GE Motor hält Standgas nicht
- aircooled68
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Re: GE Motor hält Standgas nicht
Nein, deine Batterieleuchte brennt, weil die Drehzahl zu gering ist und deine Batterie nicht geladen wird.
Gruß Jan
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: GE Motor hält Standgas nicht
Moin moin.....
so, hat etwas gedauert, aber ich hab angefangen den Motor auszubauen und zuzulegen.
Als ich die Köpfe runter hatte, kam die böse Überraschung. Am 3. Zylinder ist das Ventil in den Kopf hochgewandert. Ich denke auf dem Bild kann man das gut sehen.
Beim Ausbau des Ventils, kam mir schon der Ventilsitz entgegen.
Zerlege das Teil weiter und berichte dann wieder. Mal sehen wie Kolben und Zylinder aussehen. Der Bus hat ja schon fast 150TKM runter.
Melde mich wieder....
Gruß Michael
so, hat etwas gedauert, aber ich hab angefangen den Motor auszubauen und zuzulegen.
Als ich die Köpfe runter hatte, kam die böse Überraschung. Am 3. Zylinder ist das Ventil in den Kopf hochgewandert. Ich denke auf dem Bild kann man das gut sehen.
Beim Ausbau des Ventils, kam mir schon der Ventilsitz entgegen.
Zerlege das Teil weiter und berichte dann wieder. Mal sehen wie Kolben und Zylinder aussehen. Der Bus hat ja schon fast 150TKM runter.
Melde mich wieder....
Gruß Michael
- bullijochen
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Re: GE Motor hält Standgas nicht
Hallo Michael das ist doch keine Km Leistung mit 150tkm.. Normalerweise machen die Typ4 Motoren schon 200-250tkm bei guter Pflege..Zumindest meine 2.
Gruß Jochen
- Norbert*848b
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Re: GE Motor hält Standgas nicht
Moin zusammen,
Da ist es zu einer Vorschrift gekommen, den "Rückstand" stets (mittels einer Lehre) zu überprüfen.
… wobei verdächtig sein soll, wenn stets zu viel und zu knappes Ventilspiel nachzustellen ist.
Ja, das "Einsacken" der Ventile ist nach meinem Kenntnisstand auch bei den Limbach Flugmotoren ein etwas ungelöstes, nicht definiertes Problem.bullijochen hat geschrieben: ↑24.11.2020 19:41 Normalerweise machen die Typ4 Motoren schon 200-250tkm bei guter Pflege.. zumindest
Da ist es zu einer Vorschrift gekommen, den "Rückstand" stets (mittels einer Lehre) zu überprüfen.
… wobei verdächtig sein soll, wenn stets zu viel und zu knappes Ventilspiel nachzustellen ist.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- schrauberger
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Re: GE Motor hält Standgas nicht
Hallo Norbert,
wobei stets zu wenig Spiel auf das Einsacken der Ventile hindeutet, oder?
Ralph
wobei stets zu wenig Spiel auf das Einsacken der Ventile hindeutet, oder?
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
- Norbert*848b
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Re: GE Motor hält Standgas nicht
Moin zusammen,
Nach dem mir bekannten Wartungsplan von VW, ist das Ventilspiel alle 10 000 km zu überprüfen und ggf. einzustellen.
Vorsichtige Naturen überprüfen alle 5 000 km, also bei jeder Wartung. Für leistungsgesteigerte Motoren sollte das m.E. nach auch gelten.
Wenn man also feststellen muss, dass das Spiel zwischen 2 Wartungen so ziemlich bei "0" angelangt ist, sollten die Alarmglocken schon angehen.
Natürlich kann man erst noch versuchen das einmal nachstellen, sollte aber daraufhin in einem kürzeren Intervall dieses noch einmal überprüfen.
Ich hatte einmal minderwertige Köpfe bekommen gehabt, da war nicht der Ventilsitzring gewandert, sondern der Sitz an den AV-Ventilen war platt geschlagen und von den 3 Winkeln war nur noch einer zu sehen gewesen.
Das hatte natürlich auch zur Folge, dass der Sitz übermäßig breit wurde und somit nicht mehr genügend Abdichtung vorhanden war, was sich auch in den Kompressionswerten zeigte.
Anbei das Dokument von Limbach, TM 13.6, zu finden unter "Aufstellungen der gültigen technischen Mitteilungen (51)" : http://limflug.de/de/support/downloads.php
Ja genau, … einfacher und unmissverständlicher ausgedrückt.schrauberger hat geschrieben: ↑25.11.2020 02:45 wobei stets zu wenig Spiel auf das Einsacken der Ventile hindeutet
Nach dem mir bekannten Wartungsplan von VW, ist das Ventilspiel alle 10 000 km zu überprüfen und ggf. einzustellen.
Vorsichtige Naturen überprüfen alle 5 000 km, also bei jeder Wartung. Für leistungsgesteigerte Motoren sollte das m.E. nach auch gelten.
Wenn man also feststellen muss, dass das Spiel zwischen 2 Wartungen so ziemlich bei "0" angelangt ist, sollten die Alarmglocken schon angehen.
Natürlich kann man erst noch versuchen das einmal nachstellen, sollte aber daraufhin in einem kürzeren Intervall dieses noch einmal überprüfen.
Ich hatte einmal minderwertige Köpfe bekommen gehabt, da war nicht der Ventilsitzring gewandert, sondern der Sitz an den AV-Ventilen war platt geschlagen und von den 3 Winkeln war nur noch einer zu sehen gewesen.
