Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Hallo Zusammen,
ich wollte an meinem Bulli die Kerzen tauschen.
Bei einer der alten Kerze habe festgestellt, daß das Gewinde im Kopf größer gebohrt wurde und auf die Kerze ein Reparaturgewinde aufgeschraubt war.
Da sich das Reparaturgewinde nicht lösen lies, habe ich mir so ein Set für M14x1,25 gekauft.
Heute musste ich jedoch beim direkten Vergleich feststellen, daß das Gewinde der alten Kerze Steigung 1,5 hat.
Gibt es Kerzen mit dieser unüblichen Steigung? Oder ist das evtl. ein Zollgewinde, da der Bus aus Amerika kommt und der Motor auch dort "überholt" wurde?
Ich habe jetzt eine Weile nach einem Set zur Reparatur des Zündkerzengwinde gesucht, aber mit M14x1,5 finde ich nichts.
Die Steigung habe ich übrigends mit der Gewindelehre aus einem Gewindeschneidset ermittelt.
Gruß Markus
ich wollte an meinem Bulli die Kerzen tauschen.
Bei einer der alten Kerze habe festgestellt, daß das Gewinde im Kopf größer gebohrt wurde und auf die Kerze ein Reparaturgewinde aufgeschraubt war.
Da sich das Reparaturgewinde nicht lösen lies, habe ich mir so ein Set für M14x1,25 gekauft.
Heute musste ich jedoch beim direkten Vergleich feststellen, daß das Gewinde der alten Kerze Steigung 1,5 hat.
Gibt es Kerzen mit dieser unüblichen Steigung? Oder ist das evtl. ein Zollgewinde, da der Bus aus Amerika kommt und der Motor auch dort "überholt" wurde?
Ich habe jetzt eine Weile nach einem Set zur Reparatur des Zündkerzengwinde gesucht, aber mit M14x1,5 finde ich nichts.
Die Steigung habe ich übrigends mit der Gewindelehre aus einem Gewindeschneidset ermittelt.
Gruß Markus
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- Norbert*848b
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Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Hallo Markus,
… ich bin da sicherlich keine große Hilfe, weil ich nur eine Steigung bei den Kerzengewinden von 1,25 kenne.
… ich bin da sicherlich keine große Hilfe, weil ich nur eine Steigung bei den Kerzengewinden von 1,25 kenne.
Welche Bezeichnung ist denn auf der Kerze abzulesen?
… mir geht es auch so.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Hallo,
die Kerze ist eine Autolite 425, entspricht u.a. einer Bosch W8AC.
Die Kerzen waren alle vom gleichen Typ und haben grundsätzlich ein Gewinde mit Steigung 1,25.
Optisch sieht es allerdings so aus als wäre diese eine Kerze in das Reparaturgewinde hineingezwungen worden d.h. Kerze mit Steigung 1,25 in die Hülse mit evtl. Innengewinde mit Steigung 1,5 gedreht.
Gruß Markus
die Kerze ist eine Autolite 425, entspricht u.a. einer Bosch W8AC.
Die Kerzen waren alle vom gleichen Typ und haben grundsätzlich ein Gewinde mit Steigung 1,25.
Optisch sieht es allerdings so aus als wäre diese eine Kerze in das Reparaturgewinde hineingezwungen worden d.h. Kerze mit Steigung 1,25 in die Hülse mit evtl. Innengewinde mit Steigung 1,5 gedreht.
Gruß Markus
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Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Hi,
genauso ist es - Du hast den Gewindeeinsatz gemeinsam mit der Kerze rausgedreht.... Oben am Rand siehst Du auch die Zacken die das Rausdrehen verhindern sollen...
Gruß
Tom
genauso ist es - Du hast den Gewindeeinsatz gemeinsam mit der Kerze rausgedreht.... Oben am Rand siehst Du auch die Zacken die das Rausdrehen verhindern sollen...
Gruß
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Zum Wohl die Pfalz
- bullijochen
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Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
mir nicht. Helicoil kanns richten..Norbert*848b hat geschrieben: ↑18.08.2020 19:49 markus196 hat geschrieben: ↑ Ich habe jetzt eine Weile nach einem Set zur Reparatur des Zündkerzengwinde gesucht, aber mit M14x1,5 finde ich nichts.
… mir geht es auch so.
Händlerbeispiel
https://www.tola-tools.de/de/helicoil-p ... x1-25.html
Aufbohren und Helicoil Gewinde reinschneiden und den Einsatz reindrehen Fertig.
Halt bombig, besser als vorher..
Gruß Jochen
Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Die Reparatursets die ich bisher gesehen haben waren oben am Bund der Hülse alle glatt, so auch bei denen die ich gekauft habe. Das was du als Zacken siehst ist nicht gleichmäßig und maschinell hergestellt, das sieht eher aus als hätte da jemand mit der Zange gegen gehalten.
Gruß Markus
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Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
bullijochen hat geschrieben: ↑18.08.2020 22:34mir nicht. Helicoil kanns richten..Norbert*848b hat geschrieben: ↑18.08.2020 19:49 markus196 hat geschrieben: ↑ Ich habe jetzt eine Weile nach einem Set zur Reparatur des Zündkerzengwinde gesucht, aber mit M14x1,5 finde ich nichts.
… mir geht es auch so.
Händlerbeispiel
https://www.tola-tools.de/de/helicoil-p ... x1-25.html
Aufbohren und Helicoil Gewinde reinschneiden und den Einsatz reindrehen Fertig.
Halt bombig, besser als vorher..
Gruß Jochen
Die Helicoil-Gewinde kenne ich. Aber ich suche einen Einsatz wie ich habe mit Steigung 1,5 der auf die Kerze geschraubt wird und quasi das Gewinde vergrößert, passend zum bereits aufgebohrten Kerzenloch. Da habe ich bisher nur welche mit 1,25 gefunden.
Für die Helicoils müsste ich 1. den Kopf demontieren und 2. ist das Kerzenloch ja schon aufgebohrt und nachgeschnitten, aber mit einem anderen Gewinde als für den Helicoil Einsatz. Keine Ahnung ob da überhaupt noch genug Fleisch ist.
Gruß Markus
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- Wolfgang T2b *354
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Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Hallo,
ich hätte folgende Theorie: bei Dir hat in den USA das Originalgewinde nachgegeben, jemand hat ein 14/1,5 reingeschnitten, einen Heli-Coil reingedreht und dann die Zündkerze reingequält. Mit Gewalt geht das. Dass die Helicoil-Gewindeschneider sehr speziell sind, hat der Reparateur vermutlich nicht gewusst, sie sehen ja auch fast wie M14 aus. Und die Frage der Steigung war ihm nicht ganz so wichtig, die Amerikaner haben ja ohnehin ein anderes Verfahren, die Steigung zu messen. Mit Kommazahlen um einen Millimeter herum können die nichts anfangen.
Dein Kopf ist also minimal aufgebohrt, doch die beiden Gewinde überlappen sich im Innen-/Außendurchmesser. Das funktioniert nur bei absolut identischer Steigung. Die Alternative: noch weiter aufbohren, eine komplette Gewindebuchse einsetzen (so dass die beiden Gewinde räumlich getrennt sind) und hoffen, dass für diese Operation noch genügend Fleisch vorhanden ist.
Du wirst um einen Ausbau des Kopfes nicht herumkommen. Bei Heli-Coil geht es teilweise auch ohne Ausbau, doch das wird bei Dir nichts mehr.
