Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Juhu... Ihr seid super!
Mit besten Grüßen
Christoph
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Christoph
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74er T2 Westfalia Malaga
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Der gute alte Kabelbruch. Schön dass du ihn gefunden hast.
Kann man etwas schwer erkennen aber Ist das ein isolierter Krimp Kabelverbinder? Also wo man zwei lose Kabelenden zusammen krimpen kann?
Wenn ja mach das neu und steig bitte auf löten und Schrumpfschlauch um. Diese Krimp Kabelverbinder sind Müll
Kann man etwas schwer erkennen aber Ist das ein isolierter Krimp Kabelverbinder? Also wo man zwei lose Kabelenden zusammen krimpen kann?
Wenn ja mach das neu und steig bitte auf löten und Schrumpfschlauch um. Diese Krimp Kabelverbinder sind Müll
Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Ja, es sind diese billigen Kabelverbinder.
Offensichtlich hat jemand mal die beiden Kabel verlängert.
Reicht es wohl, wenn ich die Kabel zusammenlöte oder muss ich neue Kabel ab der Sicherung ziehen?
Mit besten Grüßen
Christoph
Offensichtlich hat jemand mal die beiden Kabel verlängert.
Reicht es wohl, wenn ich die Kabel zusammenlöte oder muss ich neue Kabel ab der Sicherung ziehen?
Mit besten Grüßen
Christoph
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Verlängern reicht, aber da gibts viele Meinungen...
Löten und Schrumpfschlauch m.M. die schlechteste Variante. Durch das Löten wird das Kabel starr, was dann irgendwann bricht. Das sieht man dann nicht, weil der Schrumpfschlauch drüber ist. Ist mir selbst schon passiert. Bei einer Kabelverlängerung kann das gehen, aber nicht an einen Stecker löten. Und dann sollte man auch drauf achten, dass die Lötstelle sauber ist und keine kalte ist. Für Laien immer schwer zu erkennen.
Diese isolierten Kabelschuhe können funktionieren, wenn richtig gecrimpt wurde, dazu benötigt man halt eine gute Zange, nicht das Baumarkt Blech Zeugs. Hier haben wir wahrscheinlich ein 1,5mm² Kabel mit einem blauen 2,5mm² Kabelverbinder. Für 1-1,5 nimmt man rote. Lüsterklemmen kann man auch nehmen, nur entweder Aderendhülsen verwenden oder spezielle Klemmen, die für flexible Kabel ausgelegt sind. WAGOs mit Federzug sind leider nicht zugelassen. Am Schönsten wird mit Flachsteckerverbindern verlängert.
Kommt also drauf an, was du hast und wie deine Fähigkeiten sind.
Gruß Jan
Löten und Schrumpfschlauch m.M. die schlechteste Variante. Durch das Löten wird das Kabel starr, was dann irgendwann bricht. Das sieht man dann nicht, weil der Schrumpfschlauch drüber ist. Ist mir selbst schon passiert. Bei einer Kabelverlängerung kann das gehen, aber nicht an einen Stecker löten. Und dann sollte man auch drauf achten, dass die Lötstelle sauber ist und keine kalte ist. Für Laien immer schwer zu erkennen.
Diese isolierten Kabelschuhe können funktionieren, wenn richtig gecrimpt wurde, dazu benötigt man halt eine gute Zange, nicht das Baumarkt Blech Zeugs. Hier haben wir wahrscheinlich ein 1,5mm² Kabel mit einem blauen 2,5mm² Kabelverbinder. Für 1-1,5 nimmt man rote. Lüsterklemmen kann man auch nehmen, nur entweder Aderendhülsen verwenden oder spezielle Klemmen, die für flexible Kabel ausgelegt sind. WAGOs mit Federzug sind leider nicht zugelassen. Am Schönsten wird mit Flachsteckerverbindern verlängert.
Kommt also drauf an, was du hast und wie deine Fähigkeiten sind.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
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Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Aber wie isoliert man die Flachsteckerverbindung unter dem Fahrzeug? Ist ja eher feucht da...
Mit besten Grüßen
Christoph
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Würd ich gar nicht. Sicherlich nicht perfekt, aber wenn man regelmäßig ein Auge drauf hat, sollte da nix passieren. Wenn du Temperatur an der Ölablassschraube misst, ist da ja auch nix isoliert oder auch am Anlasser. Mein orginal Hupenkabel lag bestimmt auch über 20 Jahre unten festgebunden rum und da ist nix abgefault
Ich finde es schlimm, die Verbindung durch Schrumpfschlauch oder Isolierband nicht zu sehen. Gut, gibt auch durchsichtigen Schrumpfschlauch...
