Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Juhu... Ihr seid super!
Bild

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Edd »

Der gute alte Kabelbruch. Schön dass du ihn gefunden hast.
Kann man etwas schwer erkennen aber Ist das ein isolierter Krimp Kabelverbinder? Also wo man zwei lose Kabelenden zusammen krimpen kann?
Wenn ja mach das neu und steig bitte auf löten und Schrumpfschlauch um. Diese Krimp Kabelverbinder sind Müll
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Ja, es sind diese billigen Kabelverbinder.
Offensichtlich hat jemand mal die beiden Kabel verlängert.
Reicht es wohl, wenn ich die Kabel zusammenlöte oder muss ich neue Kabel ab der Sicherung ziehen?

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von aircooled68 »

Verlängern reicht, aber da gibts viele Meinungen...
Löten und Schrumpfschlauch m.M. die schlechteste Variante. Durch das Löten wird das Kabel starr, was dann irgendwann bricht. Das sieht man dann nicht, weil der Schrumpfschlauch drüber ist. Ist mir selbst schon passiert. Bei einer Kabelverlängerung kann das gehen, aber nicht an einen Stecker löten. Und dann sollte man auch drauf achten, dass die Lötstelle sauber ist und keine kalte ist. Für Laien immer schwer zu erkennen.

Diese isolierten Kabelschuhe können funktionieren, wenn richtig gecrimpt wurde, dazu benötigt man halt eine gute Zange, nicht das Baumarkt Blech Zeugs. Hier haben wir wahrscheinlich ein 1,5mm² Kabel mit einem blauen 2,5mm² Kabelverbinder. Für 1-1,5 nimmt man rote. Lüsterklemmen kann man auch nehmen, nur entweder Aderendhülsen verwenden oder spezielle Klemmen, die für flexible Kabel ausgelegt sind. WAGOs mit Federzug sind leider nicht zugelassen. Am Schönsten wird mit Flachsteckerverbindern verlängert.

Kommt also drauf an, was du hast und wie deine Fähigkeiten sind.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Aber wie isoliert man die Flachsteckerverbindung unter dem Fahrzeug? Ist ja eher feucht da...

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von aircooled68 »

Würd ich gar nicht. Sicherlich nicht perfekt, aber wenn man regelmäßig ein Auge drauf hat, sollte da nix passieren. Wenn du Temperatur an der Ölablassschraube misst, ist da ja auch nix isoliert oder auch am Anlasser. Mein orginal Hupenkabel lag bestimmt auch über 20 Jahre unten festgebunden rum und da ist nix abgefault

Ich finde es schlimm, die Verbindung durch Schrumpfschlauch oder Isolierband nicht zu sehen. Gut, gibt auch durchsichtigen Schrumpfschlauch...

Klar, neues Kabel ist das Beste. Wäre m.M. nach aber zuviel Aufwand und ich bin da pragmatisch. Vl. äußert sich Norbert noch dazu.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Norbert*848b »

Moin zusammen,
… ist ja 'ne Menge Interessantes zwischendurch passiert. :D
… war an meinem Bus beschäftigt um den urlaubsreif zu bekommen. :mrgreen:
aircooled68 hat geschrieben: 12.07.2020 21:32 … ich bin da pragmatisch. Vlt. äußert sich Norbert noch dazu.
Ja, kann ich gerne tun. 8)
aircooled68 hat geschrieben: 12.07.2020 21:32 Ich finde es schlimm, die Verbindung durch Schrumpfschlauch oder Isolierband nicht zu sehen.
Ich halte das für weniger schlimm. Man weiß ja (sollte es zumindest wissen und sich daran erinnern können) was man gebastelt / improvisiert hat.
Ferner ist (sollte) bekannt sein, woher die Spannung kommt und wohin sie geht.
Da braucht man dann im Fehlerfall nur zu messen (oder mit einer Prüflampe testen), ob die eingangsseitige Spannung auch wieder ausgangsseitig herauskommt. 8)

