Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Unkn0wn
T2-Autor
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.2020 08:44
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von Unkn0wn »

Hallo werte Bully-Community,

ich starte nun endlich die Restauration meines VW T2.
Beginnen möchte ich mit dem Entrosten des Unterbodens. Der Sandstrahler möchte dies mit Trockeneis machen.
Hierfür habe bereits den Motor und das Getriebe ausgebaut.
Beim Trockeneis-Strahlen verschwindet das Strahlmittel ja wieder, anders als bei Sand.
Kann ich nun Achsen und Räder dranlassen und den Bus relativ einfach zum Strahler "fahren" und dort die Räder abnehmen um die Radkästen zu entrosten?

Viele schweißen sich ja ein Gestell und verbinden den Bus dann damit und entfernen am Unterboden einfach alles.
Ist dies der way-to-go oder kann ich, eben wegen dem Trockeneis, die Achsen dranlassen?

Vielen Dank für jede Rückmeldung :)

Gruß Unkn0wn
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von bulli71 »

Ich bin nicht der Spezialist in Sachen Strahltechnik, aber Trockeneis ist eher ein Reinigungsverfahren als eine Methode zur Entrostung. Es ist praktisch kaum abbrasiv. Und wenn nur Trockeneis zum Einsatz kommt brauchst du eigentlich nichts abbauen was dem Strahler nicht im Weg ist.

Ich kann mir aber vorstellen, dass mit Trockeneis erst einmal Klarheit geschaffen wird, um dann zu sehen wo man mit anderen Mitteln ran muss. Was letztendlich ab muss kann dir hier aber so niemand beantworten.
Thorsten
Benutzeravatar
bulli71
*
*
Beiträge: 1875
Registriert: 18.02.2016 08:15
IG T2 Mitgliedsnummer: 123

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von bulli71 »

Übrigens, willkommen im Forum.
Da wir hier Wert auf gepflegte Konversation und Offenheit legen wäre es schön, wenn du dich einmal vorstellst, damit wir eine Ahnung haben mit wem wir es zu tun haben.
Dein Nickname und die E-Mail Adresse sind da recht anonym...
Thorsten
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4623
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin du Unbekannter,

du solltest alle Schläuche von der Heizung entfernen.
Die werden dir sonst kaputt gestrahlt und der Eisstrahler kommt nicht besonders gut in die Ecken hinter den Schläuchen.

Die Räder wird sich der Eisstrahler schon abbauen, das ist sein täglich Brot.

Viele Grüße

Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6333
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Unkn0wn hat geschrieben: 28.08.2020 09:03Beginnen möchte ich mit dem Entrosten des Unterbodens. Der Sandstrahler möchte dies mit Trockeneis machen.
Das wird nix... Eisstrahlen entfernt nur (aber immerhin) Bitumen wie Unterbodenschutz und Dreck... keinen Rost und Lack.
(Beim Karmann habe ich das vor 20 Jahren chemisch gemacht mit zwei Eimer Scheidel CocoPaste zu ca. 80 € plus Pinseln und alten Lappen und Wasser - den Bulli habe ich extra ohne Unterbodenschutz beim Kauf ausgewählt, wegen der vermeidbaren Sauerei)

Danach wird er mir anderen Mitteln strahlen müssen (Soda oder härterem Granulat), das auch für alles was nicht Metall ist riskant wird. Dann stellenweise nacharbeiten/zerlegen oder gleich alles nackig machen... hängt eben vom hier "Unkn0wn" Zustand ab. :wink:

Viel Erfolg & Grüße,
bulliralle
T2-Süchtiger
Beiträge: 182
Registriert: 29.06.2017 06:43
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von bulliralle »

Ich habe meinen Westi zu Beginn der Resto auch Trockeneis gestrahlt. Das Gerät hatte ich mir bei Kärcher geliehen und 250kg Trockeneis verballert. Mit unserem Firmeneigenen Stapler den Bulli hochgehievt und losgelegt. Ne Riesensauerei aber es lohnt sich.Das einzige, was das Trockeneis durchlöchert hat, waren die Warmluftrohre an den Wärmetauschern. Die sind ja aus Kunststoff und waren anschliessend perforiert. Danach hatte ich einen blitzsauberen Unterboden und sah, wo Rosttechnisch handlungsbedarf war. Anschliessend Brantho Korrux in Wagenfarbe lackiert und transparentes Tectyl drüber.
Hat mich rund 600€ gekostet.
Kann ich nur jedem empfehlen, der ein Fahrzeug restaurieren will.
Grüße Ralf
Benutzeravatar
Paul
T2-Meister
Beiträge: 122
Registriert: 18.03.2018 19:20
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von Paul »

