Grundsatzfrage Dämmen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von Grim99 »

Das hier wird zwar als Schallisolierung angeboten, in meinen Augen wird es aber genauso auch Wärme isolieren.
Der Grundstoff ist m.E. nach der Gleiche, oder?
https://de.rs-online.com/mobile/p/schallschutz/8814557/
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von Grim99 »

Eggi hat geschrieben: 31.07.2020 10:08 Irgend ein Bericht gab es hier mit Thinsulate SM600L...
Was ist an dem besonders?
Bild
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von T2Tom »

Irgend ein Bericht gab es hier mit Thinsulate SM600L
:thumb: HIER

Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von Grim99 »

T2Tom hat geschrieben: 31.07.2020 11:23
Irgend ein Bericht gab es hier mit Thinsulate SM600L
:thumb: HIER

Grüße aus der Pfalz
Tom
:thumb: genau, dann habe ich das auch hier gelesen. Ich werde mir das Zeug bestellen und mit MS ‚verkleben‘
Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von Eggi »

Dann können wir uns die Versandkosten teilen, 120$ für jeden ist ein schnapp :versteck:
Bild
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von bullijochen »

Grim99 hat geschrieben: 31.07.2020 10:38 Das hier wird zwar als Schallisolierung angeboten, in meinen Augen wird es aber genauso auch Wärme isolieren.
Der Grundstoff ist m.E. nach der Gleiche, oder?
https://de.rs-online.com/mobile/p/schallschutz/8814557/
Hallo das ist nicht das SM600L.Das 600L ist mit einem Vlies kaschiert das zusätzliche Schalldämmung bringt.
Es wurde ja eigentlich schon alles in dem anderen Thread gesagt.
Eins möchte ich noch hinzufügen zum Thema Glaswolle, dje würde ich auf jeden Fall mit Dampfsperre montieren. Dann kommt auch kein Wasserdampf /Feuchtigkeit an die Wolle dran und dann rostet da auch nix..

Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Eggi
T2-Süchtiger
Beiträge: 275
Registriert: 29.03.2017 07:07
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von Eggi »

Ich hätte es gerade ohne Folie gemacht, das die Feuchtigkeit ungehindert rein und wieder raus kann aus der Glaswolle, ohne an irgend einer Folie zu kondensieren!
Ok, jeder muss für sich entscheiden wie es am besten ist glaube ich :-)
Bild
Benutzeravatar
Grim99
T2-Süchtiger
Beiträge: 158
Registriert: 08.07.2018 06:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 90

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von Grim99 »

[quote=bullijochen post_id=271554 time=1596217427

...das ist nicht das SM600L.Das 600L ist mit einem Vlies kaschiert das zusätzliche Schalldämmung bringt..
Gruß Jochen
[/quote]

Danke für den Hinweis, das macht es in meinen Augen noch besser, das Grundmaterial isoliert besser als Daune und der Vlies gegen Schall
:yau: :dafür:
Bild
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

bullijochen hat geschrieben: 31.07.2020 17:43 Eins möchte ich noch hinzufügen zum Thema Glaswolle, dje würde ich auf jeden Fall mit Dampfsperre montieren. Dann kommt auch kein Wasserdampf /Feuchtigkeit an die Wolle dran und dann rostet da auch nix..
Hi Jochen,

wie stellst du dir das denn vor? Soll man die Glaswolle in Wasserdichte Folie einschweißen?
Dann kann man doch auch gleich wieder Gasdichte Isoliermatten nehmen.
Der Vorteil den ich bei Offener Glaswolle sehe, ist ja gerade die gute Belüftung in beide Richtungen, das würde man dann ja wieder zunichte machen.
Und ein Bulli ist kein Wohnhaus wo man eine Dampfsperre in eine bestimmte Richtung einbaut.
Und wie willst du das z.B. an der Bullifront realisieren? Da liegen überall Kabel und sind Durchführungen...

Und selbst an den Seitenseilen sehe ich da keine echte Chance. Irgendwo wird immer Wasser einen Weg ans Blech finden.
Und das soll halt auch wieder da weg können ohne zwischen Isolator und Blech einen feuchten Mikrokosmos zu entwickeln.

Aber das ist ähnlich wie Motoröl und richtige Konservierung auch immer eine gewisse Glaubensfrage.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Grundsatzfrage Dämmen

Beitrag von bullijochen »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 01.08.2020 07:31
bullijochen hat geschrieben: 31.07.2020 17:43 Eins möchte ich noch hinzufügen zum Thema Glaswolle, dje würde ich auf jeden Fall mit Dampfsperre montieren. Dann kommt auch kein Wasserdampf /Feuchtigkeit an die Wolle dran und dann rostet da auch nix..
Hi Jochen,

wie stellst du dir das denn vor? Soll man die Glaswolle in Wasserdichte Folie einschweißen?
Dann kann man doch auch gleich wieder Gasdichte Isoliermatten nehmen.
Der Vorteil den ich bei Offener Glaswolle sehe, ist ja gerade die gute Belüftung in beide Richtungen, das würde man dann ja wieder zunichte machen.
Und ein Bulli ist kein Wohnhaus wo man eine Dampfsperre in eine bestimmte Richtung einbaut.
Und wie willst du das z.B. an der Bullifront realisieren? Da liegen überall Kabel und sind Durchführungen...

