Zündkerzen-Elektrodenabstand

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Rolf-Stephan Badura
Wohnt im T2!
Beiträge: 6342
Registriert: 12.05.2008 07:50
Kontaktdaten:

Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Zündkerze in der Hand mit passender 0.7mm Fühlerlehre dazwischen,
leichte Klopfer mit kleinem Hämmerchen (nicht den fetten 10kg Prügel), Kontrolle mit 0,8 und nochmal 0,7 Fühlerlehren, fertig.

Mache ich nun sit über 20 Jahren immer direkt nach dem Zündkerzeneinkauf für meine Luftgekühlten,
bevor ich sie einlagere (Garage, Reise-Ersatzteile) oder doch mal sofort Einbaue...
aviator
T2-Süchtiger
Beiträge: 580
Registriert: 21.05.2015 10:35
IG T2 Mitgliedsnummer: 778

Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand

Beitrag von aviator »



Wenn eine Firma, die seit mehr als 100 Jahren Zündkerzen herstellt / verkauft, ihre Erkenntnisse bez. des Elektrodenabstands für Laien verständlich zum Besten gibt, wird die damit gemachte Aussage richtig sein.

Darum geht es auch nicht und ich denke das weißt Du. Es ging mir zum einen darum, dass Du Aussagen von Beru quasi als Deine "verkauft" hast. Aber sei es drum.

Außerdem ging es wie gesagt nicht darum was bei zu großem oder zu kleinem Elektrodenabstand passiert, sondern ob 0,7 oder 0,8mm richtig sind.

Dazu hast Du leider nichts beigetragen. Ich zumindest soviel, dass ich geschrieben habe, dass es auf ein paar Faktoren (s.o.) ankommt.
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2011
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Zündkerzen-Elektrodenabstand

Beitrag von bullijochen »

Helsinki75 hat geschrieben: 19.09.2020 07:36 Habt ihr Erfahrungen, wie das am besten geht?

Grüße Jürgen
Klar mein Vater hat immer ne Drahtbürste genommen, ist aus Holz, und hat draufgeklopft. So nach dreimal hats dann gepasst. Und wenns mal zuviel war wie schon erwähnt der Schraubendreher.
Ich denke das da 06 oder 07 den Kohl nicht fett machen..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Antworten