Armaturenbrett reparieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Armaturenbrett reparieren

Beitrag von charmanta »

Bei meiner Champagne Edition habe ich einen Schnitt im Armaturenbrett unter der Beifahrerhaltestange, da hat ein Depp eine Tasche mit Zipper reingedrückt.

Ich hatte vor, das lose Plastik mit Heissluft wieder anzudrücken, da Sekundenkleber auf dem Material nicht hält ( zumindest nicht das UV aktive ).
Weiss jemand ob man da mit den üblichen 180 Grad was wird ? Da das Brett ne Sonderfarbe hat ist ein Auffüllen wohl nicht möglich und vermutlich gibts das Brett nicht mehr in der Bucht
Deleted User 7534

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Deleted User 7534 »

Hi
Stell doch mal bitte ein Bild rein. Dann kann man mehr dazu sagen.
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von charmanta »

jo mach ich am Wochenende
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von charmanta »

nun hat es endlich von der Zeit gepasst und ich hab den Bulli aus dem Lager geholt.
Also, einmal mein Sorgenkind im Armaturenbrett. UV Kleber hält nicht, Idee wären 160 Grad Heissluft ?
Edit: die Kleberotze nehm ich natürlich noch raus. Hab die Fotos absichtlich so gross gelassen dass man die Stellen besser sehen kann
brett.jpg
Auch ein Problem: diese Löcher in den Gummiverkleidungen der Sitzkonsolen. Aus einem anderen Thread habe ich gelernt, dass die verfügbaren Replikas nicht passen ( beim US Modell ? ) Kann da jemand helfen ?
Gewebeband von der Rückseite wäre mein erster Schritt, aber dann ? Vulkanisierset für Schlauchboote fällt mir noch ein
loch.jpg
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Duetto »

Da lohnt sich vielleicht ein Blick in das aktuelle Oldtimer Markt Sonderheft Youngtimer Technik. Da ist ein Thema Kunststoffreparatur.

Gruss,
UliBild

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Deleted User 7534

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe mal ein Amaurenbrett, das Ich zur Reparatur hier hatte, einfach mit Sekundenkleber geklebt.
Benutzeravatar
charmanta
T2-Kenner
Beiträge: 20
Registriert: 04.09.2020 10:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von charmanta »

Ganz lieben Dank für die Tipps ... ich hab mir mal das Sonderheft bestellt. Ich denke ich versuchs mit Heissluft und 170 Grad ;)
Werde berichten
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
wenn wir schon bei Instandsetzung des Armaturenbretts sind gleich die nächste Frage dazu: Das Blech des Armaturenbretts ist ja mit einem Strukturlack lackiert. Könnt ihr mir sagen, wie ich so eine Struktur selbst lackieren kann? Ist das eine Spezialfarbe?

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1380
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo Holly, Strukturlack?

An meinem 78er Modell war das Blech original schwarz matt, ohne Struktur.

Oder geht's hier um ein spezielles Modell? :dog:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Wolfgang T2b *354
Wohnt im T2!
Beiträge: 2497
Registriert: 27.04.2004 09:00
IG T2 Mitgliedsnummer: 354
Kontaktdaten:

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Wolfgang T2b *354 »

Hallo,
schrauberger hat geschrieben: 29.09.2020 17:53 Strukturlack?
ja, das war serienmäßig Strukturlack, zumindest bei den Kombis und Bussen der späteren Baujahre, doch ich vermute, das war überall gleich.

Heutzutage ist das meist ein 2K-Lack, aber es wird ziemlich schwer, dieselbe Struktur hinzubekommen, weil jeder Strukturlack ein bisschen anders ausflockt. Damit wird das Ausbessern schwierig, aber die gesamte Armaturentafel zu lackieren, sollte machbar sein.

Schöne Grüße

Wolfgang
Antworten