Klar, neues Kabel ist das Beste. Wäre m.M. nach aber zuviel Aufwand und ich bin da pragmatisch. Vl. äußert sich Norbert noch dazu.
Gruß Jan
Ich finde es schlimm, die Verbindung durch Schrumpfschlauch oder Isolierband nicht zu sehen. Gut, gibt auch durchsichtigen Schrumpfschlauch...
Klar, neues Kabel ist das Beste. Wäre m.M. nach aber zuviel Aufwand und ich bin da pragmatisch. Vl. äußert sich Norbert noch dazu.
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Jan *779
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Moin zusammen,
… ist ja 'ne Menge Interessantes zwischendurch passiert.
… war an meinem Bus beschäftigt um den urlaubsreif zu bekommen.
Ferner ist (sollte) bekannt sein, woher die Spannung kommt und wohin sie geht.
Da braucht man dann im Fehlerfall nur zu messen (oder mit einer Prüflampe testen), ob die eingangsseitige Spannung auch wieder ausgangsseitig herauskommt.
Gut, zusammenlöten ist nur etwas für Profis und sollte gekonnt ausgeführt werden, ich erspare mir einmal ausschweifende Ausführungen.
(Habe die Standards der Militärtechnik bezüglich Schiffsausrüstung im Hinterkopf.)
Das Litzen-Kabel darf nicht durch eingesogenes Zinn steif werden, sonst bricht es bei Schwingungen...
Es muss an der noch beweglichen Stelle mit einer Kabelabfangung / Zugentlastung versehen sein.
(… was da jetzt auch immer zusammen geführt wird. :unbekannt: )
Die Verbindung mit säurefreiem Fell einbalsamieren (Silikonfett) und dann anschließend mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Die andere, zweite Lösung besteht darin, mit Flachstecker und Flachsteckhülsen (alternativ Rundstecker / Rundsteckhülsen) zu arbeiten.
Ebenso mit genanntem Fett versehen und mittels Schrumpfschlauch bzw. selbstverschweißendem Isolierband arbeiten.
Es gibt natürlich auch Isolierungen für die genannten Verbinder, die sind aber leider für eine Anwendung unter dem Fahrzeug nicht so gut geeignet,
da wir hier etwas brauchen, wo keine Feuchtigkeit eindringen darf. (Ersatzweise würde aber auch ein reichliches Fettpolster helfen können.)
Anbei ein Händlerbeispiel mit reichhaltigem Angebot: https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... ungen/?p=1
BTW: Bei den hier genannten Stoßverbindern handelt es sich nicht etwas um Ausführungen zum quetschen, sondern um vorschriftsmäßige Crimpverbindungen, die auch eine Zugentlastung / Abfangung fürs Kabel haben.
… Quetschverbinder ohne Kabelabfangung haben ja zu dem Problem geführt.
… als ich das Bild mit dem geflickten Kabel am Bremslichtschalter sah, ahnte ich schon nichts Gutes.
… ist ja 'ne Menge Interessantes zwischendurch passiert.
… war an meinem Bus beschäftigt um den urlaubsreif zu bekommen.
Ja, kann ich gerne tun.aircooled68 hat geschrieben: ↑12.07.2020 21:32 … ich bin da pragmatisch. Vlt. äußert sich Norbert noch dazu.
Ich halte das für weniger schlimm. Man weiß ja (sollte es zumindest wissen und sich daran erinnern können) was man gebastelt / improvisiert hat.aircooled68 hat geschrieben: ↑12.07.2020 21:32 Ich finde es schlimm, die Verbindung durch Schrumpfschlauch oder Isolierband nicht zu sehen.
Ferner ist (sollte) bekannt sein, woher die Spannung kommt und wohin sie geht.
Da braucht man dann im Fehlerfall nur zu messen (oder mit einer Prüflampe testen), ob die eingangsseitige Spannung auch wieder ausgangsseitig herauskommt.
Gut, zusammenlöten ist nur etwas für Profis und sollte gekonnt ausgeführt werden, ich erspare mir einmal ausschweifende Ausführungen.
(Habe die Standards der Militärtechnik bezüglich Schiffsausrüstung im Hinterkopf.)
Das Litzen-Kabel darf nicht durch eingesogenes Zinn steif werden, sonst bricht es bei Schwingungen...
Es muss an der noch beweglichen Stelle mit einer Kabelabfangung / Zugentlastung versehen sein.
Ja, es ist aber nicht das einzelne Kabel allein. Nach meiner Erinnerung sitzt da ein kleiner Kabelbaum von unten nach oben dahinter.