Und selbst an den Seitenseilen sehe ich da keine echte Chance. Irgendwo wird immer Wasser einen Weg ans Blech finden.
Und das soll halt auch wieder da weg können ohne zwischen Isolator und Blech einen feuchten Mikrokosmos zu entwickeln.


Aber das ist ähnlich wie Motoröl und richtige Konservierung auch immer eine gewisse Glaubensfrage.

Viele Grüße
Thomas
Hallo Thomas und auch an alle anderen die es interessiert :wink:
Nein Wolle nicht in Folie einschweißen, sonder genau wie beim Hausdach Wolle reinklemmen und Folie drüber spannen und die Ränder penibel verkleben. Das geht an sich ganz gut weil es durch die Stege und Holme immer gute Abschlussstellen gibt. Klar 100% wirds nie aber auf jeden Fall ist das mit Folie immer besser als ohne.

ich glaube es steht und fällt mit der Annahme wo das Wasser herkommt, ob die Dampfsperre Sinn ergibt oder nicht. Was hast du da im Kopf wo das Wasser herkommt?
Folgendes fällt mir als Feuchtigkeitsquelle ein: 1.Wasserdampf sprich Luftfeuchtigkeit, von der eben in warmer Luft mehr gebunden ist als in kalter.Trifft diese Feuchtigkeitsgeschwängerte Luft auf kaltes Blech kondensiert das Wasser aus. Zwischen 4 und 0 Grad klappt das am Besten geht aber auch schon höher los, die Temperaturdifferenz spielt hier die Musik, der Taupunkt muss erreicht werden.
So, ist nun Glaswolle zb. in der Decke montiert, trifft die warme luft auf die Wolle, durchdringt sie langsam bis sie trifft auf kaltes Blech. Dort kondensiert das Wasser aus und wird von der Wolle aufgesaugt. Soweit so gut. Jetzt wird es wieder wärmer draußen und das wasser muss nun wieder raus. das geht eben genauso langsam wie sie reingekommen ist, wenn nicht noch länger weil die Wolle das Wasser nur ungern wieder hergibt.
Baut man nun eine Dampfsperre ein kommt die Feuchtigkeit in der Luft nicht durch die Folie bzw extrem wenig. Somit trifft auf was Blech aussen nur warme trockene luft bei der es nicht zur auskondensation kommt, sprich es bleibt trocken hinter der Folie und somit hinter der Dämmung.
2. es regnet irgendwo rein bzw. wenn zb. die Schiebetür offen ist kann es hinter die Verkleidung laufen und dann von der Dämmwolle aufgesaugt werden. Da hilft es meiner Meinung nach auch wenn Folie dran ist weil es dann gar nicht an die Wolle kommt sondern zwischen Folie und Vrrkleidung bleibt. . Und zu dem Loch wo es dann reinkekommen ist kann es bei weniger häufigem Auftreten ja auch langsam wieder austreten, deswegen gibt es nicht gleich ne dauerfeuchte Gammelstelle.
3. Es wirft jemand eine Kanne Wasser oder Kafee um.
auch da ist die Folie eher Schutz als Nachteil.
4.Wasser tritt bei Regenfahrt von Aussen ein.
Mir wäre nicht klar wo das in relevanten Mengen passieren sollte? und wenn es passiert dann schweiße dein Rostloch erstmal zu :mrgreen:
Mehr Fälle fallen mir nicht ein..

Generell sehe ich das si das man das schon akribisch verkleben muss und auch Löcher zu kleben muss. Das dauert sicher 3 mal so lang wie die Wolle reinschneiden.

Vorne unterm Armaturenbrett geht es freilich nich das wäre ja eine Heidenarbeit. Da habe ich aktuell das Thinsulate 600 drin im alten war da extremisolator.
Ich hatte das Glaswolle Zeug bei meinem alten Bus in den Seiten und Seiten hinten, Schiebetür Heckklappe und Dach drinnen. Mit Folie nach 13 Jahren staubtrocken wieder rausgekommen und nix durchgegammelt. Gut war auch Mike im Spiel, im Dach allerdings nicht. Kann jemand ähnliche gute Erfahrung bzw. schlechte Erfahrung selber aufweisen? Ich meine mit wirklich selber reingemacht und auch Ergebbnisse nach vielen Jahren?
Man darf nie vergessen in manchen Schrottkisten war zwar die Glaswolle drin und war auch dort durchgerostet, aber die Feuchtigkeit kam durch andere Rostlöcher ins innere und führte dann erst zu den Schimmelecken..

Sodele jetzt hab ich genug geschwafelt.. und ihr macht doch eh was ihr wollt :stupid:
und das ist auch gut so, wär auch schad wenns anders wär :mrgreen: :thumb:
ich geh nu ins Bett
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten