Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Helsinki75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2020 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Helsinki75 »

Hallo Kühlschrank-Experten!
Ich habe noch das Glück, das mein 75er Helsinki noch mit dem originalen Kreft-Kühlschrank ausgestattet ist.
Hat jemand von euch Erfahrungen, wie lange es dauern kann (oder darf...) bis dieser nach dem starten
im Gasbetrieb (zünden), anfängt zu kühlen?
Habe ihn vor 2-3 Stunden gezündet und die Kühlschlangen/Kühlrippen sind immer noch auf Zimmertemperatur.
Gezündet hat der Kühlschrank, das konnte ich an dem kleinen Sichtfenster rechts unten im Kühlschrank erkennen.
wenngleich man die Mini-Flamme auch kaum erkennen kann.
Vermutlich müsste ich das ja auch irgendwann mal hören können, wenn sich da was tut.
In meinem 69er Eriba Pan mit Elektrolux fängts dann irgendwann an, dezent zu gluckern, wenn er läuft.
Bin mal auf eure Antworten gespannt.
Beste Grüße,
Jürgen
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Kreft Kühlschrank kenn ich nicht, aber allgemein müssten nach ca. einer Stunde die Kühlschlangen hinten am Kühlschrank ca. 100 Grad C warm sein. Und dann sollte auch Kälte im Kühlschrank zu spüren sein.
Bei den alten Dingern haben sich oft Rostpartikel innen im "Auspuffrohr" gelöst, und sind unten auf oder um die Flamme auf das Brennersieb gefallen.
Es genügen schon einige wenige Rostkrümel, und der Brenner brennt nicht mehr 100%tig, sprich brennt zwar, aber nicht volle Leistung :(

Schraub den Brenner mal weg, da müsste einiges an Rost zu finden sein.
Alles saubermachen oder sauberblasen und wieder zusammenbauen.
Ist kein Hexenwerk und schnell gemacht.
Ich muss das an meinem alten Kühlschrank immer wieder mal machen.
Dann läuft er wieder einwandfrei :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1527
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Matthias S. »

Den Absorberkühlschrank für einen Tag auf den Kopf stellen hilft das Kühlmittel wieder in gang zu kriegen. Bis zur Inbetriebnahme aber mindestens noch ein Tag warten.
Bei meinem 75er Kühlschrank war auch noch die elektrische Regelung defekt, die habe ich einfach überbrückt. Nach jedem Urlaub einfach mit Druckluft den Brenner sauber geblasen.
Wunder sind da trotzdem nicht zu erwarten, nach oft verdorbenen Lebensmitteln, da der Kühlschrank beim geringsten Schiefstand heizt statt kühlt, haben wir uns vor 4 Jahren einen Kompressorkühlschrank gegönnt, eine super Sache und nur zu empfehlen.
Grüße, Matthias
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von bulliralle »

Hallo,
mein Kreft-Kühlschrank muss immer absolut waagerecht stehen. Steht der Bulli etwas schräg, geht auch die Kühlleistung in den Keller. Egal ob Gas oder 220V.
Grüße
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

wenn der sehr lange nicht gelaufen ist, würde ich den statt auf Gas einfach mit Strom einige Tage laufen lassen. Das kann etwas dauern, bis der Kreislauf wieder in Schwung gekommen ist.
Angeblich kristalisiert das Ammoniak durch lange Standzeit aus und dann braucht es erstmal eine Weile bis sich das wieder gemischt und der Sorbptions- Absorptions-Kreislauf wieder in Schwung kommt. Nach ein paar Stunden tut sich da in der Regel noch nichts. Solange die Anlage aber dicht ist, gehen die eigentlich nie kaputt, außer die Brenner oder Heizpatronen.

Da du deinen Bus ja noch nicht so lange hast, hier mal die Funktionen (wie sie bei meinem 75er ist):

Gas-Betrieb:
Hast du ja schon herausgefunden und prinzipiell funktioniert der. Wichtig ist es, wie schon geschrieben, den Brenner sauber zu halten und aufzupassen, dass die Durchführung des Abgaskamins durch die B-Säule dicht ist, weil sonst Wasser und Abgase in die Säule läuft. Ich finde, dass der auf Gas die beste Kühlleistung hat.
WICHTIG: Niemals Gas + Strom gleichzeitig betreiben!

12V - Betrieb:
Funktioniert nur wenn die Zündung an ist UND die Lichtmaschine Strom liefert, also der Motor läuft. Entsprechend ist das nur für die Fahrt gedacht und saugt dir (bei originale Verkabelung) nicht die Batterie leer.
Wunder was die Kühlleistung angeht, kannst du aber nicht erwarten. Im Endeffekt ist es das Beste hier, den Kühlschrank vor dem Urlaub schon ein paar Tage am Laufen zu haben und auch die Lebensmittel schon runterzukühlen. Bei 12V kann der bestenfalls die Temperatur halten.

