Vollast Probleme
- Herr Busbus
- T2-Fan
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Vollast Probleme
Hallo,
leider sehe ich unseren Urlaub gerade schwinden....
ich habe einen T2b mit einem 1,7er Typ4. Der lief auch wirklich prima..(bei Wilke in Köln letztes JAhr einstellen lassen, jetzt im Urlaub...). .bis ich ihn jetzt nach einem halben Jahr Standzeit und ca. 20km gefahren bin..
Jetzt folgendes Problem:
- Springt sauber an, läuft auf allen Zylindern, kann auch kurz auf gerader Strecke einigermassen beschleunigen,
- bei leichtem Anstieg oder 150-200m unter Vollast stirbt er aber komplett ab und nur mit Gefühl wieder "eunzufangen".
Nach Wartezeit bzw. wenn er sich berappelt hat geht auch wieder ein wenig...
Ich habe das Gefühl er bekommt zu wenig Sprit, will ich z.b. eine Steigung nehmen kann ich vorher langsam fahren, so dass die Schwimmerkammer voll ist, dann ein kurzees Stück Vollast und dann gehts wieder ins Stottern über.
- Ventile frisch eingestellt
- Kompression ok
- Tankschlauch einmal im Stand abgezogen, da kommt ein dicker Strahl raus.
- Unterdruckleck zum BKV schon behoben.
- Unterdruckschläuche sehen alle ok aus.
Danke für Tipps!
leider sehe ich unseren Urlaub gerade schwinden....
ich habe einen T2b mit einem 1,7er Typ4. Der lief auch wirklich prima..(bei Wilke in Köln letztes JAhr einstellen lassen, jetzt im Urlaub...). .bis ich ihn jetzt nach einem halben Jahr Standzeit und ca. 20km gefahren bin..
Jetzt folgendes Problem:
- Springt sauber an, läuft auf allen Zylindern, kann auch kurz auf gerader Strecke einigermassen beschleunigen,
- bei leichtem Anstieg oder 150-200m unter Vollast stirbt er aber komplett ab und nur mit Gefühl wieder "eunzufangen".
Nach Wartezeit bzw. wenn er sich berappelt hat geht auch wieder ein wenig...
Ich habe das Gefühl er bekommt zu wenig Sprit, will ich z.b. eine Steigung nehmen kann ich vorher langsam fahren, so dass die Schwimmerkammer voll ist, dann ein kurzees Stück Vollast und dann gehts wieder ins Stottern über.
- Ventile frisch eingestellt
- Kompression ok
- Tankschlauch einmal im Stand abgezogen, da kommt ein dicker Strahl raus.
- Unterdruckleck zum BKV schon behoben.
- Unterdruckschläuche sehen alle ok aus.
Danke für Tipps!
Re: Vollast Probleme
Hallo,
neben dem Vergaser könnte auch die Zündung die Ursache der Probleme sein:
- Zündung checken/einstellen
- Kerzen/Verkabelung prüfen
- wie sieht der Unterbrecherkontakt aus? Kondensator o.k.?
Außerdem im Spritsystem prüfen:
- ist vielleicht die Tankentlüftung zu? Was passiert wenn Du beim Auftreten des Problems den Tankdeckel öffnest? Hast Du dabei Unterdruck im Tank?
- (Haupt-)Düsen im Vergaser zu?
- läuft er auf allen 4 Töpfen oder hast Du zwei Zylinder "verloren"??
- Bist Du sicher dass der Motor keine Falschluft zieht? Wirklich nochmals alles prüfen
Gruß
Tom
neben dem Vergaser könnte auch die Zündung die Ursache der Probleme sein:
- Zündung checken/einstellen
- Kerzen/Verkabelung prüfen
- wie sieht der Unterbrecherkontakt aus? Kondensator o.k.?
Außerdem im Spritsystem prüfen:
- ist vielleicht die Tankentlüftung zu? Was passiert wenn Du beim Auftreten des Problems den Tankdeckel öffnest? Hast Du dabei Unterdruck im Tank?
- (Haupt-)Düsen im Vergaser zu?
- läuft er auf allen 4 Töpfen oder hast Du zwei Zylinder "verloren"??
