Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

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zaremsky
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Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von zaremsky »

Hallo zusammen :
500 km gefahren,dann beim Stopp an ner Ampel vom 3. in 1.Gang geschalten: totale Blockade,Motor läuft gut,Schaltung lässt sich bewegen,bus rollt nur beim gedrückter Kupplung, aber beim Auskuppeln voll blockiert.
Frage: (vom Laien) : Kann sich der 1. und 3. Gang blockieren ?
Was macht mehr Sinn, eine Reparatur oder ein restauriertes Getriebe einbauen ?
Wo gibts sowas ?
Merci
günni aus Ulm
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aircooled68
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Re: Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von aircooled68 »

Kommt auf die Getriebenummer an. Ein CP oder CM lohnt sich zu reparieren. Bei nem Typ1 Getriebe kommt man schon günster an funktionierende gebrauchte. Wenn du den Bus richtig nutzt, lohnt sich ne Überholung.
Gruß Jan
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Jan *779
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Thomas R.
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Re: Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von Thomas R. »

Hallo Zaremski,

hast du denn mal nachgeschaut, ob das Schaltgestänge noch zusammen ist?
Hört sich so an, dass bei eingelegtem Gang das Schaltgestänge auseinander gegangen ist.

Gruß
Thomas
VW Bulli T2b, 1978, 7-Sitzer, 2.0 Liter Einspritzer, Reimport aus Kalifornien
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Sgt. Pepper
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Re: Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

genau! Grade beim Schalten vom 3. in den 1. Gang muss sich das Schaltgestänge drehen. Vermutlich ist die kleine Schraube lose, welche das Schaltgestänge mit der Kupplung am Getriebe fixiert. Grade bei Drehbewegungen der Schaltstange rutscht das dann gerne durch und dann passt die Position des Schalthebels überhaupt nicht mehr zu den einzelnen Gängen.
Das Getriebe hängt dann irgendwie zwischen den Gängen, bzw. vermutlich noch im 3. Gang.

Schau mal hier: https://forum.bulli.org/viewtopic.php?f ... ng#p254365

Du findest diese Kupplung vorne am Getriebe. Prüfe ob die kleine Schraube noch drin ist. Diese wird eigentlch mit einem Draht gesichert.

Grüße,
Stephan
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Bus-Hoehle
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Re: Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von Bus-Hoehle »

Die Schaltstange ist doch gar nicht das Problem. Das Getriebe ist im Inneren blockiert. Als wären zwei Gänge gleichzeitig eingelegt.

Da hilft nur ausbauen und den vorderen Deckel abnehmen. Wenn sich eine Schaltgabel gelöst hat und der Gang nicht mehr raus geht bleibt nur eine komplette Zerlegung. Dann kannst Du es auch aufarbeiten lassen.

Ein CA hätte ich zur Not da. Ob es aber das Drehmoment auf Dauer mag weiß ich nicht.
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zaremsky
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Re: Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von zaremsky »

Ja danke scheint so zu sein! Nach dem runterzerren vom Hänger, (auch trotz kuppeln blockiert) ging plötzlich alles ganz normal...
aber der nächste Stop kommt dann sicher irgendwann.
Ich brauch entweder ein 1,8 l oder 2,0 l Getriebe oder lass es reparieren...mein Schrauber meinte er würde 2,0 l einbauen,und das reparierte 1,8l verkaufen . Wo krieg ich das her ? Kleiner Typ?
Merci günne
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aircooled68
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Re: Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von aircooled68 »

Guck mal auf ebay kleinanzeigen nach einem CP oder CM Getriebe. Vorher aber hinsetzen. Reparieren / Überholen ist günstiger, zumal ja dann das gebrauchte auch einen unbekannten Zustand hat.

Gruß Jan

PS: Typ4 im T2a?
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Jan *779
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Matthias S.
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Re: Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von Matthias S. »

So ganz klar ist mir nicht was da in seinem Getriebe passiert, denn wenn 2 Gänge gleichzeitig eingelegt sind, nützt es auch nicht auszukuppeln, denn die Gänge würden sich sowieso blockieren.
Bei Dragstern macht man das so, damit die an der Startampel blos nicht in die Lichtschranke rollen und disqualifiziert werden, wenn der Motor schon hochgejagt wird...

Zu beachten ist bei den CP/CM Getrieben die unterschiedliche Länge, könnte eng werden im A, sowie die unterschiedlichen Anlasser die benötigt werden.

Grüße, Matthias
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RaseHase
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Re: Getriebe blockiert beim T2a 1835m3

Beitrag von RaseHase »

Hallo, passt das CU Getriebe in Kombination mit einem (modifizierten) Typ1 Motor in den T2a?
Gruß aus dem Hochsauerland,
Volker

T2a Westfalia Bj 1971
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