Luftfilterkasten gelocht

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Luftfilterkasten gelocht

Beitrag von Heinili »

Hallo! Bei meinem luftgekühlten 993 gab es ein Soundpaket mit gelöchertem Luftfilterkasten, gibt es das auch für den 2,0 l mit 70 ps? Hatte ein tolles Ansauggeräusch.... :gut:
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2003
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftfilterkasten gelocht

Beitrag von bullijochen »

Hallo Heinili,
entweder du machst gleich Sportluftis von K&N oder ähnlichem drauf oder du greifst einfach zur Lochfräse :mrgreen:
dann kannst du ein, zwei, drei.... Löcher da rein machen und nach gusto aufhören.. nur nicht wundern wenn dein Ansprechverhalten etwas ändert. Der Ansaugtrakt hat auch eine Auswirkung auf die Druckwellen die sich beim Motorlauf ausbilden..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Heinili
T2-Meister
Beiträge: 115
Registriert: 24.06.2020 15:29
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Luftfilterkasten gelocht

Beitrag von Heinili »

Danke, - war beim 993 nach Wechsel kein verändertes Ansprechverhalten spürbar....
Dateianhänge
Download.jpeg.jpg
Benutzeravatar
ghiafix
Wohnt im T2!
Beiträge: 1678
Registriert: 05.11.2008 11:11
IG T2 Mitgliedsnummer: 555
Kontaktdaten:

Re: Luftfilterkasten gelocht

Beitrag von ghiafix »

Heinili hat geschrieben: 20.09.2020 21:34 Danke, - war beim 993 nach Wechsel kein verändertes Ansprechverhalten spürbar....
Du bist Dir aber schon bewusst, dass da einige Jahre Entwicklung dazwischen liegen?
Außerdem hat der 993 eine Einspritzung, die sowas kompensieren kann (ich gehe einfach mal davon aus) und Dein Typ4 hat alte Vergasertechnik, die Du quasi "von Hand" anpassen musst....
Zudem spürt man 5 PS oder 10Nm beim kleinen Motor (Typ4) wesentlich deutlicher, als bei einem Motor, der schon eine ganz andere Grundleistung hat.
:wink:

Harald
Bild

So, nu hab' ich auch 'nen Blog:
https://stallarbeiten.blogspot.com
Antworten