Ich hatte meinen Unterboden vor dem Sandstrahlen auch Trockeneisstrahlen lassen, um den hartnäckigen (weil doch noch etwas elastischen) Unterbodenschutz wegzubekommen, gegen den das Granulat beim Sandstrahlen wenig Chancen hat. Den Kabelbaum hatte ich damals drin gelassen - die Kunststoffhülle, in der der Kabelbaum unter dem Vorderwagen geführt wird, hat das Eisstrahlen nicht überlebt.

Grüße
Paul
Bild
Benutzeravatar
Thomas_T2b_79
T2-Fan
Beiträge: 41
Registriert: 07.05.2020 08:38
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von Thomas_T2b_79 »

Hallo,

habe meinen Bulli auch kürzlich erst Trockeneisstrahlen lassen. Da ich wirklich so gut wie alles entfernt hatte, hat das eine Firma bei mir in der Garage gemacht (war halt nicht mehr transportfähig). Je mehr du dranlässt, umso mehr Ecken wird es geben wo das Trockeneis nicht hinkommt und der Dreck erhalten bleibt. Wie von den anderen schon geschrieben bleibt der Lack weitestgehend unverseht, aber Kunststoffteile sind echt gefährdert. Zum Entrosten der Radhäuser wie von dir geschrieben taugt Trockeneis nicht, da auch Rost durch Trockeneis nicht im geringsten entfernt wird. Der einzige Vorteil ist, dass du danach genau siehst wo du ran must.

Grüße Thomas
Bild
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von Feingewinde »

Moin,
ich war heute mit dem Feuerwerkauto beim Trockeneisstrahlen. Das Ziel war, den Unterbodenschutz entfernen zu lassen. Das hat hervorragend geklappt, das Meiste ist weg. Ich hatte an zwei Stellen angefangen, das Zeug händisch zu entfernen. Da mir keine Bühne zur Verfügung steht, und ich diese Arbeiten auf dem Rollbrett liegend erledigen muss, ein mühsames Unterfangen. Die Aktion heute hat fünf Stunden gedauert und hat 135 Euro pro Stunde gekostet. Das Ergebnis ist beeindruckend. Es sind keine Durchrostungen zutage getreten, allerdings an diversen Stellen flächige Anrostungen, die vorher definitiv nicht sichtbar waren. Es rostet unter dem schwarzen Zeug, und das nicht zu knapp. Das Auto kommt jetzt in die Garage bis April, dann wird der Unterboden mit Brantho Korrux in Wagenfarbe lackiert. Später klar versiegelt.
Der Mensch, der gestahlt hat, war in so ein Ganzkörperkondom gehüllt mit Brille und Mundschutz, er wusste warum. Ich hatte ein Visier mit Gehörschutz auf dem Kopf. Die Trockeneispartikel sprengen den Unterbodenschutz in winzigen Teilchen ab. Die sausen durch die Gegend und fügen sich in den Haaren zu einem helmartigen Ganzen. Haare waschen gelang dann mit Pinselreiniger. Eine neue Erfahrung.
Gruß
Bernt
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Feingewinde
T2-Meister
Beiträge: 109
Registriert: 08.07.2015 05:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Unterboden strahlen (mit Trockeneis) - Was alles ausbauen?

Beitrag von Feingewinde »

Hallo,
das Kunststoffteile gefährdet sind, wurde ja schon beschrieben, die fünfzig Jahre alten Schutzschläuche des Kabelbaums zerschiesst es reell. Ich habe heute diverse Einschläge mit Coroplast umwickelt. Wo es zu arg ist, lassen sich auch längs geteilte Schutzschläuche drüberschieben.
kaum macht man es richtig, schon funktioniert’s……
Antworten