Rechts quietscht es...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Rechts quietscht es...

Beitrag von Heinili »

Hallo, bei meinem T2b quietscht die rechte Bremse, allerdings nur wenn ich einige Km gefahren bin. Steige ich kurz aufs Bremspedal hört es auf, fängt aber gleich wieder an.....was gehört da gewechselt/repariert? Danke!
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Heini,
Heinili hat geschrieben: 17.08.2020 17:37 bei meinem T2b quietscht die rechte Bremse
… wir reden hier von der Scheibenbremse an der Vorderachse?
Hast Du schon einmal das Fahrzeug an der Vorderachse angehoben und beide Räder per Hand durchgedreht?
Gehen beide Räder dann gleich frei?
… ansonsten rechtes Rad abnehmen und die Bremsklötze zurück drücken.
Das sollte ziemlich leichtgängig gehen.
Falls nicht, dann mag es sein, dass ein Kolben auf Grund von Korrosion klemmt.
Heinili hat geschrieben: 17.08.2020 17:37 … was gehört da gewechselt/repariert?
Den Bremssattel (aber dann bitte beide re sowie li) mit einem Reparatursatz überholen, so denn nicht eine eventuelle Korrosion den/ die Kolben und den Sattel selbst beschädigt haben sollten.
… ansonsten, Austausch-Sättel bzw. Neuteile. :wink:
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Heinili »

Danke, dann werde ich neue Bremssättel kaufen...denke ich habe Ats
Benutzeravatar
Olli239
T2-Süchtiger
Beiträge: 836
Registriert: 20.06.2012 18:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Olli239 »

Moin,

das Problem kenne ich... -> https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 3&p=217880
Die Wekstatt hat nie was gefunden und nach acht Jahren lief die Bremse dann heiss, weil der Bremskolben fest saß -> https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... 9&p=257245

Jetzt hab ich neue Scheiben und Sättel und nichts quitscht mehr...

Achte bei den Sätteln darauf, ob deine Bremsleitung paralel oder seitlich zum Kolben verläuft...

Viele Grüße
Olli
VW Bulli T2b, 1978, Campmobile, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien/Utah
User 1337 - Gelöscht

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Es reicht auch, wenn man die Bremskolben ausbaut und alles entrostet. Das Problem kenne ich zur Genüge, immer nach 11 Monaten Standzeit. Dann, im Urlaub, die Kolben gangbar machen, weils ewig quietscht. Ich habe eine dünne Stahlplatte dafür die ich anstelle eines Bremsbelages einsetzte und dann ein paar Mal den gesamten Bremkolben hydraulisch vor und mit Hebelkraft zurückschiebe. Das hilft zu 80%. Aber die Ursache ist der Setzrost, meist durch undichte Faltenbalge vor den Bremskolben noch verstärkt.
Es gibt Reparatursets mit Dichtungen und Kolbenringen für ein paar Euro.
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Heinili »

Danke, würde eh lieber restaurieren als neu kaufen....aber habe das noch nie gemacht. Gibt es da vllt. eine Anleitung? Danke
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7105
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Heini,
Heinili hat geschrieben: 18.08.2020 13:32 … aber habe das noch nie gemacht.
Meine persönliche Meinung dazu ist, es wäre schon gut, wenn man das von jemanden gezeigt bekommt der die Thematik kennt. :wink:
Heinili hat geschrieben: 18.08.2020 13:32 Gibt es da vllt. eine Anleitung?
Ab Seite 280: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
… und ab Seite 104: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
Die Sättel bitte nicht trennen (also nicht in die Hälften zerlegen)!
BTW: Man kann sich aber auch von einem Dienstleister die Sättel überholen lassen, wenn man selbst zu wenig Erfahrung damit hat. :wink:
Beispiel: https://bremsen-schoebel.de/
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Heinili »

Danke, werde mich auf die Suche machen....denke, werde es doch vom Profi machen lassen. LG!
Benutzeravatar
Avispa66
T2-Süchtiger
Beiträge: 551
Registriert: 08.12.2015 18:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von Avispa66 »

hmm, bei meinem Bus (T2a, also mit Trommelbremsen vorne) quitscht es auch vorne rechts.

Da mir "Bremsen" zu heikel sind, um selber da rum zu werkeln, hab ich es meiner "Hauswerkstatt" überlassen nach dem Rechten zu sehen.
Nun, beide Bremsanlagen vorne wurden komplett überholt:
Trommeln + Beläge an ein spezialisierten Fachbetrieb zur Instandsetzung weitergegeben (Ausdrehen, neue Beläge aufziehen, egalisieren, pipapo).
Auch alle Radbremszylinder vorne ersetzt. Die (Metall-)Bremsleitungen wurden vor 3 Jahren ersetzt.

Leider, leider trat das Quitschen nach ein paar Bremsmanöver wieder auf und wurde zunehmend lauter (bis fast zur Gänsehaut).
Raddeckel und Felge konnte man vorne rechts jeweils kaum noch anfassen, so heiss wurde das.

Als vorerst letzte Massnahme wurden auch noch die Bremschläuche (vorne links und rechts) ersetzt, da alte Bremsschläuche zu Aufquillen (innwändig) tendieren.
Hat aber auch nix gebracht.

Die Werkstatt meint, dass es nur noch der Hauptbremszylinder sein kann. Was auch nicht auszuschliessen ist, da ich keine Ahnung hab ob es noch der erste ist.
Seine Theorie: HBZ zieht den Kolben nicht mehr ganz zurück. Da Rechtslenker, ist die rechte Bremsleitung kürzer, daher grösserer Druck, ergo noch stärker Kontakt/Reibung. Und daher wird auch rechts heisser als links.

Bevor ich mir ein HBZ für RHD (214 611 021) bestelle... habt ihr vielleicht noch eine Idee oder jemand hat schon ähnliches gehabt und kann berichten was die Ursache war resp. gemacht werden musste.

Für jeden Tipp oder Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüsse
avispa
VW T2a (schweizer Ex-PTT-Bus), Typ 21-515, RHD, Hochdach, MJ 68, 1. IV 69
User 1337 - Gelöscht

Re: Rechts quietscht es...

Beitrag von User 1337 - Gelöscht »

Den HBZ solltest du dir ersparen können. Der zieht nichts. Das müssen die Federn in der TB übernehmen. Vielleicht mal die Beläge erneuern mit ATE. Das Oszillieren der bewegten Teile muss gedämpft werden.
Antworten