Hallo in die Runde,
gibt es hier jemand der die schlanken 412er Wärmetauscher an seinem Typ 4 Motor hängen hat?
Mich würde brennend interessieren wie ihr eure Heizklappen angeschlossen habt.
Das ganze funktioniert nicht Plug&Play, da die Abgänge der 412er Wärmetauscher einen anderen Winkel als die der Bus Wärmetauscher haben.
Dadurch lassen sich auch die beiden starren Metallrohre die zu den Heizklappen führen nicht mehr verbauen... (siehe Bilder)
Ich sehe momentan 3 Lösungsmöglichkeiten:
Variante 1 - Nachahmung der Typ 4 Konstruktion:
Heizbirne direkt an die Wärmetauscher, mit (Alu-)Flexrohr oder Alurohr nach oben fahren und mit Warmluftschlauch (Ziehharmonika) verbinden.
Nachteil: Die Bowdenzug der Heizzüge müsste umgebaut werden sodass er unten an den Wärmetauschern zieht.
Konstruktion Typ 4: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-1.html
CSP Lösung: https://www.csp-shop.de/shop/images/pr ... 5998_1.jpg
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Variante 2 - Freihängende Heizklappen:
Mit (Alu-)Flexrohr von den Wärmetauschern nach oben zu den Heizbirnen, ab hier original T2 Konstruktion (Heizklappen ggf. mit Schellen etc. sichern).
Nachteil: Instabil, die Konstruktion gibt ggf. nach wenn die Heizzug betätigt wird da die Heizklappen keine feste Verbindung haben.
Konstruktion Typ 2: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-1.html
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Variante 3 - Herstellung neuer Rohre:
Neue Rohre mit korrektem Winkel inkl. Halter (rechts) von den Wärmetauschern zu den Heizklappen biegen.
Nachteil: Aufwendig
Momentan tendiere ich zu Variante 3, würde aber gerne wissen wie eure Lösung aussieht.
Grüße
Michael
411/412 Wärmetauscher auf T2
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Re: 411/412 Wärmetauscher auf T2
Hi Michael,
die Heizung ist ja das eine. Aber ich meine das auch die Luftleitbleche dann nicht mehr passen.
Und ich glaube der Lichtmaschinenspannbügel ist auch etwas anders.
Schau da lieber auch noch einmal nach, nicht das hinterher die Baustellen noch größer werden.
Viele Grüße
Thomas
die Heizung ist ja das eine. Aber ich meine das auch die Luftleitbleche dann nicht mehr passen.
Und ich glaube der Lichtmaschinenspannbügel ist auch etwas anders.
Schau da lieber auch noch einmal nach, nicht das hinterher die Baustellen noch größer werden.
Viele Grüße
Thomas
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Re: 411/412 Wärmetauscher auf T2
Das habe ich auch schon so gemacht. Am Haltebügel für die Lima ein Flacheisen angeschweißt. Die unteren Luftleitbleche sind eher etwas zu groß, passen aber problemlos.
Abgeschnittene Heizklappen vom Bus Typ1 auf gekürzte Bus Typ 4 Rohre geschweißt und Schläuche und Seilzüge verlängert. Dann ist die Position der Klappe auch relativ egal. Die Heizleistung ist aber nahe Null, dafür Durchsatz und Gewicht besser.
Grüße, Matthias
Abgeschnittene Heizklappen vom Bus Typ1 auf gekürzte Bus Typ 4 Rohre geschweißt und Schläuche und Seilzüge verlängert. Dann ist die Position der Klappe auch relativ egal. Die Heizleistung ist aber nahe Null, dafür Durchsatz und Gewicht besser.
Grüße, Matthias
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Re: 411/412 Wärmetauscher auf T2
Hallo ihr zwei, danke für die Rückmeldung,
@Thomas: Wärmetauscher sind bereits montiert und tun ihren Dienst. Die untere Verblechung (T2) passt nicht ohne Umbau, ich bin aber auf der Suche nach den leicht geänderten Luftleitblechen des 412 bzw. Industriemotor (wer was hat, gerne melden ) und gehe davon aus das sollte dann passen.
