Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von GuentherKrass »

Hallo zusammen,

an meinem 78 Berlin steht ein Musik-Upgrade an, nachdem sich meine 20 Jahre alten Lautsprecher samt Verstärker doch mittlerweile sehr dürftig anhören (war ein 2-Wege-System mit Tieftönern und Koax-Hoch-Mitteltönern). In diesem Zuge möchte ich auch die original grünen Verkleidungen gegen etwas tauschen, das optisch mehr zur "aktuellen" Farbgebung passt (Bus ist schon >25 Jahre rot/weiss statt taigagrün). Daraus ergeben sich ein paar Fragen, die ich leider durch ausführliche Forums- und Internetrecherche nicht wirklich lösen konnte:

Zu den Türverkleidungen:
Passen T2a-Türverkleidungen in einen T2b (mir gefallen die durchgehend geraden Verschweissungen des Vinyls besser, als die abgewinkelten)?
Braucht man mit zwei verbauten Lamellenfenstern noch eine Zwangsentlüftung oder tauscht sich da die Luft eh von alleine aus :D ?
Kann ich die rissigen Armauflagen problemlos gegen z.B. Alu-/Edelstahlgriffe tauschen?
Hat jemand Erfahrungen (Passgenauigkeit, Temperaturbeständigkeit) mit unterschiedlichen Herstellern (Sifatek, TMI, etc.), die er/sie teilen will?

Bezüglich der Musik:
Disclaimer: Ich weiss, dass ein VW-Bus akustisch mindestens eine Herausforderung ist und ich erwarte auch keinen perfekten HiFi-Klang. Ziel wäre passabler Sound beim Cruisen auf der Landstraße und bei Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn (120km/h) neben den Windgeräuschen noch ein klein wenig Musik hören zu können :wink:

Ich plane ein 3-Wege-System von Focal (Klang anstatt, wie in meiner Sturm- und Drang-Zeit, Pegel) mit anständigem Verstärker zu verbauen, bin mir aber bezüglich der Position der Mitteltöner noch unsicher. Meine alten Hoch-Mittel-Koax-LS waren im Dachhimmel verbaut, was "Bühnenmässig" (im HiFi-Sinne) eher speziell war. Alternative wäre weiter oben in der Türe (passt da was rein?) oder "Aufputz" in speziellen "Pods" an der A-Säule oder auf dem Armaturenbrett. Letzteres will ich auf jeden Fall bei den Hochtönern machen. Wie habt Ihr das mit mehreren LS umgesetzt? Wie die Tieftöner sauber mit dem Türblech verbunden (Halter anfertigen und einschweißen oder MDF-Holzkonstruktion oder...?
Hat jemand Erfahrungen mit den Doorboards, die es bei Car-Doorboards gibt?

Fragen über Fragen :roll:

Freue mich auf alle Hinweise und Ideen!

Leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von bullijochen »

Hallo Timo
ich hatte mir ein 3 Wege system von Magnat verbaut. 200Watt.Tieftöner waren glaube ich 25cm die hatte ich unter der 2er Sitzbank in der Reserveradmulde verbaut. Das gab ordentlich druck. Leider haben die es in meinen neuen Bus noch nicht reingeschafft.. kommt noch.. :mrgreen: Dann habe ich mir kleine Boxen gebaut in die ich den Mittel Hochtöner verbaut habe. Die sind hinter den vorderen Sitzen. Das gibt erstaunlich gute Höhen auf den Vordersitzen. Die Boxen strahlen nach oben, die sind einfach zwischen Blech und Sitz eingeklemmt. Dann habe ich in den Türen je eine 2Wege Box mit ~15cm.
Die reichern den vorderen Bereich gut an.
hinten habe ich dann noch 2x 2 Wegelautsprecher 12cm in der Decke montiert. Die sind ca mitte Schiebetür. Das ist gut für die hinteren Plätze. Da da zur Zeit nur Frau und Kids hocken reicht dad völlig.Die gehen auch nicht über den Verstärker, der sitzt unter dem Fahrersitz. Da kann ich dann am Camping den Verstärker ausschalten und genüsslich mit den 2 kleinen Lautsprechern den Abend ausklingen lassen und verballer mir nicht den Strom über den Verstärker.
Ich finde es auch nach 20 Jahren ein top setup und würde ich jederzeit wieder machen.
Ich wünsche gutes Gelingen Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von aircooled68 »

Passen T2a-Türverkleidungen in einen T2b
jein, den Türgriff musst du umbauen, der hat ne andere Position.

Zur Musik ich hab das so gelöst:
2 Wege System in den Türen, der 16cm Tieftöner unter die Türpappe, diese etwas angepasst, der Lautsprecher muss also nur durch den Stoff spielen. Die Hochtöner im Luftauslass seitlich versteckt. Sieht keiner und Luft kommt auch etwas. Dazu kommen noch 2 13er Koax, die anstelle des Orginallautsprechers in der Mitte befestigt wurden. Gibt ein schönes Klangbild vorn.
Hinten nochmal 2 13er 2 Wege verbaut.
Das Ganze wird dann mit einer Eton Stage 6 DSP befeuert, damit lässt sich Laufzeit korrigieren und der Pegel über ein Laptop gemütlich vom Sitz aus einstellen.
Wie groß dann der Sub sein soll, kommt auf den Einbauort an.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von schrauberger »

Hallo apropos Sub,
hat jemand den Pioneer TS-WX130EA verbaut, der müsste unter dem Fahrersitz passen.

