Qualität Spurstangenköpfe

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
tirola
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2013 09:57

Qualität Spurstangenköpfe

Beitrag von tirola »

Hallo zusammen,

welche Spurstangenköpfe sind von guter Qualität? Welche sollte man auf keinen Fall verbauen? Hat da jemand Erfahrungen?

Habe hier im Forum schon die Beiträge zur Qualität von den Traggelenken gelesen. Dort wurden die von Heyd (abgesehen von VW NOS) am besten bewertet, Meyle und Febi kamen nicht so gut weg.
Gilt das auch für die Spurstangenköpfe?

Danke schon mal für eure Antworten.
Bild
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Qualität Spurstangenköpfe

Beitrag von Matthias S. »

Hallo
ich würde mich auf jeden Fall nach einem guten Gebrauchtteil umschauen. Was heute auf dem Markt erhältlich ist hat keine Lebensdauer. Ein Neuteil war bei mir nach 4 Jahren ausgeschlagen, dann kam eine gut gebrauchte komplette Spurstange rein, Ruhe ist wieder. Eigentlich halten die ewig wenn die Manschette nicht beschädigt ist.

Grüße, Matthias
Benutzeravatar
tirola
T2-Kenner
Beiträge: 17
Registriert: 11.12.2013 09:57

Re: Qualität Spurstangenköpfe

Beitrag von tirola »

Hallo Matthias,

danke fuer Deine Antwort. Habe gerade eine andere Grossbaustelle (Motorschaden :cry: - vermutl. Kurbelwellenlager), deshalb antworte ich erst jetzt.

Das scheint ja inzwischen eine generelle Regel zu sein ... kein Originalteil ohne Not auszutauschen, weil das was Nachkommt, nie besser ist.

Dann werde ich Deinen Ratschlag mal beherzigen und mit die alten Spurstangenkoepfe und Spurstange erst genau anschauen, bevor ich sie wirklich tausche. Eigentlich hat nur die Buchse des (Um)Lenkhebels heftig Spiel, da war der Gedanke die Spurstangenkoepfe gleich mit zu machen, denn die haben mind. 30 Jahre hinter sich.

Das Thema ist jetzt wegen dem Motorschaden aber eh erst mal geparkt ...

Gruss,
Roland
Bild
Benutzeravatar
T2Arizona
T2-Süchtiger
Beiträge: 1110
Registriert: 24.04.2012 09:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 739

Re: Qualität Spurstangenköpfe

Beitrag von T2Arizona »

Hallo,
meine Repro-Spurstangenköpfe sind bisher ca. 10.000km (7 Jahre) gelaufen und noch gut intakt.
Auch die Manschette ist trot viel Schmutz nicht gerissen oder abgerieben.

Leider weiß ich nicht mehr welcher Hersteller das war. Hab ihr eine Ahnung?
Ich glaube Meyle oder JP Group?!
Hier das Bilderrätsel:
Spurstangenkopf mitte.jpg
Spurstangenkopf aussen.jpg
Auf der Manschette steht die Nummer "1211007-22" wozu ich im Internet nix sinvolles finde.

Schöne Grüße
Michael
Das Leben ist zu kurz für langweilige Fortbewegungsmittel.
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Qualität Spurstangenköpfe

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

nach Meyle sieht das nicht aus. Die haben blaue Federringe für die Manschetten.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Antworten