Das hatte natürlich auch zur Folge, dass der Sitz übermäßig breit wurde und somit nicht mehr genügend Abdichtung vorhanden war, was sich auch in den Kompressionswerten zeigte.
Anbei das Dokument von Limbach, TM 13.6, zu finden unter "Aufstellungen der gültigen technischen Mitteilungen (51)" : http://limflug.de/de/support/downloads.php
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- GuentherKrass
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- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: GE Motor hält Standgas nicht
Meiner Meinung nach wird ein „Einsacken der Ventilsitze“ auf jeden Fall durch zu hohe Zylinderkopftemperaturen begünstigt (wenn nicht gar hervorgerufen). Wie bei Limbach beschrieben, macht es daher Sinn die Zylinderkopftemperatur zu überwachen.
Probleme sollten sich, wie schon von Ralph und Norbert erwähnt, beim Ventilspiel bemerkbar machen. Zudem kann man auch seitlich mit einem kleinen Spiegel über die Ventilschaftenden peilen um einen „Ausreißer“ zu identifizieren oder eben über die einzelnen Längen Buch führen.
Ohne „Vorwarnung“ passiert das auf jeden Fall nicht... (hätte hier noch mehrere Bilder des Grauens parat )
Leichte Zeit
Timo
Probleme sollten sich, wie schon von Ralph und Norbert erwähnt, beim Ventilspiel bemerkbar machen. Zudem kann man auch seitlich mit einem kleinen Spiegel über die Ventilschaftenden peilen um einen „Ausreißer“ zu identifizieren oder eben über die einzelnen Längen Buch führen.
Ohne „Vorwarnung“ passiert das auf jeden Fall nicht... (hätte hier noch mehrere Bilder des Grauens parat )
Leichte Zeit
Timo
Re: GE Motor hält Standgas nicht
Moin,
so, hab nochmal ein, zwei Fotos...Da finde ich, kann man es noch besser sehen, dass das Ventil hochgewandert ist.
Ich werde wohl die Kolben und Zylinder erneuern.
Die Riffen die ich da sehe, gefallen mir nicht. Nicht das ich in ein Paar Wochen später den Motor wieder ziehen muss um dann die Kolben und Zylinder zu erneuern.
Ich habe da noch ne Frage
Die alten Zylinder waren zum Motorblock noch abgedichtet
Hab ihr davon gehört, gelesen? Was muss ich nehmen, oder reicht es, die Zylinderfußdichtung einzubauen???
Vielen Dank
Michael
so, hab nochmal ein, zwei Fotos...Da finde ich, kann man es noch besser sehen, dass das Ventil hochgewandert ist.
Ich werde wohl die Kolben und Zylinder erneuern.
Die Riffen die ich da sehe, gefallen mir nicht. Nicht das ich in ein Paar Wochen später den Motor wieder ziehen muss um dann die Kolben und Zylinder zu erneuern.
Ich habe da noch ne Frage
Die alten Zylinder waren zum Motorblock noch abgedichtet
Hab ihr davon gehört, gelesen? Was muss ich nehmen, oder reicht es, die Zylinderfußdichtung einzubauen???
Vielen Dank
Michael
- Tanjas&Thomas_T2b
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- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: GE Motor hält Standgas nicht
Hi Michael,
du kommst in diesem Fall wohl nicht um eine komplette Revision rum.
Du solltest die Zylinderauflageflächen planen lassen.
Die sind in aller Regel krumm, da die Zylinder auf dem Gehäuse die Neigung zum Kippen haben.
Und auch die Hauptlagergasse ist in 90% der Fälle krumm.
Und die Nockenwelle ist meist auch eingelaufen.
Zerlege erst mal den Motor und mach eine genaue Bestandsaufnahme.
Meist bleibt nicht viel übrig vom Altmotor.
Hier kannst du einige Euro sparen, wenn du direkt bei AAP bestellst.
https://aapistons.com/collections/vw-piston-liner-kits
Bei mir war das Zeug innerhalb von 3 Werktagen da.
Der Postbote hat dann noch den Zoll an der Haustür erhoben und ich konnte los legen.
Viele Grüße
Thomas
du kommst in diesem Fall wohl nicht um eine komplette Revision rum.
Du solltest die Zylinderauflageflächen planen lassen.
Die sind in aller Regel krumm, da die Zylinder auf dem Gehäuse die Neigung zum Kippen haben.
Und auch die Hauptlagergasse ist in 90% der Fälle krumm.
Und die Nockenwelle ist meist auch eingelaufen.
Zerlege erst mal den Motor und mach eine genaue Bestandsaufnahme.
Meist bleibt nicht viel übrig vom Altmotor.
Hier kannst du einige Euro sparen, wenn du direkt bei AAP bestellst.
https://aapistons.com/collections/vw-piston-liner-kits
Bei mir war das Zeug innerhalb von 3 Werktagen da.
Der Postbote hat dann noch den Zoll an der Haustür erhoben und ich konnte los legen.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: GE Motor hält Standgas nicht
Hallo Thomas.
Vielen Dank für den Link und die anderen Infos. Da werde ich mich gleich mal dran machen....
Ihr bekommt einen zwischen Bericht
Vielen Dank für den Link und die anderen Infos. Da werde ich mich gleich mal dran machen....
Ihr bekommt einen zwischen Bericht