Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
chriko42
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2020 10:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Beitrag von chriko42 »

Hallo zusammen,

ich habe nach längerer Standzeit folgendes Problem an meinem Bus (T2b, 1,6 BJ 79):

Der Bus sprang sehr schlecht an, also habe ich die Zündung gewartet (Kabel & Kerzen neu), Vergaser gereinigt und alle Filter erneuert.
Nun hat springt der Bus zwar an, allerdings lässt sich keine ordentliche Einstellung am Vergaser vornehmen, und der Bus nimmt kein Gas an.

Also habe ich einen Kompressionstest gemacht (+/-8 Bar) und abschließend noch einen Drucktest. Hier wird es nun spannend. Und zwar zischt es bei den Kolben auf der linken Seite an einer undefinierbaren Stelle. Es ist nicht an den Ventilen (Spiel wurde ebanfalls neu eingestellt). Wenn ich den Drucktest aud der rechten Seite mache, zischt es ebanfalls auf der linken Seite (gleiches Geräusch = gleiche Stelle?).

Bevor ich den Motor nun ausbaue um mir die Zylinderkopfdichtung anzusehen, würde ich gerne euren Rat hören :))

Ganz liebe Grüße vom Niederrhein!
Christoph
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin Christoph,

erstmal herzlich willkommen hier.

Zu deinem Problem:
Hast du mal geschaut ob das Zischen nicht vieleicht von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt? Diese ist ja am Luftfilterkasten angeschlossen und der befindet sich links. Ferner gibt es, je nach Baujahr, ggf. auch eine Entlüftung die direkt unterhalb der Verblechung nach draußen führt. Auch das befindet sich links. Das der Motor da etwas rausdrückt ist normal. Generell kann man mit einem Drucktest nicht so viel feststellen, außer man führt einen Druckverlusttest durch (im OT!). Wenn du gleichmäßig 8 bar hast, sollte der Motor schon laufen.

Funktioniert die Spritpumpe richtig? Für mich klingt das eher so als ob der nicht genügend Benzin bekommt. Bei den Pumpen gehen die Membrane bei lange Standzeit kaputt.

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
chriko42
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2020 10:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Beitrag von chriko42 »

Ich habe nochmal die Zündung eingestellt + Grundeinstellung Vergaser. Er springt nun an, allerdings variiert die Drehzahl in einem Intervall von ca. 10 Sekunden von ca. 500 U/min auf 1300 U/min und so weiter... Sehr regelmäßig. Was kann das denn sein? :)
chriko42
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2020 10:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Beitrag von chriko42 »

Danke Stephan! :)

Die Benzinpumpe ist ebenfalls (fast) neu...
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
chriko42 hat geschrieben: 16.09.2020 18:23 … + Grundeinstellung Vergaser.
Wie jetzt genau? Umluftschraube 1 Umdrehung heraus und Co-Schraube 3?
Drosselklappenanschlagschraube (Begrenzungsschraube) auch vernünftig eingestellt?
Ab Seite 58 http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html
chriko42 hat geschrieben: 16.09.2020 18:23 … allerdings variiert die Drehzahl in einem Intervall von ca. 10 Sekunden von ca. 500 U/min auf 1300 U/min und so weiter... Sehr regelmäßig. Was kann das denn sein?
Ferndiagnose ist natürlich schwierig, ev. das Schwimmernadelventil defekt?
So etwas ist gern für das "sägen" verantwortlich.
Die Benzinpumpe liefert auch genügend und ständigen Druck von etwa 250 mbar?
Sgt. Pepper hat geschrieben: 16.09.2020 12:11 Hast du mal geschaut ob das Zischen nicht vielleicht von der Kurbelgehäuseentlüftung kommt? Diese ist ja am Luftfilterkasten angeschlossen und der befindet sich links.
… wohl eher rechts (unter Berücksichtigung der Fahrtrichtung), also direkt am / vor dem Öleinfüller mittels Schlauch zum Luftfilter.
Sgt. Pepper hat geschrieben: 16.09.2020 12:11 Ferner gibt es, je nach Baujahr, ggf. auch eine Entlüftung die direkt unterhalb der Verblechung nach draußen führt. Auch das befindet sich links.
Der Kondensatablauf ist auch rechts angesiedelt. Der geht halt vom Öleinfüller nach unten durch das Blech.
Bei diesem MJ aber nicht mehr der Standard, es sei denn, dass da gebastelt wurde. :(
Sgt. Pepper hat geschrieben: 16.09.2020 12:11 Wenn du gleichmäßig 8 bar hast, sollte der Motor schon laufen.
Das sehe ich auch so, da ist es erst einmal egal, ob Du einen Druckverlust hast,
der Motor sollte damit vernünftig zum Laufen zu bringen sein.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
chriko42
T2-Autor
Beiträge: 4
Registriert: 16.09.2020 10:17
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Beitrag von chriko42 »

Hallo Norbert,

auch dir danke für die Einschätzung.

Ja, die Vergasereinstellung ist wie von dir angegeben. Und die Begrenzungsschraube ist auch so eingestellt. (Ich hatte den Vergaser vor kurzem komplett zerlegt und im Ultraschallbad, danach dann nach Leitfadsen wieder zusammengabaut).

Was hier noch interessant ist, ist die Tatsache, dass sich die Drehzahl "von selbst" immer wieder erhöht, sprich wenn ich die Umluftschraube hereindrehe, sinkt die Drehzahl kurz, steigt dann aber wieder auf ca. 1300 U/min (und pendelt dann wieder zwischen 500-1300U/min).

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass er Falschluft zieht an der linken Seite (Ansaugbrücke / Flansch zu den Kolben / Zündkerzen?). Aber auch hier sind alle Dichtungen neu (am Flansch Alu Dichtung + HT Dichtpaste). Gibt es hier von euch noch Ideen, wie man den Flansch noch dichter bekommt?

Schwimmernadelventil und Benzinpumpe sind neu (Nachbau). Werde die heute aber mal überprüfen.

Ganz liebe Grüße!
Christoph
Benutzeravatar
Sgt. Pepper
*
*
Beiträge: 4224
Registriert: 10.03.2005 19:41
IG T2 Mitgliedsnummer: 834

Re: Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Beitrag von Sgt. Pepper »

Moin,

ups, stimmt. Rechts. (bin grade etwas überarbeitet... :roll: )

Grüße,
Stephan
Bild
Bild
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7106
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Problem Vergaser einstellen / Drucktest

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Christoph,
chriko42 hat geschrieben: 17.09.2020 07:09 Gibt es hier von euch noch Ideen, wie man den Flansch noch dichter bekommt?
Manche sind inzwischen auf die Pappdichtungen ausgewichen, denn bei denen aus Alublech gibt es leider häufig Schrott auf dem Markt (Material zu hart und außerdem schlecht geprägt).
Händlerbeispiel: https://www.csp-shop.de/motor/kraftstof ... /zubehoer/
chriko42 hat geschrieben: 17.09.2020 07:09 Schwimmernadelventil und Benzinpumpe sind neu (Nachbau).
Auch bei neuen SNV's sieht das recht traurig mit der Qualität aus, wie ich selbst schon mehrmals feststellen musst. :(
Ich mache nämlich auch in Vergaser für gute Freunde und Bekannte und bestelle für einen Vergaser jeweils immer 2 SNV's in der Hoffnung, dass wenigstens eines richtig funktioniert.
Mit meinem Testaufbau kann ich das prima herausfinden:
viewtopic.php?f=16&t=16483#p232362

Läuft Deine Drosselklappen-Welle auch absolut spielfrei, nicht dass es an der Stelle schon zu Falschluft kommt?

Edit: Bei den meisten heutzutage erhältlichen Benzinpumpen ist leider keine Absperrmembran vorhanden.
Wenn man von der Saug- zur Druckseite mit einfacher Lungenkraft durchpusten kann, dann sollte man schleunigst auch ein magnetisches Absperrventil einbauen.
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten