Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Matthias S.
Wohnt im T2!
Beiträge: 1522
Registriert: 24.08.2012 19:21
Kontaktdaten:

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von Matthias S. »

Der Fahrtwind arbeitet dann gegen die Luftkühlung
Benutzeravatar
BerndDerBus
T2-Süchtiger
Beiträge: 535
Registriert: 15.11.2010 21:05
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von BerndDerBus »

Ich dachte immer das nur so eine US-Variante?
Benutzeravatar
aircooled68
Wohnt im T2!
Beiträge: 2350
Registriert: 13.04.2009 19:22
IG T2 Mitgliedsnummer: 779

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von aircooled68 »

Scheint ein zusätzliches Massekabel an den Gebläsekasten gelegt worden zu sein.

Die guten, teuren Bleche sind wohl alle abmontiert und anderweitg verkauft worden.

Hier ist das ganz schön gezeigt mit der Kühlung

Gruß Jan
Dateianhänge
7gnw-7.jpg
Bild
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616

Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124

Jan *779
Benutzeravatar
VH1H
T2-Kenner
Beiträge: 18
Registriert: 03.06.2018 10:01
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von VH1H »

Tolles und sehr anschauliches Bild :-)
Benutzeravatar
Fritz+Kid
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 763

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von Fritz+Kid »

Rolf-Stephan Badura hat geschrieben: 20.08.2020 07:44
BerndDerBus hat geschrieben: 20.08.2020 07:40Nur die beiden Luftleitbleche ganz unten unter den Stösselrohren habe ich seit 15tkm nicht mehr dran.
Auch die leiten die Luft unter den Zylindern vorbei - sonst verpufft die Luftkühlung zur Straße... also: wieder anbauen.
Ich würd sie sonst Gerne nehmen:):):)
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
:jump:
Benutzeravatar
Fritz+Kid
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 763

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von Fritz+Kid »

Norbert*848b hat geschrieben: 19.08.2020 23:01 Moin Jörg,
… mein Gott was da alles fehlt, kann man gar nicht so schnell überblicken, zumal ich wirklich kein Typ 4 Einspritz-Motor-Kenner bin. :?
… da werden sich sicherlich noch die Spezialisten melden. :wink:

Vielleicht hilft das auch ein wenig zur Orientierung weiter: https://volkswagen.7zap.com/de/usa/type+2/t2/1979-29/1/
… und Du wirst Chef-Einkäufer bei Evam Classic Parts (die schlachten nämlich US-Busse).

… ansonsten: Eine Manschette an der Antriebswalle hat bereits den Geist aufgegeben, die sollte alsbald erneuert werden. Es bleibt zu hoffen, dass das Gelenk das überlebt hat. :wink:

Wenn das Foto bei kaltem Motor aufgenommen wurde, dann dürfte der Thermostat es wohl schon hinter sich haben, weil er sich nicht mehr zusammen zieht und Luft gezogen hat.
Heißluftgebläse auch nicht mehr vorhanden und Aktivkohlefilter auch schon "abgewählt" bzw. wegrationalisiert !?

Sorry, 'ne ganz schöne Bastelbude scheinst Du Dir meiner Meinung nach angelacht zu haben . Privat gekauft oder von einer Firma in Groß Rohrheim?
… ich würde den oder die nicht mehr mein Lebtag grüßen wollen. :mrgreen:
AHoi Norbert und vielen Dank für deine Tipps. Ich bin lernwillig, teilfähig und vor allen Dingen bereits meinen 4-rädrigen Freund wieder in den korrekten Zustand zu bringen:) Dazu wird er natürlich Nicht mehr gefahren. Nur für die etwas besser belichteten Fotos bin ich auf Niedriglast zur Bühne der Oldtimer Tankstelle in Hamburg gefahren. Da dürfte der Motor warm gewesen sein. Waren ca. 5 Kilometer. Insofern wäre dann noch Hoffnung für den Thermostat. Alles andere werde ich mir Stück für Stück organisieren. Da hat Thomas auch schon supergenial geantwortet. Noch mal: Danke!! Jörg
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
:jump:
Benutzeravatar
Fritz+Kid
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 763

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von Fritz+Kid »

Tanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: 20.08.2020 07:19 Moin Jörg,

erst mal folgendes: Fahr bitte nicht mehr mit dem Bus sinnlos in der Gegend rum bevor da nicht mal grundlegend repariert wurde.
Die Liste der technischen Mängel ist bei dir sehr lang.

Hier ist schon mal dein Thermostat defekt. Es sei denn der Motor ist warm gewesen, dann muss der ausgedehnt sein.
Thermostat.jpg

https://www.evamclassic.com/products/vi ... -119-159-A

Manschette_Hitzeschutzblech.jpg

Hier ist die Achsmanschette defekt und eins der beiden fehlenden Luftleitbleche würde da hin gehören.

03Luftleitblech.jpg
Hier fehlt das zweite untere Luftleitblech

04_Masseband.jpg
Hier fehlt das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie

05_Elektrik_Pumpe.jpg
Die Kabel zur Benzinpumpe sind nur geflickt.
Die Gummi Durchführung für die Bremsleitung fehlt
Achsmanschette defekt
Und der Heizschlauch ist von der Heizklappe abgerutscht und die Asbest Dichtung schaut raus.

06_Desaster.jpg
Hier ist die Liste auch nicht kurz:
- Tankentlüftung verbastelt
- Elektrik ist total verbaut
- Die hinteren drei Bleche von der Motorverblechung fehlen.
- Das Hitzeschutzblech über dem Auspuff fehlt
- Motorraumdichtung fehlt (Kann man auch nicht montieren, da zu viele Bleche fehlen


http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01100.html
Die Bleche 13, 14, 15, und 16 fehlen dir oben rum.

https://bus-ok.nl/T2-rear-middle-engine ... -021119531
https://www.evamclassic.com/products/vi ... 21-119-532
https://www.evamclassic.com/products/vi ... 21-119-530


http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01000.html
Und unten die Bleche 20 und 21 in der US Version.

https://www.evamclassic.com/products/vi ... 19-353-INJ


Zusammenfassend gesagt:
Große Katastrophe. Wie und wo hat das Auto Tüv bekommen?!?

Viele Grüße
Thomas
Nein, keine Sorge. Der Bulli steht warm und trocken in meiner Tiefgarage und wartet auf Rettung durch Blechung. Grossen Dank auch dir für die ausführliche Hilfe! Das ist schon was besonderes. Ich werdejetzt mal auf Einkaufstour gehen. Falls irgendjemand hier im Forum überzählige passende Bleche haben sollte... ich nehme sie gerne. Nein... nicht umsonst. Greetz, Jörg
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
:jump:
Benutzeravatar
Fritz+Kid
T2-Kenner
Beiträge: 12
Registriert: 15.08.2020 12:04
IG T2 Mitgliedsnummer: 763

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von Fritz+Kid »

Moinmoin noch mal. Thomas: TÜV ist die eine Sache, die andere ist ein für diesen Bus erstelltes Gutachten mit einer 3+ von einem Sachverständigen für Young- und Oldtimer aus Hochborn. Da gibt es sogar ein Foto in dem zu sehen ist, dass die Umlaufende Motorraumdichtung fehlt... Ich habe heute noch die mir mitgegebenen Bleche fotografiert und wollte diese noch mal zeigen. Nach eurer Erstausbildung meiner Ahnungslosigkeit (oder besser Austreibung?) würde ich denken, dass keines der 4 Bleche für meinen Typ 4 ist, oder?
IMG_7259.JPG
IMG_7258.JPG
IMG_7257.JPG
IMG_7256.JPG
IMG_7255.JPG
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
:jump:
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von Sgt. Pepper »

Fritz+Kid hat geschrieben: 20.08.2020 23:15 IMG_7259.JPG
IMG_7258.JPG
Diese beiden Bleche hast du schon drauf. Das sind die großen links und rechts von oben.
Die hier gezeigten sind zwar auf für einen Typ4 Motor aber nicht für den Einbau im Bus, sondern irgend einem anderen Fahrzeug.
Fritz+Kid hat geschrieben: 20.08.2020 23:15 IMG_7257.JPG
IMG_7256.JPG
Keine Ahnung für welches Fahrzeug diese Bleche sind, sie sind aber nicht für den Bus.
Fritz+Kid hat geschrieben: 20.08.2020 23:15 IMG_7255.JPG
Das ist das vordere Abschlussblech vom Bus aber mit Typ1 Motor und zwar für den T2a. Ergo, auch das passt nicht.

Ich fürchte das du ein wenig suchen musst. Wie schon geschrieben wurde, die "wertvollen" Bleche fehlen alle und man muss etwas suchen bis man diese gefunden hat.
EVAM ist da schone eine gute Adresse.

Aber ja, so auf keinen Fall fahren!! Auch keine 5km... du fährst quasi ohne Kühlung!!!

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Deleted User 7534

Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche

Beitrag von Deleted User 7534 »

Gebe mal bei der suche

GE Motor komplettieren anbauteile ein.

Das ist einiges von meinem Motor zu sehen.

Bei Fragen bitte melden.
Antworten