Pannenhilfe in Zürich gesucht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo liebe T2 Gemeinde,

in diesem Jahr hat es uns mit unseren GrünenBulli an den Bodensee und Züricher See verschlagen und später wollten wir noch in die östereichischen Alpen wandern.

Leider haben wir eine Ölspur durch Zürich gelegt. Ich bemerkte glücklicherweise den Ölgestank rechtzeitig, so dass der Motor selbst wahrscheinlich keinen Schaden genommen hat. Öltemperatur war völlig normal und ich habe auf dem Ölmessstab noch 2 mm Öl.

Ich habe einen Typ 4 Motor mit Extrakühler vorne. Unter dem Filter habe ich ein Thermostat an dem 2 Schläuche zum Extrakühler abgehen. In dem Bereich sift es anständig raus. Soweit ich feststellen konnte, sind die Schläuche nicht defekt, auch sitzt alles gut auf den Verbindungen. Vielleicht ist es der Ölkühler am Motor selbst. (Falls Ölkühler defekt, muss der Motor raus, oder?)
Ich bin glücklicherweise im ADAC, welcher mich in Zürich erstmal zu einer Werkstatt geschleppt hat. VW Audi Fa.AMAG direkt in Zürich, sieht ziemlich edel aus und ist wahrscheinlich auch teuer. Ich weiss nicht, ob sie helfen können. Wenn er auf der Bühne steht, dann kann ich zumindest auch besser prüfen, woher die Undichtigkeit kommt, das war bei 30 Grad, völlig ölverschmierten und heissen Motor etwas schwierig. Dann kann ich entscheiden, wie es weitergeht.

Trotzdem mal eine Frage, hat jemand eine Bulli-Werkstattempfehlung in oder Umgebung von Zürich?

Schon mal besten Dank vorab und allen eine sichere und pannenfreie Fahrt.
Viele Grüsse
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von Avispa66 »

AMAG ist reiner Wucher.

Kenne leider keine Werkstatt direkt in Zürich, hier die am nähesten gelegenen:
www.vwbusgarage.ch (Aristau)
www.vwbuswerkstatt.ch (Winterthur)
www.radhofgarage.ch (Winterthur)
www.camper-garage.ch (Hunzenschwil)

Viel Glück

Grüsse
Avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo Eric,
falls der Original-Kühler undicht ist, muss wohl der Motor raus.
Falls nur der Sandwich-Adapter defekt ist (was ich vermute), würde ich (falls Du auf die Schnelle keinen Ersatz bekommst) den ausbauen, die Zusatz-Ölleitungen anständig abdichten und ohne Zusatzkühler fahren. Du hast ja eine Öltemperaturanzeige, lass es einfach etwas langsamer angehen, dann kommst Du zumindest auf eigener Achse heim.
Viel Glück!
Timo
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von ghiafix »

Hast PN

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von GrünerBulli »

Lieber Abispa, super, vielen Dank für die Adressen, falls nötig, werde ich sie kontaktieren. Auf jeden Fall werde ich sie mir für die kommenden Urlaube in der Gegend mit auf meine Liste nehmen.

Lieber Timo, auch besten Dank für den Tipp, das ist eine sehr gute Idee, falls es das ist, werde ich das so machen.

Lieber Harald, auch Dir nochmals besten Dank, habe Dir eine PN zurückgesendet.

Ich glaube, ich bin jetzt erstmal gut mit Infos versorgt und werde berichten, wie es weitergeht.

Besten Dank nochmals.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von GrünerBulli »

Hallo, kurzes update, es war der Ölschlauch am Thermostat, das ist schon eine blöde Ecke, da muss ich mir mal eine andere Lösung einfallen lassen, da ist alles so eng und mit den Schellen reibt sich da leicht was auf.

Also, die Reise kann erstmal weitergehen.

AMAG ist teuer, ja, sie nehmen für 30 Minuten 105 €, ich vermute in dee Schweiz fast normal. Aber sie haben sehr gut geholfen und einen kompetenten Kollegen an den Bulli gelassen. Also alles ok.

