Sprit im Öl bei Webervergasern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von sham 69 »

HeWeThue hat geschrieben: 30.08.2020 15:49
Leerlaufdüse: 55
Luftkorrekturdüse: 200
Hauptdüse: 125

Was ist dazu zu sagen? Passt das eher?


Hendrik
Das klingt deutlich stimmiger :wink:
Einzig die 55 Leerlaufdüsen könnten vermutlich gegen kleinere getauscht werden, ich habe mit 52 lld an 1776 oft die besseren Lambdawerte erreicht. Bei Bedarf kann ich dir paar Düsensätze schicken, ohne Lambdawerte und Einstellungserfahrung wird das allerdings schwierig.
Besorge gute Kerzen und installiere eine Entlüftung an den Ventildeckeln zu der CB Performance Box am Einfüller. Wenn die Deckel unten sind, kontrollierst du das Ventilspiel gleich noch einmal.
Dann die Zündung auf 7.5 bis max. 10°früh.
Dann kannst du die Vergaser einstellen. Dazu kannst du mich gern anrufen oder kommst in Dresden vorbei, dann können wir auf der Straße oder auf dem Prüfstand abstimmen.
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von HeWeThue »

sham 69 hat geschrieben: 30.08.2020 16:09
HeWeThue hat geschrieben: 30.08.2020 15:49
Leerlaufdüse: 55
Luftkorrekturdüse: 200
Hauptdüse: 125

Was ist dazu zu sagen? Passt das eher?


Hendrik
Das klingt deutlich stimmiger :wink:
Einzig die 55 Leerlaufdüsen könnten vermutlich gegen kleinere getauscht werden, ich habe mit 52 lld an 1776 oft die besseren Lambdawerte erreicht. Bei Bedarf kann ich dir paar Düsensätze schicken, ohne Lambdawerte und Einstellungserfahrung wird das allerdings schwierig.
Besorge gute Kerzen und installiere eine Entlüftung an den Ventildeckeln zu der CB Performance Box am Einfüller. Wenn die Deckel unten sind, kontrollierst du das Ventilspiel gleich noch einmal.
Dann die Zündung auf 7.5 bis max. 10°früh.
Dann kannst du die Vergaser einstellen. Dazu kannst du mich gern anrufen oder kommst in Dresden vorbei, dann können wir auf der Straße oder auf dem Prüfstand abstimmen.
Danke für das Angebot und den Tipp, Emanuel!
Habe erstmal Verschleiß- und Wartungsteile sowie Zubehör für die Ventildeckelentlüftung geordert. Werde mich kommende Woche drum kümmern bei einem Spezi halbwegs in der Nähe (<100km) mit positivem Feedback aus dem Aircooled-Bekanntenkreis einen Termin zur Abstimmung auf dem Prüfstand auszumachen.
Dann zusammenbauen, neu abdichten, NKG-Zündkerzen rein, Öl drauf, Zündung einigermaßen einstellen und dort hinfahren. Notfalls aufm Trailer :D

Bin gespannt!
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4630
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Hendrik,

und du solltest dringend auch überprüfen, ob deine Benzinpumpe im Stand abdichtet.
Das hast du in deiner Auflistung der notwendigen Arbeiten vergessen.

Und ja, Trailer ist ggf. die bessere Wahl.
Verdrängung ist keine Lösung.
Auch nicht basteln an Symptomen, die Ursache muss behoben werden.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
sham 69
Wohnt im T2!
Beiträge: 1540
Registriert: 16.01.2009 10:48

Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von sham 69 »

HeWeThue hat geschrieben: 30.08.2020 20:06... . Werde mich kommende Woche drum kümmern bei einem Spezi halbwegs in der Nähe (<100km) mit positivem Feedback aus dem Aircooled-Bekanntenkreis einen Termin zur Abstimmung auf dem Prüfstand auszumachen.
Dann zusammenbauen, neu abdichten, NKG-Zündkerzen rein, Öl drauf, Zündung einigermaßen einstellen und dort hinfahren. Notfalls aufm Trailer :D

Bin gespannt!
Neuigkeiten?
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von HeWeThue »

Moin Emmanuel! Arbeitsbedingt bin ich nicht so weit gekommen seit dem Ablassen.

Habe heute Entlüfternippel gesetzt und die Entlüftungsbox entsprechend umgebaut.
Den Stehbolzen mit Schraubensicherung eingesetzt
Dann noch das Tomasetto-Absperrventil zwischen Pumpe und Vergaser gesetzt.

Aber trotz einer Woche offen stehen und von Hand durchdrehen riecht es immer noch ordentlich nach Sprit. Werde morgen nach den Schwimmern schauen.
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Benutzeravatar
HeWeThue
T2-Süchtiger
Beiträge: 736
Registriert: 16.10.2015 14:40
IG T2 Mitgliedsnummer: 904

Re: Sprit im Öl bei Webervergasern

Beitrag von HeWeThue »

Kleines Update:

wir haben beide Vergaser runtergenommen und den Schwimmerstand kontrolliert und auch etwas nachgebogen. Dann nochmal die Spritpumpe eine Weile drücken lassen und nun scheint es dicht zu sein. Das Absperrventil scheint auch zu funktionieren.
Öl eingefüllt und auch das ist bisher dicht.
Dann das HSR von Thomas eingebaut und erst keine gescheite Masse gehabt. Aber nun auch gelöst.
Dann kamen noch beide undichte RBZ hinten dazwischen, welche getauscht und danach das Bremssystem entlüftet werden musste.

Eine Düsensammlung habe ich von Snorre bekommen, sodass da auch ein wenig Material zum Testen vorhanden ist. Habe zurück auf einen einfachen elektronischen Zündverteiler gebaut und grob eingestellt. Die Zündpistole kommt morgen... vielleicht wird es ja doch noch zum Wochenende klappen den Motor zum Laufen zu bringen.

Gruß
Hendrik
Hendrik Weise
MJ70 T2a US-Westy Mexiko-Reimport BJ 09/69
www.instagram.com/el_kike_69 #weissmintgrünerbulli

T2 Stammtisch OWL: jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr in der Gaststätte „Friedrichshöhe“ Kaistraße 48, 33803 Steinhagen
Antworten