Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ich habe dir mal die Höhe der Befestigungschrauben des Schlittens fotografiert. Als Referenz habe ich den Winkel am Schloss genommen, welcher auf den Gummipuffer an der C-Säuel trifft. (siehe Bild).

Von dort sind es genau 15cm bis zur unteren und 18cm bis zur oberen Schraube.

Mal ne Blöde Frage, aber die Rolle die verbaut ist, hat schon die richtige Größe? Die Schiene wurde auch nicht irgendwie verändert?

Grüße,
Stephan
Dateianhänge
DSC03181.JPG
Bild
Bild
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

So, dann einmal aktuelle Bilder.
Schiebetür geht zu wenn man den Hebel nach unten drückt und gleichzeitig hinten die Tür ran drückt. Wenn man den Hebel dann los lässt bleibt die Tür geschlossen. Einfach durch zuschieben lässt sich die Tür leider nicht schließen, springt dann direkt wieder auf und fällt nicht in den Pin der Schließplatte.

Spaltmaße passen (noch) nicht wirklich würde ich sagen. B Säule geht halbwegs, an der C Säule steht die Tür viel zu weit nach außen.

Danke übrigens für die Maße von der Verschraubung des Scharniers. Passen eigentlich ziemlich genau zu meinen Maßen, trotzdem erscheint mit die Tür links oben immer noch zu hoch. :wall:

PS: es wurde auch eine neue Türdichtung eingebaut... Damit hängt es ja sicherlich auch (noch) zusammen, dass die Tür grds. noch eher etwas weiter absteht. Aber so wie an der C Säule geht einfach gar nicht :heul:

Ach und noch eine eventuell interessante Info: Die "Fangplatte" in dessen Loch der "Stift" am Schließbock bei geöffneter Tür eingeführt wird passt nicht, bzw. müsste man gut 2 Unterlegscheiben anbringen, damit Loch und Stift ineinander greifen..... Dies deutet für mich darauf hin, dass der Winkel vom mittleren Scharnier nicht passt und die Tür hinten nicht weit genug an der Karosserie gedrückt wird.... Oder nicht?
Dateianhänge
IMG_20200817_163710.jpg
IMG_20200817_163655.jpg
IMG_20200817_163642.jpg
Benutzeravatar
Thomas R.
T2-Süchtiger
Beiträge: 333
Registriert: 01.03.2015 13:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Thomas R. »

Hallo,
schau doch bitte einmal nach, ob die Türdichtung richtig herum eingebaut ist.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von kannsnichlassen »

Zu hoch kann schon sein, glaube ich aber nicht auf Anhieb. Dadurch dass sie so weit absteht, kann das auch gut eine optische Täuschung sein. Gewissheit könntest Du Dir verschaffen, indem Du die Verblendung der Rollenführung montiert und die umlaufende Wulst beurteilst. Ausserdem gibt der untere Abschluss zur Laufschiene auch noch einen Hinweis auf die Höhe. Das mit der falsch montierten Dichtung finde ich auch wichtig, aber dann müsste sie erheblich besser ohne die Dichtung sitzen.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von bullijochen »

Also wenn ich mir das so anschaue sitzt die Tür doch gar nicht so schlecht. Vorne ist der Wulst von Holm und Tür auf gleicher Höhe. Hinten schwer zu sagen. Der Spalt oben sieht doch auch nicht schlecht aus. Es scheint das er hinten etwas kleiner ist aber wenn die noch nicht ganz "drinnen" ist, sieht das nur so aus. Hast du mal die Tür ohne Dichtung montiert? Dann siehst du ob die Tür richtig sitzt.
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

So einmal Bilder mit aufgesteckter Schienenverkleidung. Die Dichtung habe ich auch fotografiert... Hatte mich beim Einbau an einer Zeichnung hier aus dem Foto orientiert... Hoffe Mal das ist richtig :lol:
Dateianhänge
Dichtung oben
Dichtung oben
Dichtung B Säule
Dichtung B Säule
Dichtung unten
Dichtung unten
Schiebetür
Schiebetür
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von kannsnichlassen »

Die Bilder sind ja sehr gut. Um ehrlich zu sein, sieht die Tür schon massiv massakriert aus am hinteren Gelenk. Ich wüsste da ohne vor Ort zu sein, nicht wirklich Rat. Da müsste man an einer gut funktionierenden Schiebetür Maß nehmen und vergleichen. Deine Tür sitzt auch vorn an der Wulst richtig mies. Gibt es in Deiner Nähe keinen T2, an dem Du genau messen kannst?
Bulli4life2020
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 06.04.2020 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Bulli4life2020 »

Okay.... Also an der B Säule dachte ich bisher eigentlich nicht, dass die Tür sooo schlecht sitzen würde. An der C Säule steht sie deutlich zu weit ab, das ist klar. Woran sieht man so extrem, dass die Tür an der B Säule falsch sitzt? Müsste der Spalt an der B Säule kleiner sein?

Die Dichtung ist aber richtig montiert, oder?
kannsnichlassen
T2-Süchtiger
Beiträge: 290
Registriert: 28.04.2010 17:42
IG T2 Mitgliedsnummer: 831

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von kannsnichlassen »

Es gibt doch an der Wulst gar keinen Spalt mehr. Der Rest wäre ok, aber im Zusammenspiel ist da insgesamt der Wurm drin.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Schiebetür schließt nicht / VW T2b Kasten

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Ob die Tür hinten zu weit draußen ist, kann ich nicht erkennen, aber sie ist auf jeden Fall hinten zu hoch. Der Luftspalt zur Dachrinne macht es deutlich. Ich schätze mal, es dürften so an die 3 bis 5 mm sein.

Auf einem der früheren Fotos hatte ich den Eindruck, dass der Tragbügel nicht original ist, also möglicherweise nicht ganz maßhaltig nachgefertigt. Hast Du den mal mit einem Originalbügel verglichen? Vielleicht kommst Du da der Ursache für das Höherstehen näher.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten