Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Hallo Leute,
Folgendes Problem:

Rückleuchten aus, Bremslicht funktioniert

Rücklichter an, rechtes Bremslicht funktioniert nicht

Rückleuchten rechts brennt immer viel heller als links

Der Anhänger macht das Gleiche. Er bremst nur, wenn die Rückleuchten aus sind.

Wenn ich das Kabel zwischen den Rückleuchten und dem jeweiligen Massepunkten daneben trenne, leuchten sie trotzdem.

Bin ratlos.


Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Nachtrag:
Es scheint, als ob rechts das Bremslicht permanent leuchtet, wenn die Rückleuchten an sind.
Rücklicht an - links schwach, rechts stark
Rücklicht und Bremse - beide stark

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7128
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
bevor wir hier weitermachen, hast Du zunächst einmal die Massepunkte (Flachstechhülsen am Massekabel / Flachstecker an der Karosse) an den D-Säulen (re sowie li) auf gute Kontaktgabe überprüft?
… manch einer nimmt auch gern einmal einen Spannungsmesser in die Hand, um den "Kupferwurm" zu umzingeln. :thumb:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

In der Nacht kam mir die Erleuchtung.
Ich hatte natürlich einen Denkfehler:
Kabel Rückleuchten lag auf dem Kontakt Bremslicht und andersherum.
Habe es geändert.
Leider geht das Bremslicht jetzt gar nicht mehr. Es kommt kein Saft auf dem Kabel an...


Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Edd »

Wenn gar nix mehr an kommt müsstest du die Kontakte der Bremslichtschalter am Hauptbremszylinder überprüfen.
Falls die in Ordnung sind und da auch Spannung anliegt könnten die Bremslichtschalter defekt sein. Davon hast du 2, müssten also beide gleichzeitig defekt sein.

Falls es wirklich an den Bremslichtschaltern liegt, muss nach dem Austausch die Bremsanlage wieder entlüftet werden.

Meistens sind es aber die Kontakte, einfach mal sauber machen
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Ich bin verzweifelt!
Seit ich heute morgen an den Kabeln der Rückleuchten rumgefummelt habe, habe ich auf den Kabeln der Bremsleuchten keinen Strom mehr.
Die Hupe geht, und die Sicherungen sehen intakt aus.
Den Bremslicht Schalter habe ich gebrückt, aber das ändert nichts.
Ich weiß nicht wo ich suchen soll.
Masse schließe ich aus, da ich die Prüflampe ans Kabel halte.

Jetzt ist auch noch der Kontakt in der Fassung der Rückleuchten abgebrochen.
Kann ich die Fassung der Bremsleuchte einzeln bekommen?
Finde nur ganze Lampenträger...

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Toffi
T2-Süchtiger
Beiträge: 449
Registriert: 23.03.2008 19:53
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Toffi »

Ein Bremslichtschalter, oder? Bild

Mit besten Grüßen
Christoph

--
74er T2 Westfalia Malaga
1600 AS
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Edd »

Das sollten eigentlich zwei sein.
Nur einer wäre sehr seltsam... Wenn du sicher keinen zweiten bzw Stelle für einen potentiellen zweiten hast klingt das für mich nicht nach Originalteil sondern irgendwie gebastelt.

Wenn du die Schalter überbrückt hast und immer noch keine Spannung drauf hast und Sicherungen intakt sind, würde ich auf einen Kabelbruch tippen.
Die Bremsschalter sind über Zündungsplus angeschlossen, da muss also eigentlich Spannung Anliegen.

Die Kontakte einzeln sind mir jetzt noch nicht über den Weg gelaufen. Aber die ganzen Lampenträger Kosten gerade auch gebraucht eigentlich nicht die Welt. Glaube dass ist einfacher das auszutauschen. Auch gerade um weitere Fehler zu vermeiden. Das wird glaub ich sonst einfach nur ein gefrickel
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6343
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Edd hat geschrieben: 12.07.2020 18:02Das sollten eigentlich zwei sein. ... Wenn du sicher keinen zweiten bzw Stelle für einen potentiellen zweiten hast klingt das für mich nicht nach Originalteil sondern irgendwie gebastelt.
Blödsinn :roll: - die Amis hatten wegen ihrer Kontrollleuchteb-Vorschrift zwei - die Europäer nur einen (auch mein 1979er L-Bus) -
Ersatzteil-HBZ haben heute wegen dem immer noch starken Ami-Markt eher zwei
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 12.07.2020 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Edd
T2-Profi
Beiträge: 73
Registriert: 05.10.2016 15:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Hilfe bei Verkabelung Rückleuchte

Beitrag von Edd »

Hmm interessant, da hab ich mich wohl vom Schaltplan in die Irre führen lassen.
Again what learned

Ok dann Streich meinen Satz von da oben :D
Viele Grüße
Jo
VW T2a 1971 USA
Bild
Antworten