Schlüssel dreht nicht mehr in die Starterstellung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Schlüssel dreht nicht mehr in die Starterstellung

Beitrag von markus196 »

Hallo Zusammen,

ich habe an meinem Bulli wieder ein Problem mit dem Zündschloss.
Vor ein paar Wochen hab ich den Schalter hinter dem Schloß ausgetauscht.
Heute will ich den Bus starten und plötzlich lässt sich der Schlüssel nur noch bis Zündung EIN drehen. Das letzte bißchen um den Motor starten zu können blockiert jetzt.
Was könnte das sein? Schloß würde ich eigentlich ausschliessen, lässt sich ja immer noch drehen.
Was ich beim letzten Mal nicht eingebaut habe ist die Niete welche das Loch verschliesst um die Sicherungsfeder des Schlosses herunterdrücken und entriegeln zu können, aber das sollte ja kein Problem sein.
Bin grad froh dass mir das gestern nicht beim Tankstopp auf der Rückreise aus dem Urlaub passiert ist.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlüssel dreht nicht mehr in die Starterstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
markus196 hat geschrieben: 21.09.2020 11:07 Das letzte bisschen um den Motor starten zu können blockiert jetzt. Was könnte das sein?
Die Anlasswiederholsperre sitzt im Anlassschalter, womöglich hat der neue Schalter eine Macke wenn ich einmal mutmaßen darf.
Natürlich kann man das erst genau herausfinden wenn man den Schalter ausgebaut hat.
Zum Verständnis hier die Funktionserklärung:
http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... 1_1-1.html

Ich würde auch für ein "Hot Start" Relais für die Entlastung der Klemme 50 (Kontakt im Schalter) plädieren, denn die Nachbau-Schalter aus China kommen möglicherweise nicht an die originale Qualität heran.
Vielleicht auch noch lesenswert: viewtopic.php?t=23131#p229942
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
markus196
T2-Meister
Beiträge: 144
Registriert: 27.02.2018 06:46
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Schlüssel dreht nicht mehr in die Starterstellung

Beitrag von markus196 »

Hallo Norbert,

danke dir. Den Anlassschalter hatte ich bei Classic Parts gekauft, über die ursprüngliche Herkunft kann ich nur mutmaßen.
Nach ein bißchen WD40 und vielen Versuchen hat es heute dann doch noch geklappt, seither auch wieder mehrmals und problemlos. Werde mich trotzdem mal nach einer anderen Bezugsquelle umsehen.
Das Hot Start Relais hatte ich unabhängig davon schon bei Thomas geordert, wird verbaut sobald es ankommt.

Gruß Markus
T2a Deluxe, BJ70, US-Import
Vespa VBA BJ59
Vespa VBB BJ61
Motovespa 160GT BJ78
Vespa 50N BJ66
Honda CY50 BJ81
Benutzeravatar
Norbert*848b
*
*
Beiträge: 7121
Registriert: 30.10.2013 21:57
IG T2 Mitgliedsnummer: 848

Re: Schlüssel dreht nicht mehr in die Starterstellung

Beitrag von Norbert*848b »

Hallo Markus,
markus196 hat geschrieben: 21.09.2020 19:12 Den Anlassschalter hatte ich bei Classic Parts gekauft, über die ursprüngliche Herkunft kann ich nur mutmaßen.
Meiner Meinung nach kommen die inzwischen alle aus China.
Auch (VW-?) Classic Parts verkauft schon lange nicht mehr nur NOS-Teile, so ich das denn richtig mitbekommen habe. :?
markus196 hat geschrieben: 21.09.2020 19:12 Nach ein bißchen WD40
… nicht unbedingt das richtige Mittel aus meiner Sicht / Erfahrung.
Nimm besser KONTAKT 237 Vaselinespray, Händlerbeispiel: https://www.reichelt.de/de/de/vaselines ... 5.html?r=1
markus196 hat geschrieben: 21.09.2020 19:12 Werde mich trotzdem mal nach einer anderen Bezugsquelle umsehen.

Meines Wissens nach kommen die alle aus der gleichen Fabrik aus China. :?
markus196 hat geschrieben: 21.09.2020 19:12 Das Hot Start Relais hatte ich unabhängig davon schon bei Thomas geordert...
:gut: , wenn ich lustig bin, verfasse ich auch einmal eine kurze Abhandlung zum "Hot Start"
(Woher der Name kommt und was es bewirken soll.)
Freundliche Grüße aus Algermissen

Norbert
Antworten