(… was da jetzt auch immer zusammen geführt wird. :unbekannt: )
Meine favorisierte Lösung ist (hab ich mit nachhaltigem Erfolg oftmals angewendet, bzw. anwenden müssen) mit Stoßverbindern zu arbeiten.
Die Verbindung mit säurefreiem Fell einbalsamieren (Silikonfett) und dann anschließend mit einem Schrumpfschlauch versehen.
Die andere, zweite Lösung besteht darin, mit Flachstecker und Flachsteckhülsen (alternativ Rundstecker / Rundsteckhülsen) zu arbeiten.
Ebenso mit genanntem Fett versehen und mittels Schrumpfschlauch bzw. selbstverschweißendem Isolierband arbeiten.
Es gibt natürlich auch Isolierungen für die genannten Verbinder, die sind aber leider für eine Anwendung unter dem Fahrzeug nicht so gut geeignet,
da wir hier etwas brauchen, wo keine Feuchtigkeit eindringen darf. (Ersatzweise würde aber auch ein reichliches Fettpolster helfen können.)
Anbei ein Händlerbeispiel mit reichhaltigem Angebot: https://www.kabel-schmidt.de/kabelschuh ... ungen/?p=1
BTW: Bei den hier genannten Stoßverbindern handelt es sich nicht etwas um Ausführungen zum quetschen, sondern um vorschriftsmäßige Crimpverbindungen, die auch eine Zugentlastung / Abfangung fürs Kabel haben.
… Quetschverbinder ohne Kabelabfangung haben ja zu dem Problem geführt.
… als ich das Bild mit dem geflickten Kabel am Bremslichtschalter sah, ahnte ich schon nichts Gutes.
Wie angemerkt, das sollte man tunlichst vermeiden. Entweder den Motor auf etwas nach OT drehen (soweit der ZZP auch stimmt), oder besser Kabel 1 während der Testprozedur abziehen.
Im Netz für den 1600er leider nicht auszumachen, ersatzweise an dem Plan für den 1800er orientieren: https://www.vw-t2-bulli.de/data/wiring/ ... iagram.jpg
… ja, aber nur wenn die Zündung eingeschaltet ist.aircooled68 hat geschrieben: ↑12.07.2020 19:31 Ja genau. Die Spannung liegt immer an am schwarzen Kabel an dem Schalter.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Guten Morgen,
vielen Dank für die Ausführungen.
Nachdem auch ich den Bus urlaubsfertig mache und das Thema endlich hinter mir lassen wollte, habe ich mit Flachsteckerverbindungen gearbeitet und darüber Schrumpfschlauch.
Löten scheiterte an der fehlenden Übung.
Auch wenn hier sehr schnell ein Kabelbruch angesprochen wurde, wollte ich nicht glauben, dass so etwas bei einem stehenden Fahrzeug passiert, just wenn man sich an einer ganz anderen Stelle mit diesem Kabel beschäftigt. Verrückt!!
Das hat mich jetzt 24h meiner Reisevorbereitung gekostet, aber sonst wäre es sicher auf der Fahrt passiert.
Besten Dank für die Laienbetreuung!
Mit besten Grüßen
Christoph
vielen Dank für die Ausführungen.
Nachdem auch ich den Bus urlaubsfertig mache und das Thema endlich hinter mir lassen wollte, habe ich mit Flachsteckerverbindungen gearbeitet und darüber Schrumpfschlauch.
Löten scheiterte an der fehlenden Übung.
Auch wenn hier sehr schnell ein Kabelbruch angesprochen wurde, wollte ich nicht glauben, dass so etwas bei einem stehenden Fahrzeug passiert, just wenn man sich an einer ganz anderen Stelle mit diesem Kabel beschäftigt. Verrückt!!
Das hat mich jetzt 24h meiner Reisevorbereitung gekostet, aber sonst wäre es sicher auf der Fahrt passiert.
Besten Dank für die Laienbetreuung!
Mit besten Grüßen
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
So, komme grade von Gutsche Entfallteiledienst in Bonn und habe auch den Lampenträger bekommen.
Super Laden und super Service!
Dort stehen btw Pakete mit den Namen aller großen deutschen Teilehändler rum...
Mit besten Grüßen
Christoph
Super Laden und super Service!
Dort stehen btw Pakete mit den Namen aller großen deutschen Teilehändler rum...
Mit besten Grüßen
Christoph
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Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte
Aber eher nicht im WareneingangDort stehen btw Pakete mit den Namen aller großen deutschen Teilehändler rum...
#micha#