Innen- Außensteckdose T2b

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RobT2
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Innen- Außensteckdose T2b

Beitrag von RobT2 »

Hallo zusammen,

ich habe zwar die Suche bemüht, doch wirklich fündig bin ich nicht geworden. Mein T2b besitzt eine Außensteckdose, sowie eine Innensteckdose. Herrscht dabei eine direkte Verbindung der beiden Dosen oder gibt es eine Verbindung ins System der Zweitbatterie? Am Wochenende soll es das 1. Mal auf eine kleine Tour gehen und daher möchte ich es nicht noch auseinandernehmen um zu schauen.
Benötigt der Kühlschrank zusätzlich zum Gas die Klemme 30 vom Sicherungskasten? Der Rest verläuft ja nach vorn zum Sicherungskasten.
Danke für eure Hilfe!

Robert
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Innen- Außensteckdose T2b

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Robert,

wenn es die alte Aussensteckdose ist, dann ist sie verbunden mit der Innensteckdose und nur abgesichert über zwei träge 10 A Glasschmelzsicherungen (vom Innenraum mit Haltern eingeschraubt - siehe Bild Teil# 5 eine der beiden Sicherungen). Sollte man beizeiten gegen moderne Sicherungsautomaten wechseln...

Bild

Wenn es ein deutscher Westfalia ist (kein US), dann läuft der Kühlschrank wahlweise über Gas / 12V / 220V.
Für Gas-Betrieb braucht der Kühlschrank keine 12 V - das geht über Piezo-Zünder am Taster.

Gute Reise...
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aircooled68
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Re: Innen- Außensteckdose T2b

Beitrag von aircooled68 »

Normalerweise ist die Innensteckdose direkt mit der Außensteckdose verbunden. Der PE geht noch auf die Karosserie, das ist wichtig (Kabel 1 und 6 im Bild). Normalerweise läuft der Kühlschrank auf 12V nur wenn Zündung an ist. Was da alles an der 2. Batterie hängt ist meist von einem Vorbesitzer umverdrahtet worden. Die sind da immer sehr kreativ gewesen, hab da schon vieles gesehen. Klemm deine 2. Batterie mal ab und guck, was für Verbraucher ohne Zündung noch funktionieren. So bekommst du ein Gefühl, was alles auf dieser Batterie angeschlossen ist. Eventl ist auch ein Netzgerät verbaut worden, dann hast du eine Verbindung von 230V zu 12V.

Hält dich das alles aber nicht von deiner 1. kleinen Tour ab. Für Gasbetrieb brauchst kein Strom und die Großbaustelle Elektrik willst du jetzt nicht anfangen. Wenn du andere Strom-Verbraucher hast, würd ich n Ladegerät, Messgerät und Verlängerungskabel (und CEE Adapter) mitnehmen. Dazu brauchst dann aber n Campingplatz mit Strom und es kommt drauf an wie lang du unterwegs bist und wieviel du zwischendrin fährst. Ansonsten ADAC, hauptsache der Bus hat genug Spannung zum Anlassen, kaltes Bier ist da nicht wichtig. Der Kühlschrank speichert seine Kälte auch über Nacht ohne Energie, wenn alles kalt ist.

Ansonsten für die Zukunft, Personenschutz-FI verbauen, gibts auch in der Zuleitung. Die Glassicherungen kann man drinlassen, sind halt ne weitere Fehlerquelle, klar besser rausmachen. Nach neuster Norm muss allpolig abgeschalten werden, das machen die Glassicherungen nicht.

Viel Spass und Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
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Jan *779
RobT2
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Re: Innen- Außensteckdose T2b

Beitrag von RobT2 »

Danke euch beiden!
Und so langsam kommt jetzt Licht ins dunkle was die elektrische Anlage angeht.
Mein Plan sieht sowieso eine Überholung und Erneuerung der Elektrik vor. Das ist mir zu viel verzwirbelt, wahllos und schlecht verlegt.

Vielen Dank!

Gruß
Robert
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Bulli-Tom
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Re: Innen- Außensteckdose T2b

Beitrag von Bulli-Tom »

RobT2 hat geschrieben: 15.07.2020 06:31 ....
Mein Plan sieht sowieso eine Überholung und Erneuerung der Elektrik vor.
..
Gruß
Robert
Falls Du noch Lesestoff zu dem Thema suchst - bei Reimo hat eine gute Zusammenfassung für die 12/230Volt-Elektrik incl. der benötigten Komponenten (FI, Sicherungen, Kabelquerschnitte..):

https://www.reimo.com/de/fahrzeugbau/au ... v230v.html
Zum Wohl die Pfalz :wein:
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