Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Hi Heiko,
warum Bremsenreiniger? Da ist doch kein Fett / Öl drin. Der Brenner und der Kamin muss einfach nur frei sein.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4232
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

genau, und aufpassen, dass du das Siebchen nicht beschädigst.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von bulli71 »

Bezüglich des Vorschlags mit dem Lüfter: kann ich voll unterschreiben. Ich habe bei mir eine Kaskade aus drei sehr großen und relativ langsam laufenden PC Lüftern eingebaut, und aus Styrodur noch ein wenig Luftführung um die Kühlrippen drumrum. Er kühlt jetzt um Welten besser, und die Lüfter hört man praktisch nicht. Schalte ich nie aus wenn der Kühlschrank läuft.

Was aber auch schon gesagt wurde: die Dinger müssen penibel gerade stehen!

Bei Anschluss an 12V: meiner zieht dabei etwa 10A. Das hat mich schon mal in Teufels Küche gebracht als ich nach mehrstündigem Warten auf die Fähre fahren sollte...
Thorsten
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2355
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von aircooled68 »

Deshalb ist der auch auf Zündung orginal angeschlossen. Passiert orginal also nicht, dass die Batterie leer wird. Mit 12V sollte ein Absorber im Stand nicht betrieben werden, das ist uneffizient.
Gruß Jan
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
VH1H
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2018 10:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von VH1H »

Thx :-)
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von bulli71 »

aircooled68 hat geschrieben: 12.08.2020 12:48 Deshalb ist der auch auf Zündung orginal angeschlossen. Passiert orginal also nicht, dass die Batterie leer wird. Mit 12V sollte ein Absorber im Stand nicht betrieben werden, das ist uneffizient.
Gruß Jan
War ja auch der im Wohnwagen...;-)
Thorsten
Benutzeravatar
t2bberlin
T2-Kenner
Beiträge: 10
Registriert: 22.09.2010 07:33
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von t2bberlin »

Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von HubertG »

Hallo zusammen,
versuche gerade meinen Kühlschrank zum laufen zu kriegen und habe deshalb diesen Thread ausgegraben. Mit 220 Volt funktioniert er mittlerweile bereits, mit Gas jedoch nicht. So verrostet wie das Gedöns außen aussieht (siehe Foto) vermute ich dass sich drinnen auch Rost befindet.
Könnt Ihr mir sagen wie man den Brenner zerlegen kann?
IMG_9273_.jpg
Besten Dank schon mal!
Hubert
Zuletzt geändert von Norbert*848b am 30.01.2022 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild richtig herum gedreht
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6344
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hubert,

welchen Kühlschrank hast Du - irgendwie irritiert mich Dein Bild. Vielleicht ein Kreft-Kühlschrank?

Für die alten Elektrolux gibt es hier und da noch Ersatzteile...
Unter dem Kamin müsste dann so etwas sein (hier vom Eriba, daher seitenverkehrt):
(unten der wechselbare, neue Gasbrenner mit Blech-Düse im Anschluss zum Gasrohr, oben drüber Piezo-Zünder über Gasaustritt, dahinter zur Wand Glasstab als Kontroll-Schaurohr zur Kühlschrankinnenseite).

Bild Bild

Viel Erfolg & Grüße,
Zuletzt geändert von Rolf-Stephan Badura am 30.01.2022 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HubertG
T2-Profi
Beiträge: 90
Registriert: 09.02.2020 18:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Gasbetrieb von orig Westy-Helsinki Kühlschrank

Beitrag von HubertG »

Hallo Rolf-Stephan,

soweit ich weiß, sollte es sich um einen Kreft handeln. Das Bild müsste um 90° nach rechts gedreht werden, weiß aber nicht wie das funktioniert. Ah - hab gerade festgestellt, dass es richtig dargestellt wird, wenn man es anklickt. Der Piezo sitzt da drin, wo so unschön rumgebruzelt wurde.
T2b Westfalia "Düsseldorf“
Bj. 1974 1,8 l
Antworten