Vollast Probleme

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Herr Busbus
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2013 09:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Vollast Probleme

Beitrag von Herr Busbus »

Hallo,
leider sehe ich unseren Urlaub gerade schwinden....
ich habe einen T2b mit einem 1,7er Typ4. Der lief auch wirklich prima..(bei Wilke in Köln letztes JAhr einstellen lassen, jetzt im Urlaub...). .bis ich ihn jetzt nach einem halben Jahr Standzeit und ca. 20km gefahren bin..
Jetzt folgendes Problem:

- Springt sauber an, läuft auf allen Zylindern, kann auch kurz auf gerader Strecke einigermassen beschleunigen,
- bei leichtem Anstieg oder 150-200m unter Vollast stirbt er aber komplett ab und nur mit Gefühl wieder "eunzufangen".
Nach Wartezeit bzw. wenn er sich berappelt hat geht auch wieder ein wenig...

Ich habe das Gefühl er bekommt zu wenig Sprit, will ich z.b. eine Steigung nehmen kann ich vorher langsam fahren, so dass die Schwimmerkammer voll ist, dann ein kurzees Stück Vollast und dann gehts wieder ins Stottern über.


- Ventile frisch eingestellt
- Kompression ok
- Tankschlauch einmal im Stand abgezogen, da kommt ein dicker Strahl raus.
- Unterdruckleck zum BKV schon behoben.
- Unterdruckschläuche sehen alle ok aus.

Danke für Tipps!
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollast Probleme

Beitrag von Bulli-Tom »

Hallo,

neben dem Vergaser könnte auch die Zündung die Ursache der Probleme sein:

- Zündung checken/einstellen
- Kerzen/Verkabelung prüfen

- wie sieht der Unterbrecherkontakt aus? Kondensator o.k.?


Außerdem im Spritsystem prüfen:

- ist vielleicht die Tankentlüftung zu? Was passiert wenn Du beim Auftreten des Problems den Tankdeckel öffnest? Hast Du dabei Unterdruck im Tank?
- (Haupt-)Düsen im Vergaser zu?
- läuft er auf allen 4 Töpfen oder hast Du zwei Zylinder "verloren"??
- Bist Du sicher dass der Motor keine Falschluft zieht? Wirklich nochmals alles prüfen

Gruß

Tom
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
Herr Busbus
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2013 09:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollast Probleme

Beitrag von Herr Busbus »

Danke!
ich prüfe die Liste jetzt und melde mich mit Vollzug.
lg yosh
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollast Probleme

Beitrag von Randy02 »

Du sagtest, nach langer Standzeit.

Hast du einen Benzinfilter? Diesen angeschaut?

Hat dein Luftfilter Klappen, die vielleicht festsitzen?
Dann bekäme der Motor zu wenig Luft bei Last.

Ich hatte um Käfer Mal keine Leistung, weil sich der Gaszüge aus der Spannhülse am Vergaser gezogen hat und damit kein Vollgas mehr möglich war.
Kann nicht Schaden Mal da nachzuschauen obwohl das wahrscheinlich nicht zu dem Einbruch führt den du beschreibst.

Viel Erfolg und luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
goggobiber
T2-Süchtiger
Beiträge: 259
Registriert: 20.05.2009 10:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollast Probleme

Beitrag von goggobiber »

Hallo Yosh,
hört sich tatsächlich an, als ob zu wenig Sprit kommt. Um zu prüfen, ob's an der Benzinpumpe liegt, musst Du den Kraftstoffschlauch hinter der Pumpe, idealerweise kurz vor einem Vergaser, abziehen und dann jemanden kurz starten lassen. Dann sollte ein kräftiger Spritstrahl kommen. Falls da nur ein Rinnsal kommt, ist die Membrane der Benzinpumpe kaputt oder eventuelle Filter zwischen Tank und Vergasern sind zugesetzt.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollast Probleme

Beitrag von bullijochen »

Einen Verdacht hätte ich noch.. die Verteilerkappe abziehen und die Hochspannungskontakte prüfen. Falls auf den Messingkontakten Grünspan drauf ist einfach mit einem Messerchen freikratzen dann sollte es wieder rennen. auch den Verteilerfinger prüfen und gegebenenfalls freikratzen, anschließend etwasVerstärker Spray drauf und subber..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Bus-Hoehle
T2-Süchtiger
Beiträge: 807
Registriert: 13.08.2008 10:48
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollast Probleme

Beitrag von Bus-Hoehle »

Filter in der Benzinpumpe kontrollieren
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Vollast Probleme

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Yosh,
ich tippe in erster Linie auch auf mangelnde Kraftstoffzufuhr.
Filter zwischen Tank und Benzinpumpe schon einmal präventiv getauscht / gewechselt?
Du hast den direkten Abgang vom Tank zur Benzinpumpe ohne Filtersieb (im Tank untergebracht, zugänglich nur bei Abnehmen der Verschraubung am Tank) ?
Bus-Hoehle hat geschrieben: 15.07.2020 20:08 Filter in der Benzinpumpe kontrollieren
Ja, das sehe ich auch als angesagte Maßnahme an, die ich letztendlich nur unterstützen kann. :wink:

In zweiter Linie sehe ich aber auch möglicherweise eine nicht wirklich gut funktionierende Tankentlüftung.
Ich hatte hier einmal etwas dazu angemerkt:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p229564
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Herr Busbus
T2-Fan
Beiträge: 36
Registriert: 05.03.2013 09:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Vollast Probleme

Beitrag von Herr Busbus »

Hallo, dankeschön,
gestern ohne Tankdeckel losgefahren, siehe da, 15km problemlos bis 80km/h....
(dann auch mit Tankdeckel problemlos->Entlüftung ist schonmal abgehakt )

Und dann ist mir in der abgelassenen Spritbrühe noch vielviel Krümelzeugs aufgefallen.. Das war wohl einer der Gründe.
Nochmal aufgemacht und nochmal etwas wenig Sand und Krümelchen aus dem Tank. (Zwischen Tank und erstem Benzinfilter)

Leider war es das noch nicht so ganz, er lief dann immer ca. 10km und dann bei Vollast wieder in die Knie, allerdings einigermassen auffangbar.
Ca. 30km entspannt gefahren.

Nachdem er dann zuhause abgekühlt ist, will er plötzlich garnix mehr machen (auch nicht mit Sprit in der Kammer).

Ich messe gleich mal die Elektrik / Klemme 15mdurch.....

Noch eine Frage, ich habe diesen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer, kann ich den durch einen normalen tauschen ?
Um noch eine Fehlerquelle auszuschließen.

Ich werde gleich mal Kabel, Kappe, Kondensator holen und die Ventile mit einstellen. Werkstatt hat die nicht eingestellt, sondern nur Kompression geprüft...Ventlie sind also auch schon wieder 1500km nicht eingestellt und davor auch von der gleichen Werkstatt, lieber mal nachprüfen.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Vollast Probleme

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Herr Busbus hat geschrieben: 16.07.2020 07:32... Nochmal aufgemacht und nochmal etwas wenig Sand und Krümelchen aus dem Tank...
Da steht wohl eine frische Tankversiegelung demnächst ins Haus... bevor Dir der Tank durchrostet...
Noch eine Frage, ich habe diesen Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer, kann ich den durch einen normalen tauschen ?
Ja, solltest dann nicht zu flott im kleinen Gang den Berg runter kübeln... :wink:
Aber kannst Du auch drin lassen oder Dir einen zweiten mal zulegen - gibt/gab ja genug namhafte Hersteller:
https://www.vw-t2-bulli.de/ignitionrotor-de.html
Antworten