Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
T2Tom
T2-Süchtiger
Beiträge: 858
Registriert: 22.02.2009 09:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von T2Tom »

bulli71 hat geschrieben: 13.08.2020 11:15 Wer den Unterschied zwischen Gummiplatte mit Gewebeeinlage und der Hardyscheibe mit um die Hülsen verflochtenen Gewebebändern nicht kennt sollte sowas auch nicht über den Tresen schieben...
Ach was, ggf. hatte da ein Mitarbeiter nur eine "glorreiche" Idee ..... :respekt:
Ist wie mit den TAS, 'hält doch' :unbekannt:


Grüße aus der Pfalz
Tom
Unterstütze den Nahverkehr, nimm den BUS. :thumb:
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von BerndDerBus »

Ich fahre diese "Gewebescheibe" jetzt seit ca. 25tsd km. Ich schau mal wie diese mittlerweile aussieht.

Weiss nicht was mir besser gefällt: Gumi ohne jegliches Gewebe/Fäden/1x Faden oder immerhin x-Matten übereinander.
Das eine reisst komplett - das andere ggf. nur teilweise.

Diese Gewebescheiben gint es auch bei vielen Amis etc.?!

Gibt es denn ggf. eine Scheibe von einem anderen Automobil-Hersteller die noch in wirklicher OEM-Qualität geliefert wird?
Danke für das Posting - war mir so nicht wirklich bewusst. Die Qualität der Teile ist mitunter wirklich grausig.
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von bulliralle »

Ich hatte auch vor 2 Wochen diese Gewebescheibe drin, bis ich diesen Thread gelesen hatte. Hab die dann vorgestern wieder rausgeschmissen und die Scheibe von Ehring eingebaut. Ich hoffe, das die besser ist.
Ich schreibe SGF mal an, ob die nicht bereit sind, die Scheiben für den T2 wieder aufzulegen.
Grüße
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von bulliralle »

Heute hat sich ein Project Manager von SGF gemeldet und mich an eine Firma RBK verwiesen. Die würden mir weiterhelfen.Ich habe dann mit dem Inhaber, Herrn Rieche telefoniert.
Er bestätigte mir, daß man damals die original Werkzeuge bei SGF verschrottet habe und deshalb die Version SLV 103 nicht mehr produziert werden kann. Er könne für den T2 eine Scheibe aus Gewebeverstärkten Gummilagen mit Stahlbuchsen anbieten. Eine würde dann 45€ kosten. Bei größerer Stückzahl wird es günstiger. Ein Englischer Versandhandel würde die für T3 von RBK beziehen.Wenn ich mir das Bild auf der Homepage des Versandhandels anschaue, so sehe ich eine Scheibe von SGF. Aber laut Herrn Rieche sind die aus Gewebeverstärktem Gummi ohne die Fäden darin. Seiner Meinung nach wäre die Qualität in Ordnung, er würde für Niemöller genau die gleiche Art für den Mercedes 170 fertigen und die hätten sich auch noch nie beschwert. Ich schick ihm mal die 2 Fotos von der Gewebescheibe von Kieft en klok und frag ihn mal, ob die von Ihm ist.
Grüße
Ronny1986
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 11.08.2019 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Ronny1986 »

Die Scheibe (SGF 98 211 415 417) aus England ist angekommen. Verglichen mit der OE Scheibe mit VW Zeichen (SGF GLV 103) sind beide so gut wie identisch. Beide gleich "biegsam" und etwas weicher als die HARTIG, was aber auch an deren Alter liegen kann. Denke bei meinem 77er T2B ist das noch die erste gewesen. Qualitätsmäßig würde ich sagen können sich beide sehen lassen.

MfG
Ronald
Dateianhänge
P1040491.JPG
P1040490.JPG
P1040489.JPG
P1040488.JPG
VW T2B 2.0 CJ Motor Bj 1977
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Matthias S. »

Hallo,
etwas nervös von den Berichten hier habe ich auch mein Deckel an der Lenksäule zur Kontrolle gelöst, nicht nur wie sonst bei der Inspektion eine Sichtkontrolle von unten. Aber die Hardyscheibe, welche Schmidt-Lorenz 2008 geliefert hat, sieht noch Top aus, damals gab es noch Qualität. Und die Lenkung ist bei mir schon stark beansprucht. Irgendwelche Markenzeichen sind leider nicht darauf zu sehen.
Grüße, Matthias


Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1874
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von bulli71 »

Ich habe mir mal spaßeshalber auch die aus England bestellt, im Falle dass sie etwas taugt habe ich Ersatz auf Lager.
Mal sehen was der Test hier ergibt. Vielleicht kann man die auch zerstörungsfrei analysieren.
Haben wir einen Zahnarzt mit Röntgengerät in unseren Reihen? :-)
Thorsten
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Matthias S. »

Chirurgen gibt es hier. Aber ich müsste da als Techniker auch ran kommen. Ich frag morgen mal ob man das so sieht...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Norbert*848b »

bulli71 hat geschrieben: 19.08.2020 20:24 Mal sehen was der Test hier ergibt. Vielleicht kann man die auch zerstörungsfrei analysieren.
… eigentlich reicht ein Magnet nach meinen Kenntnisstand.
Ist das Teil magnetisch (dann gibt es elektrische Verbindungen untereinander zu den Hülsen, ev. nur bei Belastung), eignet es sich nur ab FIN 214 2 164061, ansonsten sind die Späße mit der Hupe vorprogrammiert. :mrgreen:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Lenkrad bewegt sich beim Lenken axial zur Lenksäule

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Elektrischer Widerstand ist im Mega-Ohm-Bereich der SGF Teile aus England (ohne VW Zeichen, aber mit VW Teile# 211 415 417)...
denke unbedenklich für die Hupe und normal für schwarzes Gummi mit Kohlenstoff.
An einer kleinen punktuellen Stelle seitlich schaut bei mir etwas gewebeartiges raus. Zerschneiden will ich sie nicht. :oops:
Sie wirken per Hand elastisch/biegbar - aber auch nicht zu weich.

Am WE mach ich auch mal lieber Inspektion -
noch keine Ahnung was ich da vor 10 Jahren mal eingebaut hatte und wie das heute aussieht... :?
Ich denke die war aber weniger stark abgerundet, vielleicht sogar einen Tick dicker und härter...
Antworten