US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Gregor
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Gregor »

Hallo zusammen, ich bin Gregor und neu hier.
Ich habe mir einen sehr schönen US Westi Bj78
gekauft und war grade damit in der Normandie unterwegs. Alles gut gelaufen, bis auf die Leerlaufdrehzahl im warmen Zustand.
Kalt 950, warm 1950 U/min. Es gibt irgendeinen Zusatzdrehzahlregler? Wo sitzt der? Käme Falschluft nicht auch bei kaltem Motor zum tragen? Ich habe alle dünnen Schläuche ersetzt.
Kann außer dem AGR noch etwas an Rückführung raus?
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,

willkommen im Forum.
Es gibt bei der T2 Einspritzanlage keinerlei Drehzahlregler.
Es gibt einen Zusatzluftschieber, der bei kaltem Motor etwas Zusatzluft an der Drosselklappe vorbei lässt.
Der wird bei laufender Benzinpumpe beheitzt und schließt sich langsam innerhalb von ein paar Minuten.

Wie der funktioniert habe ich hier mal beschrieben:
https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18525

Wenn der Zusatzluftschieber nun nicht aufgesteckt oder defekt ist, kann es sein das sich die Klappe nicht mehr veschließt und der Warme Motor zu viel Luft bekommt.
Damit geht dann auch die Drehzahl nach oben.
Normalerweise wird die Drehzahl bei warmen Motor eingestellt.

Ist der Fehler bei dir nun plötzlich im Urlaub aufgetreten?
Oder ist der schon länger da? Und ist der Fehler immer, oder nur manchmal?
Wenn der Fehler nur manchmal auftritt, könnte das Schubluftventil zeitweise klemmen.


Eine hängende Fliehkraftverstellung im Zündverteiler könnte ich mir auch noch vorstellen.

Grundsätzlich aber zur Einstellung:
Die Leerlaufdrehzahl wird bei warmen Motor vorgenommen.
Hier soll die Drehzahl auf 875 +50 UPM gestellt werden.
Dann muss der Motor kalt auch noch laufen, wenn nichts defekt ist.

Gregor hat geschrieben: 01.08.2020 10:12 Käme Falschluft nicht auch bei kaltem Motor zum tragen?
Falschluft kommt immer zum Tragen, aber je nach Falschluftmenge läuft der Motor dann im Stand eigentlich gar nicht mehr gut.
Oder der Motor ruckelt dann auch mal gerne im Teillastbereich.
Grundsätzlich sollte man jede Art von Falschluft vermeiden. Dadurch magert der Motor ab und läuft zu heiß.
Schau dir da auch mal unabhängig von deinem Fehler die gewebeummantelten Formschläuche an, die sind an den Enden gerne rissig und sollten dann auch ersetzt werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Gregor
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Gregor »

Hallo Thomas,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich habe mich inzwischen auch schon bis zu dem Zusatzluftschieber vorgearbeitet, ihn grad mal rausgenommen und die beiden Anschlüsse mit Blindstopfen versehen. Probefahrt steht noch aus. Ich berichte...
Viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,

ich weiß nicht was du bei dem Test erwartest.
Den Zusatzluftschieber kann man recht einfach testen.
Kalt muss eine Öffnung zu sehen sein.
Wenn du 12V anlegst, muss sich diese Öffnung langsam verschließen und nach ein paar Minuten geschlossen sein. Wenn sich da nichts bewegt, ist der Zusatzluftschieber defekt.

An dem Stecker, den du abgezogen hast müssen bei laufendem Motor 12V anliegen.
Wenn da keine 12V anliegen ist der Kabelbaum defekt.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Gregor
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Gregor »

Hallo Thomas,
ich erhoffe mir eine Besserung der Problematik.
Ich habe den Schieber stillgelegt, der Stecker sitzt weiterhin drauf, ich war mir auch nicht sicher ob das System das Fehlen einer Komponente so hinnimmt. 😉
Die hohe Drehzahl tritt erst nach ein paar Minuten auf, deshalb dachte ich daran, dass dieser evtl klemmt. Ich habe noch alle Gewebeschläuche gecheckt und Schellen nachgezogen.
Leider konnte ich noch keine Probefahrt machen, morgen früh weiß ich mehr...
Viele Grüße
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,

in dem Fall kann sich die Problematik nicht verbessern.
Der Zusatzluftschieber wird beim T2 nicht drehzahlabhäbgig angesteuert.
Auch wenn einige immer noch der Meinung sind das wäre ein Regler.
Der Zusatzluftschieber wird über ein Bimetall beheitzt und schließt langsam den Beipass zur Drosselklappe.

Wenn der Motor kalt ist, braucht der Motor etwas mehr Luft, damit der läuft.

Und dafür ist der Zusatzluftschieber da.
Wenn du den jetzt aus dem System genommen hast, wird der Motor kalt etwas langsamer laufen, oder auch ein paar mal ausgehen.
Prüf doch bitte einmal, ob der Zusatzluftschieber überhaupt funktioniert und ob auf dem schwarzem Stecker 12V anliegen wenn der Motor läuft.

Ich halte deinen Test ohne Zusatzluftschieber zu fahren für sinnlos.
Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 01.08.2020 11:16 Ist der Fehler bei dir nun plötzlich im Urlaub aufgetreten?
Oder ist der schon länger da? Und ist der Fehler immer, oder nur manchmal?
Hast du auf die Fragen Abtworten?

Und hast du schon mal Probiert die Drehzahl bei warmen Motor einzustellen?

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Gregor
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Gregor »

Hallo Thomas, ich hatte vermutet dass der Schieber evtl nicht schließt und der Motor so warm zuviel Luft bekommt.
Ich habe grade eine Fahrt gemacht-es ist definitiv besser, aber noch nicht gut. Eben habe ich den Schlauch von dem Ventil für den Schubbetrieb zugehalten und die Drehzahl hat sich sofort reguliert!! Evtl schließt dieses Ventil nicht?! Kann ich bis ich ein neues habe ohne fahren?
Viele Grüße
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Gregor,
das Schubluftventil kannst du erst mal verschließen.
Der Motor wird dan geringfügig mehr Öl verbrauchen.
Und im Schubbetrieb kann sich das "Magerpatschen" verstärken.
Aber dem Motor schadet das erst mal nicht.

Viele Grüße und gute Fahrt
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Gregor
T2-Autor
Beiträge: 5
Registriert: 06.07.2020 22:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Gregor »

Bild
Hallo, bevor ich CO verstelle: ist dies die Schraube für die Leerlaufdrehzahl oder Gemisch?
Danke und Gruß
Dateianhänge
F966B66B-530D-43CA-BC2C-969171ED29A9.png
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4634
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: US Einspritzer Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor zu hoch

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi,

das ist die Schraube für die Leerlaufdrehzahl.
Die für CO Gehalt ist oben am Luftmengenmesser.

VG
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten