Armaturenbrett reparieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Holly »

Hab mal im Internet nach Strukturlack geschaut ... aber so ganz klar ist es mir das trotzdem nicht. Stell ich die Lackierpistole dann so ein, dass sie nicht mehr richtig zerstäubt?
Oder lackiere ich wie gewohnt mit feiner Zerstäubung und der Lack reagiert chemisch so, dass er sich zu einer Struktur "erhebt".

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2008
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von bullijochen »

Holly hat geschrieben: 29.09.2020 18:19 Hab mal im Internet nach Strukturlack geschaut ... aber so ganz klar ist es mir das trotzdem nicht. Stell ich die Lackierpistole dann so ein, dass sie nicht mehr richtig zerstäubt?
Oder lackiere ich wie gewohnt mit feiner Zerstäubung und der Lack reagiert chemisch so, dass er sich zu einer Struktur "erhebt".

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
Vielleicht mit Bauschaum nachhelfen.. :mrgreen: :lol: :lol:
Gruß Jochen :bier:

Bild
Tom Turbo
T2-Meister
Beiträge: 131
Registriert: 25.09.2015 03:53

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Tom Turbo »

Strukturlach ist nach dem lackieren glatt und erst wenn er aushärtet entsteht die Struktur. Bei Standox gibt es 3 unterschiedliche Strukturen , wir einfach dem normalen Lack beigemengt.
lg Thomas
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Duetto »

kein Name hat geschrieben:Strukturlach ist nach dem lackieren glatt und erst wenn er aushärtet entsteht die Struktur. Bei Standox gibt es 3 unterschiedliche Strukturen , wir einfach dem normalen Lack beigemengt.
lg Thomas
Echt? Also ich habe schon 2k-Strukturlack mit der Pistole und einer 2.6 mm Düse lackiert, da war die Struktur von Anfang an da. War aber kein ausgesprochener Autolack.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Armaturenbrett reparieren

Beitrag von Duetto »

charmanta hat geschrieben:Ganz lieben Dank für die Tipps ... ich hab mir mal das Sonderheft bestellt. Ich denke ich versuchs mit Heissluft und 170 Grad ;)
Werde berichten
Ich vermute dass 170° zu viel ist. Da wirst Du die Struktur seitlich des Risses auch mit eliminieren. Und was der Schaum darunter dazu sagt, weiss ich auch nicht.

Ich denke, dass ein Ausschneiden der aufsteigenden Kanten und ein Verkleben mit dem Trägermaterial (Schaum) mit anschließendem Verspachteln der Oberfläche am Zielführenden ist.

Wenn Du nur "zukleben " möchtest, dann kann ich Dir einen 2k-Kartuschenkleber von Würth empfehlen. Der hält Bombe :-) und nennt sich "Replast Easy". Ist aber schwarz...

Gutes Gelingen,
Uli

Nach Diktat verreist...



Nach Diktat verreist...
Antworten