- Bist Du sicher dass der Motor keine Falschluft zieht? Wirklich nochmals alles prüfen
Gruß
Tom
Zum Wohl die Pfalz
- Herr Busbus
- T2-Fan
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Re: Vollast Probleme
Danke!
ich prüfe die Liste jetzt und melde mich mit Vollzug.
lg yosh
ich prüfe die Liste jetzt und melde mich mit Vollzug.
lg yosh
Re: Vollast Probleme
Du sagtest, nach langer Standzeit.
Hast du einen Benzinfilter? Diesen angeschaut?
Hat dein Luftfilter Klappen, die vielleicht festsitzen?
Dann bekäme der Motor zu wenig Luft bei Last.
Ich hatte um Käfer Mal keine Leistung, weil sich der Gaszüge aus der Spannhülse am Vergaser gezogen hat und damit kein Vollgas mehr möglich war.
Kann nicht Schaden Mal da nachzuschauen obwohl das wahrscheinlich nicht zu dem Einbruch führt den du beschreibst.
Viel Erfolg und luftgekühlte Grüße Magnus
Hast du einen Benzinfilter? Diesen angeschaut?
Hat dein Luftfilter Klappen, die vielleicht festsitzen?
Dann bekäme der Motor zu wenig Luft bei Last.
Ich hatte um Käfer Mal keine Leistung, weil sich der Gaszüge aus der Spannhülse am Vergaser gezogen hat und damit kein Vollgas mehr möglich war.
Kann nicht Schaden Mal da nachzuschauen obwohl das wahrscheinlich nicht zu dem Einbruch führt den du beschreibst.
Viel Erfolg und luftgekühlte Grüße Magnus
Bus perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Typ3 diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
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- T2-Süchtiger
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Re: Vollast Probleme
Hallo Yosh,
hört sich tatsächlich an, als ob zu wenig Sprit kommt. Um zu prüfen, ob's an der Benzinpumpe liegt, musst Du den Kraftstoffschlauch hinter der Pumpe, idealerweise kurz vor einem Vergaser, abziehen und dann jemanden kurz starten lassen. Dann sollte ein kräftiger Spritstrahl kommen. Falls da nur ein Rinnsal kommt, ist die Membrane der Benzinpumpe kaputt oder eventuelle Filter zwischen Tank und Vergasern sind zugesetzt.
hört sich tatsächlich an, als ob zu wenig Sprit kommt. Um zu prüfen, ob's an der Benzinpumpe liegt, musst Du den Kraftstoffschlauch hinter der Pumpe, idealerweise kurz vor einem Vergaser, abziehen und dann jemanden kurz starten lassen. Dann sollte ein kräftiger Spritstrahl kommen. Falls da nur ein Rinnsal kommt, ist die Membrane der Benzinpumpe kaputt oder eventuelle Filter zwischen Tank und Vergasern sind zugesetzt.
- bullijochen
- Wohnt im T2!
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- Registriert: 04.07.2010 13:49
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Re: Vollast Probleme
Einen Verdacht hätte ich noch.. die Verteilerkappe abziehen und die Hochspannungskontakte prüfen. Falls auf den Messingkontakten Grünspan drauf ist einfach mit einem Messerchen freikratzen dann sollte es wieder rennen. auch den Verteilerfinger prüfen und gegebenenfalls freikratzen, anschließend etwasVerstärker Spray drauf und subber..
Gruß Jochen
Gruß Jochen
- Bus-Hoehle
- T2-Süchtiger
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Re: Vollast Probleme
Filter in der Benzinpumpe kontrollieren
- Norbert*848b
- *
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Re: Vollast Probleme
Hallo Yosh,
ich tippe in erster Linie auch auf mangelnde Kraftstoffzufuhr.
Filter zwischen Tank und Benzinpumpe schon einmal präventiv getauscht / gewechselt?
Du hast den direkten Abgang vom Tank zur Benzinpumpe ohne Filtersieb (im Tank untergebracht, zugänglich nur bei Abnehmen der Verschraubung am Tank) ?
In zweiter Linie sehe ich aber auch möglicherweise eine nicht wirklich gut funktionierende Tankentlüftung.
Ich hatte hier einmal etwas dazu angemerkt:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
ich tippe in erster Linie auch auf mangelnde Kraftstoffzufuhr.