Gut, zusammenlöten ist nur etwas für Profis und sollte gekonnt ausgeführt werden, ich erspare mir einmal ausschweifende Ausführungen.
(Habe die Standards der Militärtechnik bezüglich Schiffsausrüstung im Hinterkopf.)
Das Litzen-Kabel darf nicht durch eingesogenes Zinn steif werden, sonst bricht es bei Schwingungen...
Es muss an der noch beweglichen Stelle mit einer Kabelabfangung / Zugentlastung versehen sein.
aircooled68 hat geschrieben: 12.07.2020 21:32 Klar, neues Kabel ist das Beste.
Ja, es ist aber nicht das einzelne Kabel allein. Nach meiner Erinnerung sitzt da ein kleiner Kabelbaum von unten nach oben dahinter.
(… was da jetzt auch immer zusammen geführt wird. :unbekannt: )
aircooled68 hat geschrieben: 12.07.2020 21:00 Verlängern reicht, aber da gibts viele Meinungen...
Meine favorisierte Lösung ist (hab ich mit nachhaltigem Erfolg oftmals angewendet, bzw. anwenden müssen) mit Stoßverbindern zu arbeiten.
Die Verbindung mit säurefreiem Fell einbalsamieren (Silikonfett) und dann anschließend mit einem Schrumpfschlauch versehen.

Die andere, zweite Lösung besteht darin, mit Flachstecker und Flachsteckhülsen (alternativ Rundstecker / Rundsteckhülsen) zu arbeiten.
Ebenso mit genanntem Fett versehen und mittels Schrumpfschlauch bzw. selbstverschweißendem Isolierband arbeiten.
Es gibt natürlich auch Isolierungen für die genannten Verbinder, die sind aber leider für eine Anwendung unter dem Fahrzeug nicht so gut geeignet,
da wir hier etwas brauchen, wo keine Feuchtigkeit eindringen darf. (Ersatzweise würde aber auch ein reichliches Fettpolster helfen können.)

Anbei ein Händlerbeispiel mit reichhaltigem Angebot: https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... ungen/?p=1
BTW: Bei den hier genannten Stoßverbindern handelt es sich nicht etwas um Ausführungen zum quetschen, sondern um vorschriftsmäßige Crimpverbindungen, die auch eine Zugentlastung / Abfangung fürs Kabel haben.
… Quetschverbinder ohne Kabelabfangung haben ja zu dem Problem geführt. :(

… als ich das Bild mit dem geflickten Kabel am Bremslichtschalter sah, ahnte ich schon nichts Gutes. :motz:
Toffi hat geschrieben: 12.07.2020 19:32 Ich hatte nun 2 Stunden die Zündung an.
Wie angemerkt, das sollte man tunlichst vermeiden. Entweder den Motor auf etwas nach OT drehen (soweit der ZZP auch stimmt), oder besser Kabel 1 während der Testprozedur abziehen. :wink:
Toffi hat geschrieben: 12.07.2020 19:22MJ 74
Im Netz für den 1600er leider nicht auszumachen, ersatzweise an dem Plan für den 1800er orientieren: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
aircooled68 hat geschrieben: 12.07.2020 19:31 Ja genau. Die Spannung liegt immer an am schwarzen Kabel an dem Schalter.
… ja, aber nur wenn die Zündung eingeschaltet ist. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Guten Morgen,
vielen Dank für die Ausführungen.
Nachdem auch ich den Bus urlaubsfertig mache und das Thema endlich hinter mir lassen wollte, habe ich mit Flachsteckerverbindungen gearbeitet und darüber Schrumpfschlauch.
Löten scheiterte an der fehlenden Übung.

Auch wenn hier sehr schnell ein Kabelbruch angesprochen wurde, wollte ich nicht glauben, dass so etwas bei einem stehenden Fahrzeug passiert, just wenn man sich an einer ganz anderen Stelle mit diesem Kabel beschäftigt. Verrückt!!

Das hat mich jetzt 24h meiner Reisevorbereitung gekostet, aber sonst wäre es sicher auf der Fahrt passiert.
Besten Dank für die Laienbetreuung!

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

So, komme grade von Gutsche Entfallteiledienst in Bonn und habe auch den Lampenträger bekommen.
Super Laden und super Service!
Dort stehen btw Pakete mit den Namen aller großen deutschen Teilehändler rum...



Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
MichaB
Wohnt im T2!
Beiträge: 2476
Registriert: 09.09.2005 20:08
IG T2 Mitgliedsnummer: 122

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von MichaB »

Dort stehen btw Pakete mit den Namen aller großen deutschen Teilehändler rum...
Aber eher nicht im Wareneingang :-)

#micha#
Allergikerinfo: Meine Beiträge können Spuren einer Meinung enthalten.
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht generell auszuschließen.

Bild
Antworten