"Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

"Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Beitrag von Randy02 »

Hallo zusammen,

bei meinem Variant habe ich folgendes Problem:
Ich kann kein Fernlicht einschalten, bzw Lichthupe ist außer Funktion.
Nun ist es so, dass das Problem wahrscheinlich nicht am Relais liegt. Ich habe mit einem Schraubendreher am Blinkerhebel die Metallaschen überbrückt und das Relais schaltet und die Lichthupe leuchtet auf.
Jedoch wenn ich den Blinkerhebel ziehe passiert nichts.
Standlicht, Abblendlicht, Nebelscheinwerfer funktionieren.
Das Lämpchen hinter der blauen Kontrollleuchte für das Fernlicht scheint zu glimmen, wobei ich nicht weiß, ob es das nicht schon immer getan hat.

Was glaubt ihr, wo kann der Fehler liegen?

Sicherungen habe ich überprüft.
Die Kabel am Sicherungsträger alle 4 die vom Relais kommen habe ich abgezogen und die Laschen angeschmirgelt.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7126
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: "Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Magnus,
Randy02 hat geschrieben: 12.09.2020 13:14 Ich habe mit einem Schraubendreher am Blinkerhebel die Metallaschen überbrückt und das Relais schaltet und die Lichthupe leuchtet auf.
Du hast also das braune Kabel mit dem braun/weißen überbrückt?
Wenn die Umschaltung dann funktioniert, ist vermutlich der Schalter in Deinem Blinkerhebel defekt.

" S" vom Lichtrelais wird auf Masse gelegt, dann springt der Umschaltkontakt von 56b ( Abblendlicht) auf Fernlicht (56a) bzw. auch umgekehrt.
Bei Lichthupe wird 30 direkt auf 56a (Fernlicht) gelegt.
Das Lichtrelais bei VW ist ein sog. "Stromstoßschalter" also immer wenn "S" an Masse gelegt wird, legt man die Spannung von 56 an 56a oder 56b., schaltet also um.
Ist kein Licht angeschaltet wird halt nur die Lichthupe von 30 auf 56 a., also Fernlicht geschaltet.
http://www.vw-kaeferclub.com/images/typ ... 1972-1.jpg
Quelle: http://www.vw-kaeferclub.com/technik/sc ... laene.html
Randy02 hat geschrieben: 12.09.2020 13:14 Die Kabel am Sicherungsträger alle 4 die vom Relais kommen habe ich abgezogen und die Laschen angeschmirgelt.

Na gut, bitte einmal messen, ob beim Betätigen (ziehen des Blinkerhebels) auch das braun / weiße Kabel wirklich Masse bekommt. :wink:
Randy02 hat geschrieben: 12.09.2020 13:14 Das Lämpchen hinter der blauen Kontrollleuchte für das Fernlicht scheint zu glimmen, wobei ich nicht weiß, ob es das nicht schon immer getan hat.
K1 (Kontrolllampe Fernlicht) sollte nicht glimmen dürfen, entweder an oder aus, siehe (vgl.) Schaltplan.
… aus der Entfernung jetzt leider schlecht nachvollziehbar
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: "Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Randy02 hat geschrieben: 12.09.2020 13:14 Das Lämpchen hinter der blauen Kontrollleuchte für das Fernlicht scheint zu glimmen, wobei ich nicht weiß, ob es das nicht schon immer getan hat.
Hi Magnus,

wie Norbert schon geschrieben hat liegt die Kontrolllampe für das Fernlicht ja parallel zu den Fernlichtlampen.
Die müssten dann ja theoretisch auch glimmen.
Das wäre bei originaler Verdrahtung nur denkbar, wenn der Kontakt im Fernlichtrelais zwischen Klemme 30 und Klemme 56a "verbacken" ist.
Und dann müsste das auch glimmen, wenn die Zündung aus ist.
Das kann ich mir nicht vorstellen, dann wäre deine Batterie auch ruck zuck im Stand entladen.

Wenn jetzt deine Tachotafel keinen Massekontakt hat, könnte ich mir das vorstellen das da merkwürdige Effekte auftreten.
Massefehler sind immer die schönsten :wink:
Randy02 hat geschrieben: 12.09.2020 13:14 Ich habe mit einem Schraubendreher am Blinkerhebel die Metallaschen überbrückt und das Relais schaltet und die Lichthupe leuchtet auf.
Das schreit ja eigentlich nach defektem Schalter.
Miss mal die Spannung an den Metallaschen, wenn du die Lichthupe betätigst.
Am braun Weißen Kabel "S" müssen 12V anliegen solange der Schalter nicht betätigt wird.
Wenn du am Hebel ziehst muss die Spannung auf 0V abfallen.