Filter zwischen Tank und Benzinpumpe schon einmal präventiv getauscht / gewechselt?
Du hast den direkten Abgang vom Tank zur Benzinpumpe ohne Filtersieb (im Tank untergebracht, zugänglich nur bei Abnehmen der Verschraubung am Tank) ?
Ja, das sehe ich auch als angesagte Maßnahme an, die ich letztendlich nur unterstützen kann.
In zweiter Linie sehe ich aber auch möglicherweise eine nicht wirklich gut funktionierende Tankentlüftung.
Ich hatte hier einmal etwas dazu angemerkt:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Herr Busbus
- T2-Fan
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Re: Vollast Probleme
Hallo, dankeschön,
gestern ohne Tankdeckel losgefahren, siehe da, 15km problemlos bis 80km/h....
(dann auch mit Tankdeckel problemlos->Entlüftung ist schonmal abgehakt )
Und dann ist mir in der abgelassenen Spritbrühe noch vielviel Krümelzeugs aufgefallen.. Das war wohl einer der Gründe.
Nochmal aufgemacht und nochmal etwas wenig Sand und Krümelchen aus dem Tank. (Zwischen Tank und erstem Benzinfilter)
Leider war es das noch nicht so ganz, er lief dann immer ca. 10km und dann bei Vollast wieder in die Knie, allerdings einigermassen auffangbar.
Ca. 30km entspannt gefahren.
Nachdem er dann zuhause abgekühlt ist, will er plötzlich garnix mehr machen (auch nicht mit Sprit in der Kammer).
Ich messe gleich mal die Elektrik / Klemme 15mdurch.....
Noch eine Frage, ich habe diesen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer, kann ich den durch einen normalen tauschen ?
Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen.
Ich werde gleich mal Kabel, Kappe, Kondensator holen und die Ventile mit einstellen. Werkstatt hat die nicht eingestellt, sondern nur Kompression geprüft...Ventlie sind also auch schon wieder 1500km nicht eingestellt und davor auch von der gleichen Werkstatt, lieber mal nachprüfen.
gestern ohne Tankdeckel losgefahren, siehe da, 15km problemlos bis 80km/h....
(dann auch mit Tankdeckel problemlos->Entlüftung ist schonmal abgehakt )
Und dann ist mir in der abgelassenen Spritbrühe noch vielviel Krümelzeugs aufgefallen.. Das war wohl einer der Gründe.
Nochmal aufgemacht und nochmal etwas wenig Sand und Krümelchen aus dem Tank. (Zwischen Tank und erstem Benzinfilter)
Leider war es das noch nicht so ganz, er lief dann immer ca. 10km und dann bei Vollast wieder in die Knie, allerdings einigermassen auffangbar.
Ca. 30km entspannt gefahren.
Nachdem er dann zuhause abgekühlt ist, will er plötzlich garnix mehr machen (auch nicht mit Sprit in der Kammer).
Ich messe gleich mal die Elektrik / Klemme 15mdurch.....
Noch eine Frage, ich habe diesen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer, kann ich den durch einen normalen tauschen ?
Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen.
Ich werde gleich mal Kabel, Kappe, Kondensator holen und die Ventile mit einstellen. Werkstatt hat die nicht eingestellt, sondern nur Kompression geprüft...Ventlie sind also auch schon wieder 1500km nicht eingestellt und davor auch von der gleichen Werkstatt, lieber mal nachprüfen.
- Rolf-Stephan Badura
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 6342
- Registriert: 12.05.2008 07:50
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Re: Vollast Probleme
Da steht wohl eine frische Tankversiegelung demnächst ins Haus... bevor Dir der Tank durchrostet...Herr Busbus hat geschrieben: ↑16.07.2020 07:32... Nochmal aufgemacht und nochmal etwas wenig Sand und Krümelchen aus dem Tank...
Ja, solltest dann nicht zu flott im kleinen Gang den Berg runter kübeln...Noch eine Frage, ich habe diesen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer, kann ich den durch einen normalen tauschen ?
Aber kannst Du auch drin lassen oder Dir einen zweiten mal zulegen - gibt/gab ja genug namhafte Hersteller:
https://www.vw-t2-bulli.de/ignitionrotor-de.html
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung