Hi Markus,
jetzt bist du aber schon wieder bei den Stehbolzen für die Wärmetauscher im Zylinderkopf.
Ich habe es so verstanden, das es darum geht die Langen Bolzen für die Zylinderkopfbefestigung aus dem Motorgehäuse zu entfernen.
Viele Grüße
Thomas
Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren
- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren
Im Angebot: Drehzahlmesser, US-Motor-Kabelbaum 10101000
Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Da es Verwirrung gab: Es ging mir um die langen Bolzen, die den Block mit den Köpfen verbinden. Aber auch danke für die anderen Tipps
Hab jetzt alle Bolzen raus. Ging mit Wärme ganz, nur 2 Bolzen waren sehr hartnäckig.
Ein Bolzen ging nach dem ersten Lösen trotz häufigem Hin- und Herdrehen schlecht raus. Auf dem Bild sieht man dann auch warum: Das Gewinde des Bolzens hat eine Druckstelle, die dann auch Späne beim Rausdrehen produziert hat.
Ich vermute, dass VW das damals schon so eingebaut hat. Zumindest konnte ich keinen Hinweis finden, dass der Motor schon mal zerlegt worden war.
So schlimm sieht es aber nicht aus, vermutlich reicht Gewinde nachschneiden.
Gleich noch eine weitere Fragen zu den Bolzen und den Zugankern, die quer durch den Block gehen: Ich überlege gerade, ob ich die Teile verzinken lassen. Allerdings habe ich Sorgen wegen Festigkeitsverlust durch Wasserstoffversprödung.
Wie ist eure Meinung dazu?
Luftgekühlte Grüße
Holly
Zur Anmerkung oben: Ich heiße mit vollem Namen Holger. Das sagt aber fast niemand
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
vielen Dank für die hilfreichen Tipps!
Da es Verwirrung gab: Es ging mir um die langen Bolzen, die den Block mit den Köpfen verbinden. Aber auch danke für die anderen Tipps
Hab jetzt alle Bolzen raus. Ging mit Wärme ganz, nur 2 Bolzen waren sehr hartnäckig.
Ein Bolzen ging nach dem ersten Lösen trotz häufigem Hin- und Herdrehen schlecht raus. Auf dem Bild sieht man dann auch warum: Das Gewinde des Bolzens hat eine Druckstelle, die dann auch Späne beim Rausdrehen produziert hat.
Ich vermute, dass VW das damals schon so eingebaut hat. Zumindest konnte ich keinen Hinweis finden, dass der Motor schon mal zerlegt worden war.
So schlimm sieht es aber nicht aus, vermutlich reicht Gewinde nachschneiden.
Gleich noch eine weitere Fragen zu den Bolzen und den Zugankern, die quer durch den Block gehen: Ich überlege gerade, ob ich die Teile verzinken lassen. Allerdings habe ich Sorgen wegen Festigkeitsverlust durch Wasserstoffversprödung.
Wie ist eure Meinung dazu?
Luftgekühlte Grüße
Holly
Zur Anmerkung oben: Ich heiße mit vollem Namen Holger. Das sagt aber fast niemand
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Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren
Wenn Du anschließend temperst, gibt's keine Versprödung. Machen wir bei Millionen von Schrauben auch.
Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren
Beim Nachschneiden geht unweigerlich Material verloren, das würde ich an dieser Stelle vermeiden wollen.Holly hat geschrieben:[...]
So schlimm sieht es aber nicht aus, vermutlich reicht Gewinde nachschneiden.
[...]
Es gibt sog. Gewindeformer die das Material zurückdrücken. Das ist hier vielleicht einen Versuch wert.
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
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- schrauberger
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Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren
Hallo Uli stimmt,
Gewindeformer wäre optimal, aber nicht so einfach an so ein Werkzeug dranzukommen und kaum lohnenswert deswegen eins zu kaufen.
Es sollte vollkommen ausreichend sein, an der Stelle nachzuschneiden.
Ist ja keine Raketentechnik
Ralph
Gewindeformer wäre optimal, aber nicht so einfach an so ein Werkzeug dranzukommen und kaum lohnenswert deswegen eins zu kaufen.
Es sollte vollkommen ausreichend sein, an der Stelle nachzuschneiden.
Ist ja keine Raketentechnik
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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- Tanjas&Thomas_T2b
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Re: Typ 4 Motor Stehbolzen demontieren
Moin Holly,
ich würde den betroffenen Stehbolzen nicht unbedingt weiter verwenden.
Versuch doch mal einen guten gebrauchten zu finden.
Normalerweise müssten noch genug Stehbolzen irgendwo in den Schrauberhölen versteckt sein.
Es gibt ja eigentlich genug kapitale Motorschäden, bei denen auch mal ein Ersatzteil übrig bleiben sollte.
Im Block ist das Gewinde ja zum Glück recht tief, das da noch genug gesundes Material da sein wird.
Den Bolzen würde ich dann halt möglichst tief in den Block schrauben.
Viele Grüße
Thomas
ich würde den betroffenen Stehbolzen nicht unbedingt weiter verwenden.
Versuch doch mal einen guten gebrauchten zu finden.
Normalerweise müssten noch genug Stehbolzen irgendwo in den Schrauberhölen versteckt sein.
Es gibt ja eigentlich genug kapitale Motorschäden, bei denen auch mal ein Ersatzteil übrig bleiben sollte.
Im Block ist das Gewinde ja zum Glück recht tief, das da noch genug gesundes Material da sein wird.
Den Bolzen würde ich dann halt möglichst tief in den Block schrauben.
Viele Grüße
Thomas
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