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von bulli71 »

Ich hatte mir damals den Kopf zerbrochen wo die Mittel- und Hochtöner hin kommen damit sie auch halbwegs sinnvoll platziert sind. Auf dem Armaturenbrett sehen sie die doof aus, in den Türen bringt einfach nichts.

Bei meinem verbauten System sind die beiden Lautsprecher in eine Gruppe zusammengefasst, der Hochtöner leicht schräg. Die habe ich dann einfach mit Sikaflex unter den Dachhimmel direkt ans Dachblech geklebt, in der Nähe der A Säulen. Da sind sie quasi in Kopfhöhe, das ist ideal.
Einziges Manko ist, das der Himmel an der Stelle wo die Lautsprecher sitzen nun ne Beule hat. Dort aber nicht.
Thorsten
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von olle78 »

Ich habe ein 2 Wege von MB Quad und einen Woofer ebenfalls MB Quad.
Die Hochtöner sind in den Luftdüsen, die Boxen unten in den Kickpanels und der Woofer hinterm Fahrersitz.

Grüße BildBild
Bild
Benutzeravatar
olle78
T2-Süchtiger
Beiträge: 719
Registriert: 09.11.2008 12:48

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von olle78 »

Ich korrigiere mich
MB Quart :)

Grüße BildBildBild
Bild
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von GuentherKrass »

Schon mal vielen Dank für die Inspirationen!

Hinten will ich soundtechnisch nichts ändern, da hängen zwei Ampire QX100 Aufbaulautsprecher (sehr wertig und unbedingt zu empfehlen), die direkt an den Lautsprecherausgang der HeadUnit angeschlossen sind und zusammen mit einem Breitbänder in der Originalverbauposition vorne mittig im Armaturenbrett für die (leise) Musik beim Campen sorgen. Der Verstärker (unterm Fahrersitz) für das Frontsystem kann per Schalter im Armaturenbrett zu- und abgeschaltet werden, damit man bei niedriger Lautstärke nicht den Verstärker sinnlos laufen lässt.

Für einen Subwoofer hab ich leider keinen Platz, daher ein 3-Wege-System mit 16.5er Tieftönern.

Die Idee mit den Hochtönern in den Luftaustritten finde ich ja cool - falls mir das mit den „Pods“ nicht gefällt, komme ich darauf zurück.

Tieftöner in den Kick-Panels hat bei mir nie zufriedenstellend funktioniert und immer gescheppert und/oder gedröhnt, die würde ich schon gerne in den Türen unten verbauen. Wie habt ihr LS in den Türen stabil und sauber befestigt? (meine alten 20er Bässe hatte ich damals in MDF-Ringen befestigt, die ihrerseits durchs Blech gespaxt waren. Sowas möchte ich vermeiden und auch optisch eine gute Lösung finden :wink: )

Bleiben die Mitteltöner... Ich werde mal alles andere einbauen und dann den Mitteltöner an einem langen Kabel unterschiedlich platzieren, den Sweet-Spot suchen und mir dann eine Einbaulösung überlegen. Mittig im Sichtfeld wird wohl ein Problem :D

Gibt es noch Tipps bezüglich Türverkleidungen? Westfalia-Arm-Auflagen vs. Edelstahlgriffe? Zwangsentlüftung? Hersteller-Empfehlungen?

Vielen Dank und eine leichte Zeit
Timo
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2354
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von aircooled68 »

Ich hab die Hochtöner auch erst vor kurzem vom Armaturenbrett in die Lüftung verlagert. Zusammen mit der Laufzeitkorretur find ich die da sogar besser.

Die Tieftöner sind mit MDF Ringen und Spax befestigt. Allerdings sind die Türen auch etwas gedämpft worden.

Ansonsten ausprobieren und da verbauen, wo es dir am meisten gefällt.

Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
GuentherKrass
T2-Süchtiger
Beiträge: 338
Registriert: 14.10.2009 07:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Türverkleidungen, Griffe und Musik dazu

Beitrag von GuentherKrass »

Danke schonmal für die zahlreichen Inspirationen!

Hab am Wochenende mal gebastelt, der Verstärker hat jetzt einen festen Platz unterm Fahrersitz bekommen:

Bild

Die Mitteltöner sind leicht angewinkelt in den Himmel gewandert (da waren vorher die Mittel/Hochtöner auf einem Montagering, das sieht man leider noch etwas auf dem Cord, mit dem ich den Himmel vor über 20 Jahren beklebt habe):

Bild

Die Hochtöner in „Pods“ aufs Armaturenbrett:

Bild

Die Frequenzweichen hab ich auf angefertigte Bleche verschraubt, welche ihrerseits rechts und links neben den Lampentöpfen unten an der „Wulst“ hinter den Kickpanels befestigt sind (ungefähr so, wie der Wischwassertank). Leider kein Bild gemacht...

Jetzt fehlen noch die neuen Türpappen mit den Bässen. Aktuell sind noch meine alten 20er drin, das klingt schon sehr gut.

Speziell die genau ausgerichteten Hochtöner machen einen riesigen Unterschied :D

Leichte Zeit
Timo
Antworten