Vermutlich hilft es, wenn du die Kontakte mit 1000er Schmirgelpapier reinigst.
Anschließend noch etwas Säurefreies Fett auf die Kontkte (z.B. Vaseline) und das ganze könnte wieder gehen.

Viel Erfolg
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Beitrag von Randy02 »

Vielen Dank euch beiden!

Das Lenkrad abbauen ist viel weniger Arbeit, als an das praktisch nicht erreichbare Relais zu kommen.
Bei meinem 68er sitzt das oberhalb des Sicherungsträgers.

Den Tipp mit dem Schalter, den habe ich gebraucht.

Die Scheinwerfer glimmen nicht, und es gibt auch kein Entladestrom.
Die Kontollleuchte (grün) K5 lauxhtet bei Standlicht und verlischt bei Abblendlicht, dafür glimmt die Fernlicht Kontrollleuchte.
Mal sehen ob das alles mit dem Schalter zusammenhängt.

Luftgekühlte Grüße Magnus
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: "Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Randy02 hat geschrieben: 13.09.2020 12:56
Die Kontollleuchte (grün) K5 lauxhtet bei Standlicht und verlischt bei Abblendlicht, dafür glimmt die Fernlicht Kontrollleuchte.
Mal sehen ob das alles mit dem Schalter zusammenhängt.
Hi Magnus,

ich habe gerade mal im Schaltplan geschaut. K5 ist die Blinkerkontrolleuchte.
http://www.vw-kaeferclub.com/images/150 ... t_1968.jpg
Die wird eigentlich über Klemme 15 gespeist und gegen Masse im Blinkerelais geschaltet.
Tendenziell erst einmal komplett unabhängig vom Licht.

Hattest du den Tacho mal irgendwie ausgebaut, oder trat der Fehler ohne irgendwelche Vorarbeiten auf?
Ich schaue gerade auf den Schaltplan und überlege drauf rum, was bei dir fehlerhaft sein könnte.
Aber wenn alles vorschriftsmäßig verdrahtet ist, fällt mir gerade nichts dazu ein.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Beitrag von Randy02 »

Mein Schaltplan ist der hier.
Den habe ich zumindest mir Mal ausgedruckt.

Ausgebaut war der Tacho letztes Jahr. Aber der Fehler trat erst vor einigen Wochen auf. Am Samstag wollte ich herausfinden was los ist.

Dankeschön :D

Luftgekühlte Grüße Magnus
Dateianhänge
1600_from_august_1966.jpg
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Randy02
T2-Süchtiger
Beiträge: 466
Registriert: 09.09.2016 15:16
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: "Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Beitrag von Randy02 »

Der Plan kommt, soweit ich sehen konnte am besten hin.
Bus Bild perlweißer Westy EZ 6/69
Typ3 Bild diamantblauer Variant EZ 7/68
Käfer Bild blauer Mex EZ 3/85 selvasgrüner Mex EZ 3/83
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4632
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: "Amtshilfe" benötigt - Fernlichtrelais bzw. Fernlicht Typ3

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Magnus,

in deinem Plan hängt K5 auch als Kontrolleuchte für "Parklicht" an Klemme 57.
Randy02 hat geschrieben: 13.09.2020 12:56 Die Kontollleuchte (grün) K5 lauxhtet bei Standlicht und verlischt bei Abblendlicht,

Die macht also schon mal was sie soll.
Randy02 hat geschrieben: 13.09.2020 19:10 Ausgebaut war der Tacho letztes Jahr. Aber der Fehler trat erst vor einigen Wochen auf.
Dann sollte es ja auch nicht mit falsch zusammen gesteckten Armaturen zusammen hängen.
Randy02 hat geschrieben: 13.09.2020 12:56 dafür glimmt die Fernlicht Kontrollleuchte.
Mal sehen ob das alles mit dem Schalter zusammenhängt.
Lassen wir uns mal überraschen, Das Glimmen deutet für mich auf eine schlechte Masseverbindung vom Tacho zur Karosserie hin.
Eventuell hast du zwei Fehler im System.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten