AHoi Norbert und vielen Dank für deine Tipps. Ich bin lernwillig, teilfähig und vor allen Dingen bereits meinen 4-rädrigen Freund wieder in den korrekten Zustand zu bringen:) Dazu wird er natürlich Nicht mehr gefahren. Nur für die etwas besser belichteten Fotos bin ich auf Niedriglast zur Bühne der Oldtimer Tankstelle in Hamburg gefahren. Da dürfte der Motor warm gewesen sein. Waren ca. 5 Kilometer. Insofern wäre dann noch Hoffnung für den Thermostat. Alles andere werde ich mir Stück für Stück organisieren. Da hat Thomas auch schon supergenial geantwortet. Noch mal: Danke!! JörgNorbert*848b hat geschrieben: ↑19.08.2020 23:01 Moin Jörg,
… mein Gott was da alles fehlt, kann man gar nicht so schnell überblicken, zumal ich wirklich kein Typ 4 Einspritz-Motor-Kenner bin.
… da werden sich sicherlich noch die Spezialisten melden.
Vielleicht hilft das auch ein wenig zur Orientierung weiter: https://volkswagen.7zap.com/de/usa/type+2/t2/1979-29/1/
… und Du wirst Chef-Einkäufer bei Evam Classic Parts (die schlachten nämlich US-Busse).
… ansonsten: Eine Manschette an der Antriebswalle hat bereits den Geist aufgegeben, die sollte alsbald erneuert werden. Es bleibt zu hoffen, dass das Gelenk das überlebt hat.
Wenn das Foto bei kaltem Motor aufgenommen wurde, dann dürfte der Thermostat es wohl schon hinter sich haben, weil er sich nicht mehr zusammen zieht und Luft gezogen hat.
Heißluftgebläse auch nicht mehr vorhanden und Aktivkohlefilter auch schon "abgewählt" bzw. wegrationalisiert !?
Sorry, 'ne ganz schöne Bastelbude scheinst Du Dir meiner Meinung nach angelacht zu haben . Privat gekauft oder von einer Firma in Groß Rohrheim?
… ich würde den oder die nicht mehr mein Lebtag grüßen wollen.
Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Nein, keine Sorge. Der Bulli steht warm und trocken in meiner Tiefgarage und wartet auf Rettung durch Blechung. Grossen Dank auch dir für die ausführliche Hilfe! Das ist schon was besonderes. Ich werdejetzt mal auf Einkaufstour gehen. Falls irgendjemand hier im Forum überzählige passende Bleche haben sollte... ich nehme sie gerne. Nein... nicht umsonst. Greetz, JörgTanjas&Thomas_T2b hat geschrieben: ↑20.08.2020 07:19 Moin Jörg,
erst mal folgendes: Fahr bitte nicht mehr mit dem Bus sinnlos in der Gegend rum bevor da nicht mal grundlegend repariert wurde.
Die Liste der technischen Mängel ist bei dir sehr lang.
Hier ist schon mal dein Thermostat defekt. Es sei denn der Motor ist warm gewesen, dann muss der ausgedehnt sein.
Thermostat.jpg
https://www.evamclassic.com/products/vi ... -119-159-A
Manschette_Hitzeschutzblech.jpg
Hier ist die Achsmanschette defekt und eins der beiden fehlenden Luftleitbleche würde da hin gehören.
03Luftleitblech.jpg
Hier fehlt das zweite untere Luftleitblech
04_Masseband.jpg
Hier fehlt das Masseband zwischen Getriebe und Karosserie
05_Elektrik_Pumpe.jpg
Die Kabel zur Benzinpumpe sind nur geflickt.
Die Gummi Durchführung für die Bremsleitung fehlt
Achsmanschette defekt
Und der Heizschlauch ist von der Heizklappe abgerutscht und die Asbest Dichtung schaut raus.
06_Desaster.jpg
Hier ist die Liste auch nicht kurz:
- Tankentlüftung verbastelt
- Elektrik ist total verbaut
- Die hinteren drei Bleche von der Motorverblechung fehlen.
- Das Hitzeschutzblech über dem Auspuff fehlt
- Motorraumdichtung fehlt (Kann man auch nicht montieren, da zu viele Bleche fehlen
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01100.html
Die Bleche 13, 14, 15, und 16 fehlen dir oben rum.
https://bus-ok.nl/T2-rear-middle-engine ... -021119531
https://www.evamclassic.com/products/vi ... 21-119-532
https://www.evamclassic.com/products/vi ... 21-119-530
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 01000.html
Und unten die Bleche 20 und 21 in der US Version.
https://www.evamclassic.com/products/vi ... 19-353-INJ
Zusammenfassend gesagt:
Große Katastrophe. Wie und wo hat das Auto Tüv bekommen?!?
Viele Grüße
Thomas
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Moinmoin noch mal. Thomas: TÜV ist die eine Sache, die andere ist ein für diesen Bus erstelltes Gutachten mit einer 3+ von einem Sachverständigen für Young- und Oldtimer aus Hochborn. Da gibt es sogar ein Foto in dem zu sehen ist, dass die Umlaufende Motorraumdichtung fehlt... Ich habe heute noch die mir mitgegebenen Bleche fotografiert und wollte diese noch mal zeigen. Nach eurer Erstausbildung meiner Ahnungslosigkeit (oder besser Austreibung?) würde ich denken, dass keines der 4 Bleche für meinen Typ 4 ist, oder?
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
- Sgt. Pepper
- *
- Beiträge: 4230
- Registriert: 10.03.2005 19:41
- IG T2 Mitgliedsnummer: 834
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Diese beiden Bleche hast du schon drauf. Das sind die großen links und rechts von oben.
Die hier gezeigten sind zwar auf für einen Typ4 Motor aber nicht für den Einbau im Bus, sondern irgend einem anderen Fahrzeug.
Keine Ahnung für welches Fahrzeug diese Bleche sind, sie sind aber nicht für den Bus.
Das ist das vordere Abschlussblech vom Bus aber mit Typ1 Motor und zwar für den T2a. Ergo, auch das passt nicht.
Ich fürchte das du ein wenig suchen musst. Wie schon geschrieben wurde, die "wertvollen" Bleche fehlen alle und man muss etwas suchen bis man diese gefunden hat.
EVAM ist da schone eine gute Adresse.
Aber ja, so auf keinen Fall fahren!! Auch keine 5km... du fährst quasi ohne Kühlung!!!
Grüße,
Stephan
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Gebe mal bei der suche
GE Motor komplettieren anbauteile ein.
Das ist einiges von meinem Motor zu sehen.
Bei Fragen bitte melden.
GE Motor komplettieren anbauteile ein.
Das ist einiges von meinem Motor zu sehen.
Bei Fragen bitte melden.
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7128
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Hallo Jörg,
ich hatte am 20. August erwähnt, dass auch das Heizluftgebläse an (über) Deinem Motor fehlt.
Das hat natürlich Auswirkungen auf die Kühlleistung, denn es sind ja keine Rückstauklappen (Flaps) mehr von diesem "elektrischem Lüfter" vorhanden. Quelle Ratwell: https://ratwell.com/technical/Heating.html
Dem Kühlluftgebläse (Cooling Fan) würde jetzt der Luftwiderstand von den Heizbirnen fehlen und es geht unnötig Kühlleistung verloren, wenn diese Anschlüsse zum "Heater air blowe" offen gelassen werden.
Entweder diese Heizluftgebläse nachrüsten und wieder sauber anschließen, oder ersatzweise die beiden Öffnungen rechts und links verschließen sollte auch gehen.
Die linke Seite hast Du ja fotografiert, das hab ich einmal einen Kreis hervorgehoben.
(Es ist mir allerdings schleierhaft, was man in dieses Rohr hinein gestopft hat. )
ich hatte am 20. August erwähnt, dass auch das Heizluftgebläse an (über) Deinem Motor fehlt.
Das hat natürlich Auswirkungen auf die Kühlleistung, denn es sind ja keine Rückstauklappen (Flaps) mehr von diesem "elektrischem Lüfter" vorhanden. Quelle Ratwell: https://ratwell.com/technical/Heating.html
Dem Kühlluftgebläse (Cooling Fan) würde jetzt der Luftwiderstand von den Heizbirnen fehlen und es geht unnötig Kühlleistung verloren, wenn diese Anschlüsse zum "Heater air blowe" offen gelassen werden.
Entweder diese Heizluftgebläse nachrüsten und wieder sauber anschließen, oder ersatzweise die beiden Öffnungen rechts und links verschließen sollte auch gehen.
Die linke Seite hast Du ja fotografiert, das hab ich einmal einen Kreis hervorgehoben.
(Es ist mir allerdings schleierhaft, was man in dieses Rohr hinein gestopft hat. )
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Ach ja,
das Hitzeschutzblech hatten wir ja noch ganz vergessen mit aufzuführen...
Z.B. hier zu bekommen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/11922 ... 19227.html
Viele Grüße
Thomas
das Hitzeschutzblech hatten wir ja noch ganz vergessen mit aufzuführen...
Z.B. hier zu bekommen:
https://www.wagenteile.de/shop_de/11922 ... 19227.html
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
- schrauberger
- Wohnt im T2!
- Beiträge: 1380
- Registriert: 25.03.2013 17:27
- IG T2 Mitgliedsnummer: 0
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Oder bei Andreas (Bus-Hoehle) in Rostfrei
Ralph
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Moinmoin meine lieben und fürsorglichen Mit-Schrauber und Bulli-Freak!
Noch einmal 100-fachen Dank für eure Antworten und Hilfe. Ich habe bereits einen Stapel Bleche, einschließlich des Hitzeschutzbleches über dem Auspuff, von Bus-OK BRD und NL erhalten. Alle diese wie auch die bereits definiertiv falschen Bleche habe ich bereits unterschiedslos obs nun passende oder unpassende sind säubern und pulverbeschichten lassen. Dann kann ich vielleicht nach Durchschreitung meines persönlichen Tals der Tränen vielleicht auch noch andere Menschen glücklich machen. Aber das wird wohl noch dauern.
Definitiv bin ich aber ehrlich gesagt immer noch im Überforderungsmodus. Nach einem Glücksgriff (..." du hast heute Geburtstag, pack ein was du brauchst"..) in der Werkstatt meines Vertrauens habe ich jetzt noch einen Stapel zu sichtender Bleche ergattert, die ich jetzt auch erst einmal blank machen und lackieren oder beschichten lasse. Brauche ich auch die Idiotenbleche? In der Zwischenzeit versuche ich, die vielen Informationen zu verdauen Und irgendwie eine Gesamtübersicht aller benötigten Bleche für meinen US-Typ4 zu erstellen. Hat das vielleicht schon einmal jemand hier im Forum gemacht?
Ach so: Norbert hatte auch noch festgestellt, dass bei mir das Heizluftgebläse fehlt. Hat das vielleicht jemand hier?
Nun denn - bedankt und bis bald und anhängend die 2 Fotos meiner teils falschen und teils richtigen aber alle sauber und pulverbeschichteten Bleche:)
Greetz aus HH Jörg - der den Bus NICHT fährt (was gerade schwierig ist in den letzten sonnigen Tagen... )
P.S. - Besonders zu erwähnen ist wirklich noch, dass ich den Bus ja aus der Umgebung Mannheimer Umgebung nach Hamburg überführt habe. Auf eigener Achse und bislang ohne Motorbrand. Puh.
Noch einmal 100-fachen Dank für eure Antworten und Hilfe. Ich habe bereits einen Stapel Bleche, einschließlich des Hitzeschutzbleches über dem Auspuff, von Bus-OK BRD und NL erhalten. Alle diese wie auch die bereits definiertiv falschen Bleche habe ich bereits unterschiedslos obs nun passende oder unpassende sind säubern und pulverbeschichten lassen. Dann kann ich vielleicht nach Durchschreitung meines persönlichen Tals der Tränen vielleicht auch noch andere Menschen glücklich machen. Aber das wird wohl noch dauern.
Definitiv bin ich aber ehrlich gesagt immer noch im Überforderungsmodus. Nach einem Glücksgriff (..." du hast heute Geburtstag, pack ein was du brauchst"..) in der Werkstatt meines Vertrauens habe ich jetzt noch einen Stapel zu sichtender Bleche ergattert, die ich jetzt auch erst einmal blank machen und lackieren oder beschichten lasse. Brauche ich auch die Idiotenbleche? In der Zwischenzeit versuche ich, die vielen Informationen zu verdauen Und irgendwie eine Gesamtübersicht aller benötigten Bleche für meinen US-Typ4 zu erstellen. Hat das vielleicht schon einmal jemand hier im Forum gemacht?
Ach so: Norbert hatte auch noch festgestellt, dass bei mir das Heizluftgebläse fehlt. Hat das vielleicht jemand hier?
Nun denn - bedankt und bis bald und anhängend die 2 Fotos meiner teils falschen und teils richtigen aber alle sauber und pulverbeschichteten Bleche:)
Greetz aus HH Jörg - der den Bus NICHT fährt (was gerade schwierig ist in den letzten sonnigen Tagen... )
P.S. - Besonders zu erwähnen ist wirklich noch, dass ich den Bus ja aus der Umgebung Mannheimer Umgebung nach Hamburg überführt habe. Auf eigener Achse und bislang ohne Motorbrand. Puh.
Mein Glas ist fast immer halbvoll!
- Tanjas&Thomas_T2b
- *
- Beiträge: 4634
- Registriert: 27.08.2010 18:32
Re: Einspritzer USA Hitzeschutzbleche
Hi Jörg,
das hatte ich schon mal gemacht:
viewtopic.php?f=7&t=18525&p=205992#p205992
Aber da muss man immer sehr genau aufpassen.
VW hat da öfter mal irgendwelche Varianten verbaut, mit denen man nicht rechnet.
Bei deinen schönen Blechen sind leider nicht alle Passend.
Aber da wirst du bestimmt Abnehmer für die Teile finden, die du selber nicht brauchst.
Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000