Nochmals danke für eure schnellen Antworten und Ideen.
Viele Grüsse
Eric
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

GuentherKrass hat geschrieben: 12.07.2020 19:50 falls der Original-Kühler undicht ist, muss wohl der Motor raus.
Moin Jungs,

das stimmt so nicht. Der Motor kann drin bleiben.
Aber man muss recht viel demontieren.

Hier mal spontan aus dem Kopf in hoffentlich richtiger Reihenfolge:
- Hintere Drei Motorbleche demontieren
- Endtopf abschrauben
- Untere Luftleitbleche entfernen
- Steigrohre der Heizung lösen
- Die Deckel der Wärmetauscher zum Gebläsekasten hin lösen
- Keilriemen abnehmen
- Wärmetauscher demontieren (dafür den Bügel der Lima vom Wärmetauscher lösen
- Lima Kabel vom Anlasser lösen
- Lima Regler abziehen
- Lüfterrad raus schrauben
- Ölpeilstab raus ziehen
- Die 4 Muttern hinter dem Lüfterrad lösen
- Öleinfüllstutzen los schrauben
- Thermostat Klappen lösen
- Gebläsekasten abziehen

Und schon wäre man am Ölkühler. (Da gehen ca. 8 Arbeitsstunden bei drauf, wenn alle Schrauben gangbar sind.)

Aber mach erst mal alles sauber mit Bremsenreiniger und lass den Motor mal im Stand laufen.
Und dann schau mal, wo das Öl herkommt.
Es ist mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit etwas vom Zusatzölkühler.
(Bei uns war es mal ein Riss im Schlauch innerhalb der Verpressung.)
Die Schläuche die CSP vor den Choline Schläuchen verkauft hat sind bei mir zwei mal kaputt gegangen.
Die waren anscheinend nicht tauglich für heißes Motoröl. Einmal nach rund 5 tkm in der Verpressung gerissen.
Und beim zweiten mal aufgequollen und mit Schlauchschellen nicht mehr dicht zu bekommen, da der Durchmesser viel zu groß geworden war.

Und wie Timo schon schreibt, kann man auch ohne Zusatzölkühler fahren.

Für den Fall das der originale Ölkühler defekt ist, bestell dir neben den Ölkühlerdichtungen für den Bus auch Ölkühlerdichtungen vom Typ 1 Motor mit.
Die sind dicker und dichten die schrottigen Repro Kühler ggf. ab.
Einen kompletten Motordichtsatz zu kaufen ist vor den Arbeiten auch sinnvoll.
Der kostet nicht die Welt und du hast dann erst mal Dichtungen die man brauchen kann.


Viele Erfolg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
GrünerBulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 261
Registriert: 14.09.2011 19:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 627

Re: Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von GrünerBulli »

Hi Thomas, besten Dank für die ausführliche Information, sehr gut beschrieben.
Bei mir waren es auch minderwertige Schläuche. einer war zum Thermostat hin gerissen, da Gewebeschlauch konnte man das kaum feststellen. Habe jetzt verstärkte Schläuche drin, sollte erst mal halten. Im Moment ist alles trocken, wir setzen unseren Urlaub fort.
Beim nächsten Ölwechsel werde ich mir da mal was anderes an Verbindung überlegen und hier und unter gruenerbulli.de berichten.
Viele Grüße
Eric
--------------------------------------------------------
Bild
gruenerbulli.de
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Pannenhilfe in Zürich gesucht

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Eric,

ich wünsche euch einen pannenfreien Urlaub :wink:
http://gruenerbulli.de/wp-content/galle ... 205853.jpg
Gewebeschläuche sind irgendwie ganz oft Übeltäter und man sieht den Scheiß nicht.
In dem Fall muss man aber auch noch aufpassen, der Motor schwingt ja.
Der Motor Querträger sitzt ja fest.
Wenn die Schläuche an den Motorträger kommen, werden die Schläuche noch stärker belastet.
Also tunlichst nicht nach dem Sandwichadapter direkt die Schläucheam Motorträger fest Strapsen und auf Freigängigkeit an der Stelle achten.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten