangslösung belassen. Beim nächstem Motorausbau werde ich das Lager wieder gegen das alte austauschen.
Viele Grüße
Hilmar
ist beim Getriebeeinbau auch ein neues Ausrücklager verbaut worden? Ich hatte dem gleichen Effekt nachdem ich einen neuen neuen Sachs Kupplungssatz verbaut habe.
Nach dem Einbau kam mein Kupplungspedal nicht mehr hoch bis zum Anschlag. Ich musste dann den Kupplungszug (Typ4 / CP-Getriebe) um knappe 4cm mit Muttern unterlegen um das Pedal wieder mit 1,5 bis 2cm Spiel einzustellen. Nachträglich stellte sich heraus, dass das Ausrücklager im neuen Kupplungssatz flacher baut als das alte.
Ich hatte aber keine Lust deswegen den Motor nochmal auszubauen und habe es daher bei der Übergangslösung belassen. Beim nächstem Motorausbau werde ich das Lager wieder gegen das alte austauschen.
Viele Grüße
Hilmar
Re: Ausrücklager Feder
Möglich, aber in dem Fall läge das Lager doch auch dauerhaft an der Druckplatte an was ja eben nicht sein sollte. Das Lager muss durch die Feder von der Druckplatte abgehoben werden, und die Feder muss auch das Pedal bis nach oben heben.g_hill hat geschrieben: ↑10.07.2020 20:41 Hallo Wolfgang,
ist beim Getriebeeinbau auch ein neues Ausrücklager verbaut worden? Ich hatte dem gleichen Effekt nachdem ich einen neuen neuen Sachs Kupplungssatz verbaut habe.
Nach dem Einbau kam mein Kupplungspedal nicht mehr hoch bis zum Anschlag. Ich musste dann den Kupplungszug (Typ4 / CP-Getriebe) um knappe 4cm mit Muttern unterlegen um das Pedal wieder mit 1,5 bis 2cm Spiel einzustellen. Nachträglich stellte sich heraus, dass das Ausrücklager im neuen Kupplungssatz flacher baut als das alte.
Ich hatte aber keine Lust deswegen den Motor nochmal auszubauen und habe es daher bei der Übergangslösung belassen. Beim nächstem Motorausbau werde ich das Lager wieder gegen das alte austauschen.
Viele Grüße
Hilmar
Thorsten
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Re: Ausrücklager Feder
Hallo,
da ist tatsächlich ein neues Ausrücklager aus einem Sachs Satz mit reingekommen.
Sachs 3000 052 006 24
Das wäre natürlich blöd, wenn das neue Ausrücklager flacher baut. Kann das jemand bestätigen?
Gruß Wolfgang
da ist tatsächlich ein neues Ausrücklager aus einem Sachs Satz mit reingekommen.
Sachs 3000 052 006 24
Das wäre natürlich blöd, wenn das neue Ausrücklager flacher baut. Kann das jemand bestätigen?
Gruß Wolfgang
Re: Ausrücklager Feder
N'abend,
nur mal rein Interessehalber, hast du die Ursache für dein Problem gefunden?
Grüße
Hilmar
nur mal rein Interessehalber, hast du die Ursache für dein Problem gefunden?
Grüße
Hilmar