Schöne Grüße
Wolfgang
ich hätte folgende Theorie: bei Dir hat in den USA das Originalgewinde nachgegeben, jemand hat ein 14/1,5 reingeschnitten, einen Heli-Coil reingedreht und dann die Zündkerze reingequält. Mit Gewalt geht das. Dass die Helicoil-Gewindeschneider sehr speziell sind, hat der Reparateur vermutlich nicht gewusst, sie sehen ja auch fast wie M14 aus. Und die Frage der Steigung war ihm nicht ganz so wichtig, die Amerikaner haben ja ohnehin ein anderes Verfahren, die Steigung zu messen. Mit Kommazahlen um einen Millimeter herum können die nichts anfangen.
Dein Kopf ist also minimal aufgebohrt, doch die beiden Gewinde überlappen sich im Innen-/Außendurchmesser. Das funktioniert nur bei absolut identischer Steigung. Die Alternative: noch weiter aufbohren, eine komplette Gewindebuchse einsetzen (so dass die beiden Gewinde räumlich getrennt sind) und hoffen, dass für diese Operation noch genügend Fleisch vorhanden ist.
Du wirst um einen Ausbau des Kopfes nicht herumkommen. Bei Heli-Coil geht es teilweise auch ohne Ausbau, doch das wird bei Dir nichts mehr.
Schöne Grüße
Wolfgang
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
Oder die Vermurkste Kerze wieder rein schrauben, Lapaloma pfeifen und einfach weiter fahren, bis die Motorrevision ansteht.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑19.08.2020 17:05 Du wirst um einen Ausbau des Kopfes nicht herumkommen.
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- bullijochen
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Re: Zündkerze mit Gewindesteigung 1,5 statt 1,25
so wie ich dad sehe hat da jemand irgendwie eine Hülse erzeugt und quasi auf der Kerze ein neues Gewinde geschnitten. In den Kopf den 14x1,5 Gewindebohrer reingedreht und dann einfach die Kerze reingeschraubt.Wolfgang T2b *354 hat geschrieben: ↑19.08.2020 17:05 Hallo,
ich hätte folgende Theorie: bei Dir hat in den USA das Originalgewinde nachgegeben, jemand hat ein 14/1,5 reingeschnitten, einen Heli-Coil reingedreht und dann die Zündkerze reingequält. Mit Gewalt geht das. Dass die Helicoil-Gewindeschneider sehr speziell sind, hat der Reparateur vermutlich nicht gewusst, sie sehen ja auch fast wie M14 aus. Und die Frage der Steigung war ihm nicht ganz so wichtig, die Amerikaner haben ja ohnehin ein anderes Verfahren, die Steigung zu messen. Mit Kommazahlen um einen Millimeter herum können die nichts anfangen.
Dein Kopf ist also minimal aufgebohrt, doch die beiden Gewinde überlappen sich im Innen-/Außendurchmesser. Das funktioniert nur bei absolut identischer Steigung. Die Alternative: noch weiter aufbohren, eine komplette Gewindebuchse einsetzen (so dass die beiden Gewinde räumlich getrennt sind) und hoffen, dass für diese Operation noch genügend Fleisch vorhanden ist.
Du wirst um einen Ausbau des Kopfes nicht herumkommen. Bei Heli-Coil geht es teilweise auch ohne Ausbau, doch das wird bei Dir nichts mehr.
Schöne Grüße
Wolfgang
Du hast jetzt einmalige Kerzen die nur bei dir passen
deshalb gebe ich da Thomas recht
Gehe sorgsam mit deinen Kerzen umTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑19.08.2020 18:38 Oder die Vermurkste Kerze wieder rein schrauben, Lapaloma pfeifen und einfach weiter fahren, bis die Motorrevision ansteht.
Sachen gibt es..
Wenn du Zeit hast kannst du den Motor soweit zerlegen das du dan die Gewinde rankommst. Ansaugtrakt und Motorverblechung abschrauben. Dann kannst du das Helicoil Gewinde eventuell mit einem ruhigen Händchen
reinschneiden und den Einsatz reindrehen.
Gruß Jochen