@Matthias: Die Typ 4 Motor Heizklappen sollen erhalten bleiben (über die Schwedenversion kann ich Stauwärme abführen). Rohre kürzen, Seilzüge verlängern und umschweißen hört sich aufwendiger an als zwei Rohre zu biegen. Warum hast du diese Lösung gewählt?
Ich habe testweise einmal die Wärmetauscher stumpf mit Flexrohr direkt auf den Heizstrang geleitet (hört sich plötzlich an wie ein Frontmotorfahrzeug...).
Ich war von der Heizleistung (verzichte sogar auf das Zusatzgebläse) eig. positiv überrascht. Für mich im Sommerbetrieb ausreichend, für die kalte Jahreszeit wird ggf. eine Standheizung ergänzt.
Grüße
Michael
@Thomas: Wärmetauscher sind bereits montiert und tun ihren Dienst. Die untere Verblechung (T2) passt nicht ohne Umbau, ich bin aber auf der Suche nach den leicht geänderten Luftleitblechen des 412 bzw. Industriemotor (wer was hat, gerne melden ) und gehe davon aus das sollte dann passen.
@Matthias: Die Typ 4 Motor Heizklappen sollen erhalten bleiben (über die Schwedenversion kann ich Stauwärme abführen). Rohre kürzen, Seilzüge verlängern und umschweißen hört sich aufwendiger an als zwei Rohre zu biegen. Warum hast du diese Lösung gewählt?
Ich habe testweise einmal die Wärmetauscher stumpf mit Flexrohr direkt auf den Heizstrang geleitet (hört sich plötzlich an wie ein Frontmotorfahrzeug...).
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Grüße
Michael
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Re: 411/412 Wärmetauscher auf T2
Hi Michael,
den Lima Halter findest du unter folgender Nummer: 021256304
Schau mal am Ende des Artikels:
https://www.thesamba.com/vw/forum/viewt ... ?p=7828404
Auf dem Maikäfertreffen ist eigentlich immer jemand, der zig von den Bügeln als NOS in einer Kiste liegen hat. (Hilft dir aber gerade nicht weiter.)
Viele Grüße
Thomas
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Auf dem Maikäfertreffen ist eigentlich immer jemand, der zig von den Bügeln als NOS in einer Kiste liegen hat. (Hilft dir aber gerade nicht weiter.)
Da fällt mir spontan Eckstein ein. Der hat ja recht viele Industriemotoren geschlachtet.AutomaticWesty hat geschrieben: ↑14.09.2020 08:42 ich bin aber auf der Suche nach den leicht geänderten Luftleitblechen des 412 bzw. Industriemoto
Viele Grüße
Thomas
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Re: 411/412 Wärmetauscher auf T2
Warum ich diese Lösung gewählt habe:
Der beschriebene Umbau ist 28 Jahre her. Damals hat man einfach genommen, was in der Garage herum lag. EIn CJ Motor bekam damals die Köpfe vom AN Motor des 412 (eine geile Kombi). Da der Bus vorher nur ein 44 PS Käfer Motor hatte musste sowieso einiges angepasst werden und bei deutschen Bussen waren die Heizbirnen, Rohre und Klappen fast immer rostzerfressen, Heizungszüge abgerissen.
Dass die Bus Luftleitbleche zu den 412 Heizbirnen passen bin ich sicher, die Kombination habe ich heute noch in meinem Typ 3. Nur das Befestigungsloch in der Heizbirne muss neu gebohrt werden.
Grüße, Matthias
Der beschriebene Umbau ist 28 Jahre her. Damals hat man einfach genommen, was in der Garage herum lag. EIn CJ Motor bekam damals die Köpfe vom AN Motor des 412 (eine geile Kombi). Da der Bus vorher nur ein 44 PS Käfer Motor hatte musste sowieso einiges angepasst werden und bei deutschen Bussen waren die Heizbirnen, Rohre und Klappen fast immer rostzerfressen, Heizungszüge abgerissen.
Dass die Bus Luftleitbleche zu den 412 Heizbirnen passen bin ich sicher, die Kombination habe ich heute noch in meinem Typ 3. Nur das Befestigungsloch in der Heizbirne muss neu gebohrt werden.
Grüße, Matthias