230V - Betrieb:
Jo, Stecker rein und Einschalten. Mehr ist das nicht. Also recht simpel.
Der hat auch auf 230V recht gute Kühlleistung und ist dann sogar geregelt.

Generell haben Absorberkühlschränke eine Limitierung der erreichbaren Temperaturdifferenz. Diese hängt von der Temperatur am Kondensator hinten ab. Wenn du hier für eine gute belüftung sorgst und ggf. noch einen 12V Lüfter nachrüstest, bringt der auch bei hohen Temperaturen noch eine gute Kühlleistung. Kleinen Schalter dran, dann kann man den auch Nachts abschalten.

Die Modelle für den deutschen Markt haben für 12V und 230V jeweils separate Heizpatronen. Diese sind in einer Hülse direkt am Verdampfer gesteckt. Ich habe die Werte nicht genau im Kopf, aber ich denke das man die auch noch neu bekommen könnte. Die Modelle für den US-Markt haben nur eine 12V Heizpatrone, die bei 110V Betrieb über ein Netzteil versorgt wird.

Wichtig ist auch, sich mal die Umhüllung der Isolierung am Verdampfer genau anzusehen. Die war bei mir mal runtergerutscht und entsprechend unten angeschmort.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von sören *186 »

Hallo,
bei der Demontage des Brenners, kommste von der Seite durch das entfernte Plastik-Gitterfeld ran, die Hölle drauf aufpassen,
dass so ein kleines silbernes Hütchen (Düse) nicht verloren geht.
Sieht aus wie ein Fingerhut für das Nähen, aber viel kleiner, und mit einem winzigen Löchlein in der Mitte (Düse).

Fehlt das nach der Montage, gibt es ein fröhliches Feuerchen hinterm Kühlschrank ...

Gruß von Sören
Helsinki75
T2-Kenner
Beiträge: 21
Registriert: 24.03.2020 19:13
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Helsinki75 »

Super!!!
Vielen Dank für die vielen und ausführlichen Antworten!
Werde in der nächsten Zeit mal eins nach dem anderen umsetzen.
Habe den Kühlschrank bisher nur mal so lange auf elektrisch laufen lassen bis er eben gekühlt hat.
War vermutlich bei weitem nicht lange genug um da Kühlmittel mal richtig zu durchmischen.
Das werde ich vermutlich als erstes mal machen.Muss nur noch gucken wo ich in der Tiefgarage
den Strom her bekomme.
Wenn das nicht funzt,den Kühlschrank mal ausbauen und auf den Kopf stellen.
Bei der Gelegenheit dann den Brenner säubern,usw....
Den Wassertank werde dann ebenfalls mal ausbauen/Reinigen.

Habe noch was anderes merkwürdiges festgestellt:
Habe Gestern dann spät abends an der Gasflasche den Regler komplett zugedreht sowie auch an dem Leitungsverteiler
den Hebel zu gemacht,so das die Flamme vom Brenner im Kühlschrank ja irgendwann mal ausgehen müsste.
Heute früh habe ich aber festgestellt,das die Flamme noch immer etwas züngelt,wenn auch kaum noch sichtbar)
Kann es sein,das der Brenner noch so lange nachbrennt???
Möglicherweise ist ja noch restliches Gas im Leitungssystem,welches noch vollends verbrennt wird...
Nochmals Grüsse,Jürgen
sören *186
T2-Süchtiger
Beiträge: 790
Registriert: 25.12.2003 20:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 186

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von sören *186 »

nein, nach Schließen der Flasche vergehen nur Sekunden, dann ist die Flamme aus.
Probier es beim Kocher aus, da ist die Reaktionszeit ähnlich.

Ich vermute, dass Du nur denkst das Du eine Flamme siehst.
Das doch eher minderwertige Guck-Röhrchen führt uns oft zur Annahme, die Flamme brennt, aber sind Lichtreflexe.
Wahrscheinlich ist der Brenner erst nach der Reinigung wieder betriebsbereit und Du wirst dann eine deutliche Flamme sehen können.
Dann kühlt der auch wieder ...

VG von Sören
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4230
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ja das Fensterchen ist nicht wirklich hilfreich, vorallem wenn der Kühlschrank voll ist.
Ich habe mir seitlich einen kleinen Spiegel auf den Boden unterhalb des Brenners geklebt, so dass ich die Brennerflamme vom Lüftungsgitter aus sehen kann.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
VH1H
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2018 10:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von VH1H »

Hallo zusammen,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema Kühlschrank bei meinem ´75 Helsinki.
Dieser besitzt auch den u.g. Kreft Kühlschrank mit bescheidener Kühlleistung.
Dank der Informationen aus dem Forum habe ich diesen nun auch ausgebaut und Er steht Kopf ;-)
Zur Reinigung des Brenners im ausgebauten Zustand habe ich noch eine Frage, nur mit Druckluft oder auch Bremsenreiniger & co?

Grüße
Heiko
Dateianhänge
IMG_20200811_110758.jpg
Antworten