T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
mro
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2018 07:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von mro »

Unser ansonsten zuverlässiger T2b macht seit kurzem Probleme. Wenn er kalt ist, springt er einwandfrei an und läuft super. Nach ca. 20-30 km bemerkt man ein leichtes Ruckeln beim anfahren und beschleunigen. Nach ca. 40-50 km geht der Wagen bei einem Halt (z.B. an der Ampel) einfach aus und lässt sich dann auch nicht wieder starten. Die Batterie ist nagelneu. Am letzten Samstag bin ich dann erneut an einer Ampel liegengeblieben, habe den Wagen auf einem Parkstreifen abgestellt und nach ca. 1,5-2 Stunden bin ich zum Wagen zurück, habe gestartet und er lief sofort. Der Vergaser ist Ende Mai von einem Spezialisten überholt worden.

Es hängt ganz offensichtlich mit der Betriebstemperatur des Motors zusammen. Hat jemand eine Idee?? Bin für Tipps sehr dankbar.
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von bulli71 »

Erster Gedanke wären Zündspule, Zündkabel, Kondensator.

Insbesondere die Spulen können bei Hitze gerne mal ausfallen.
Thorsten
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von Bulli-Tom »

bulli71 hat geschrieben: 20.07.2020 08:36 Erster Gedanke wären Zündspule, Zündkabel, Kondensator.
...
100% Zustimmung (hatte ich auch schon leidlich erfahren).

Eine weitere Möglichkeit wäre (ich gehe davon aus dass der Vergaser ordnungsgemäß überholt wurde) Falschluft (z.B. U-Druckschlauch undicht/vergessen) und der Motor läuft dadurch zu mager und wird zu heiß

Edit/Nachtrag:
Lief der Motor nach dem Vergasereinbau einwandfrei? Hast Du den Vergaser sauber einstellen lassen (incl. Startautomatik)? Nicht dass der viel zu fett läuft und im Leerlauf/Teillast dadurch ausgeht bzw. absäuft)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
mro
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2018 07:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von mro »

Danke schon einmal für die Rückmeldungen!

Zündkabel und -verteiler sind neu.
Nach dem Vergaserumbau (vorher war ein EMPI verbaut) auf den Original-Solex lief er besser denn je. Zwei Ausfahrten später bin ich dann aber liegengeblieben und die örtliche VW-Werkstatt (haben selbst einen T1) hat nach und nach alles gecheckt und einige Teile ausgetauscht (u.a. Zündkabel und -verteiler). Den Vergaser haben sie auch auseinandergebaut, gereinigt und wieder montiert.
Auch der Verbrauch irritiert mich derzeit enorm. Bei der VW-Werkstatt vollgetankt, Zähler auf Null gestellt und dann letzten Samstag bei 200 km getankt, knapp 48 (!) Liter gingen rein. Aus der Vergangenheit weiß ich und man liest es auch gelegentlich, dass wenn die Zapfpistole abschaltet der Tank nicht unbedingt voll sein muss. Vielleicht war der Tank bei der VW-Werkstatt noch lange nicht voll und die Zapfpistole hat trotzdem abgeschaltet...?

Rätsel über Rätsel...

Im Leerlauf läuft er gut, evtl. ein paar Touren zu hoch.
Bild
Benutzeravatar
Bulli-Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 630
Registriert: 16.05.2008 14:28
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von Bulli-Tom »

mro hat geschrieben: 20.07.2020 10:35
...
Zündkabel und -verteiler sind neu.
...den Original-Solex....

Auch der Verbrauch irritiert mich derzeit enorm. ...
Also lief der seit dem Umbau nicht mehr richtig bzw. mit zu hohem Verbrauch?

Fraaagen:
- welcher Vergaser wurde montiert? ein 34PICT3? welche Änderungsnummer steht auf dem Vergaser?
- welcher Verteiler ist verbaut? Welche Nummer hat der?


