Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Hi Markus,

jetzt bist du aber schon wieder bei den Stehbolzen für die Wärmetauscher im Zylinderkopf.
Ich habe es so verstanden, das es darum geht die Langen Bolzen für die Zylinderkopfbefestigung aus dem Motorgehäuse zu entfernen.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren

Beitrag von Holly »

Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Da es Verwirrung gab: Es ging mir um die langen Bolzen, die den Block mit den Köpfen verbinden. Aber auch danke für die anderen Tipps :-)

Hab jetzt alle Bolzen raus. Ging mit Wärme ganz, nur 2 Bolzen waren sehr hartnäckig.

Ein Bolzen ging nach dem ersten Lösen trotz häufigem Hin- und Herdrehen schlecht raus. Auf dem Bild sieht man dann auch warum: Das Gewinde des Bolzens hat eine Druckstelle, die dann auch Späne beim Rausdrehen produziert hat.
Ich vermute, dass VW das damals schon so eingebaut hat. Zumindest konnte ich keinen Hinweis finden, dass der Motor schon mal zerlegt worden war.
Bild

So schlimm sieht es aber nicht aus, vermutlich reicht Gewinde nachschneiden.

Gleich noch eine weitere Fragen zu den Bolzen und den Zugankern, die quer durch den Block gehen: Ich überlege gerade, ob ich die Teile verzinken lassen. Allerdings habe ich Sorgen wegen Festigkeitsverlust durch Wasserstoffversprödung.
Wie ist eure Meinung dazu?

Luftgekühlte Grüße
Holly

Zur Anmerkung oben: Ich heiße mit vollem Namen Holger. Das sagt aber fast niemand :-)



Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
T2b-Bulli
T2-Süchtiger
Beiträge: 237
Registriert: 27.02.2017 17:45

Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren

Beitrag von T2b-Bulli »

Holly hat geschrieben: 24.09.2020 16:20 Ich überlege gerade, ob ich die Teile verzinken lassen. Allerdings habe ich Sorgen wegen Festigkeitsverlust durch Wasserstoffversprödung.
Wie ist eure Meinung dazu?
Wenn Du anschließend temperst, gibt's keine Versprödung. Machen wir bei Millionen von Schrauben auch.
Benutzeravatar
Duetto
T2-Süchtiger
Beiträge: 320
Registriert: 09.10.2014 20:19
IG T2 Mitgliedsnummer: 796

Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren

Beitrag von Duetto »


Holly hat geschrieben:[...]

So schlimm sieht es aber nicht aus, vermutlich reicht Gewinde nachschneiden.

[...]
Beim Nachschneiden geht unweigerlich Material verloren, das würde ich an dieser Stelle vermeiden wollen.

Es gibt sog. Gewindeformer die das Material zurückdrücken. Das ist hier vielleicht einen Versuch wert.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

Nach Diktat verreist...
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1375
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo Uli stimmt,
Gewindeformer wäre optimal, aber nicht so einfach an so ein Werkzeug dranzukommen und kaum lohnenswert deswegen eins zu kaufen.

Es sollte vollkommen ausreichend sein, an der Stelle nachzuschneiden.
Ist ja keine Raketentechnik :D

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
Tanjas&Thomas_T2b
*
*
Beiträge: 4622
Registriert: 27.08.2010 18:32

Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren

Beitrag von Tanjas&Thomas_T2b »

Moin Holly,

ich würde den betroffenen Stehbolzen nicht unbedingt weiter verwenden.
Versuch doch mal einen guten gebrauchten zu finden.
Normalerweise müssten noch genug Stehbolzen irgendwo in den Schrauberhölen versteckt sein.
Es gibt ja eigentlich genug kapitale Motorschäden, bei denen auch mal ein Ersatzteil übrig bleiben sollte.
Im Block ist das Gewinde ja zum Glück recht tief, das da noch genug gesundes Material da sein wird.
Den Bolzen würde ich dann halt möglichst tief in den Block schrauben.

Viele Grüße
Thomas
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Antworten