Dichtungen zwischen Tanksieb und Überwurfmutter?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Dichtungen zwischen Tanksieb und Überwurfmutter?

Beitrag von bulli71 »

Hallo

Laut Explosionszeichnung sind am Benzinstutzen unten am Tank des T2a (Mj71) zwei Dichtungen verbaut. Eine kommt oben auf das Sieb, dieses sitzt direkt auf dem Flansch, und dann kommt noch eine Dichtung in die Überwurfmutter. Einerseits halte ich letztere für an die falsche Stelle gelegt wenn sie denn nötig ist, und andererseits habe ich vielleicht noch zwei Gewindegänge frei wenn ich beide Dichtungen einlege.
Bisher hatte ich gar keine Dichtung, der Aluring des Siebs ist weich und daher metallisch dichtend.

Wie sieht das bei euch aus?

Danke
Thorsten
Benutzeravatar
Zamba
T2-Süchtiger
Beiträge: 467
Registriert: 06.08.2006 08:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtungen zwischen Tanksieb und Überwurfmutter?

Beitrag von Zamba »

Hi,
ich habe festgestellt, dass es Überwurfmuttern mit einer planen Fläche für die Dichtung gibt und welche mit einer abgeschrägten Fläche. Die mit der abgeschrägten bekommt man mit der mitgelieferten roten flachen Dichtung natürlich nicht dicht und muss sich aus der Sanikiste eine Gummidichtung häkeln. Ansonsten habe ich auch immer nur 1 Dichtung verbaut, keine an dem Filter.
Gruß Gudrun
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1877
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Dichtungen zwischen Tanksieb und Überwurfmutter?

Beitrag von bulli71 »

Danke Gudrun.
Aus der Sanikiste würde ich nichts nehmen wollen, seit ich gesehen habe was der heutige dort mit so manchem Gummi macht.

Da es bisher dicht war habe ich beschlossen, es wieder genauso zu montieren. Zur Sicherheit Curil T dazwischen, jetzt noch man beobachten ob sich trotzdem was tut.
Thorsten
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Dichtungen zwischen Tanksieb und Überwurfmutter?

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
Curil oder ähnliche Mittelchen haben an Flachdichtungen nichts zu suchen weil unnötig. Macht nur Sauerei das Zeug, das Ganze sollte ja nach Demontage ohne langwierige Putzaktionen mit neuer Flachdichtung wieder dicht werden :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Clas
T2-Süchtiger
Beiträge: 818
Registriert: 10.08.2019 07:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 214

Re: Dichtungen zwischen Tanksieb und Überwurfmutter?

Beitrag von Clas »

Moin,

Bei mir war auch keine Dichtung drin.....

Gruß
Clas
Bild
Antworten