Die Kombination Verteiler + Vergaser muss genau zum Motor passen (da gab's zig Änderungen)

Wenn Du bei einer VW-Werkstatt mit Faible für alte VWs warst würde ich da nochmals vorsprechen.... Entweder passt da was gnadenlos nicht (Verteiler/Vergaser), ist total verstellt (Grundeinstellung, Zündung, Startautomatik), funktioniert nicht (Startautomatik/Verteiler) oder wurde vergessen (Unterdruckschlauch/Falschluft)
Zum Wohl die Pfalz :wein:
Benutzeravatar
mro
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2018 07:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von mro »

Der Vergaser ist ein Solex 34PICT3, mehr steht nicht drauf.
Verteiler weiß ich so nicht, muss ich nachher mal nachsehen.

Wichtig ist noch, die Temperatur zu beachten. Die Probleme treten erst auf, wenn der Motor warm wird und dann führt es soweit, dass er beim Halten aus geht. Die ersten ca. 20km läuft er echt gut.

Beim Verbrauch bin ich noch vorsichtig, vielleicht war der Tank beim vorletzten Tanken nicht richtig voll. Die Leerlaufdrehzahl passt.
Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von aircooled68 »

Leerlaufabschaltventil klackt? Startautomatik ok? Benzinfilter?
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7122
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von Norbert*848b »

Moin,
mro hat geschrieben: 20.07.2020 13:05 Der Vergaser ist ein Solex 34PICT3, mehr steht nicht drauf.
… sollte aber, unten links hinten am Vergaserfuß müsste der Änderungszustand eingestempelt sein.
Vgl.bitte: viewtopic.php?f=7&t=25576&p=250360&hili ... nd#p250371.

Kannst Du die Zündspule noch anfassen wenn der Motor stehen geblieben ist?
… und wenn Du den Tankdeckel sogleich abnimmst darf es nicht "plopp" machen, ansonsten hast Du ein Problem mit der Tankentlüftung.
mro hat geschrieben: 20.07.2020 13:05 Beim Verbrauch bin ich noch vorsichtig
… und was macht Deine Tankanzeige nach dem Volltanken?
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
mro
T2-Autor
Beiträge: 8
Registriert: 23.07.2018 07:59
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von mro »

Am Vergaserfuß ist zu lesen: VW 359-4

Die Zündspule habe ich noch nicht angefasst, wenn ich liegengeblieben bin. Kann ich mal ausprobieren. Wie sollte die Temperatur sein, so dass ich noch anfassen kann?
Ein "plopp" habe ich beim Tankdeckel öffnen bisher nicht gehört.

Mit der Tankanzeige habe ich schon längere Zeit Probleme, war damit auch schon in der Werkstatt. Damals ist der Tankgeber erneuert worden.
Beim Tanken am Samstag ist der Zeiger noch ein deutliches Stück rechts von "voll" gestanden...
Ich meine mich erinnern zu können, dass beim vorherigen Tanken der Zeiger links von "voll" stand.
Orientieren tue ich mich jeweils am gefahrenen Kilometerstand, da ich jeweils den Tageskilometerzähler auf null drücke. Zur Sicherheit habe ich dann noch einen Reservekanister dabei.

Wie sieht es mit der Benzinpumpe und dem Stössel aus. Wäre das noch eine mögliche Ursache, da es ja erst bei zunehmender Temperatur auftritt??
Bild
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: T2 geht bei warmen Motor (AS, 50 PS) aus und lässt sich dann nicht mehr starten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,

ich bin mal fast verrückt geworden, weil wir immer wieder alle 20 bis 50 km liegen blieben und nach einer halben Stunde alles wie von selbst wieder ok war. Ich habe im Laufe der Zeit so ziemlich alles ausgewechselt, was ich dabei hatte. Dann entdeckte ich zufällig einen haarfeinen Riss im Zündkerzenstecker, der sich bei Wärme öffnete und einen Kurzschlussfunken erlaubt hat. Vielleicht gibt es bei Dir ein ähnliches Problem, denn irgendwie riecht das nach einem thermischen Thema (sofern Du Spritmangel ausschließen kannst).

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten