Hallo,
Ich habe im Zuge meiner Motorüberholung den Gebläsekasten schön sauber gemacht und mit einer weichen Drahtbürste zum glänzen gebracht
Habt ihr tipps, wie das so schön bleibt? Beim letzten mal vor 10 Jahren war das Alu schon bald wieder stumpf und matt.
Viele Grüße
Hans
Gebläsekasten Typ 4 konservieren
- TaigagruenerHans
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- Rolf-Stephan Badura
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren
Hallo Hans,
Alu rostet weißlich... wird also ungeschütz schnell matt und grau.
Eloxieren (elektrolytische Oxidation) macht man industriell deswegen normalerweise mit Aluteilen (gibt's auch in farbig).
Bei VW kamen die auch eine Weile oft leicht gold glänzend vom Band.... nach chemische Oberflächen Behandlung... hielt aber nicht lange.
Ansonsten wird dich nur Klarlack oder silberlack davor bewahren...
Viel Erfolg und silbern lackierte Grüße,
Alu rostet weißlich... wird also ungeschütz schnell matt und grau.
Eloxieren (elektrolytische Oxidation) macht man industriell deswegen normalerweise mit Aluteilen (gibt's auch in farbig).
Bei VW kamen die auch eine Weile oft leicht gold glänzend vom Band.... nach chemische Oberflächen Behandlung... hielt aber nicht lange.
Ansonsten wird dich nur Klarlack oder silberlack davor bewahren...
Viel Erfolg und silbern lackierte Grüße,
Sabine & Rolf-Stephan Badura
1979er VW L-Bus Camping Umbau
1970er VW Karmann-Ghia Coupé, 1982er Eriba Pan, HAZET Werkzeug-Sammlung
1979er VW L-Bus Camping Umbau
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren
Man kann auch Klar Pulverbeschichten lassen, vielleicht etwas haltbarerer als Lack, aber das ist ja auch wieder so eine Grundsatzfrage !
Grüße
Grüße
-
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren
Ich habe meinen Gebläsekasten pulvern lassen. Das ist eigentlich auch recht schön geworden, besonders weil er doch arg angegriffen war. Allerdings muss man wissen,, dass die Gewindebohrungen oder die Löcher für die Passröhrchen enger werden und dann schwer nachgearbeitet werden müssen, schwer weil das Pulver sehr gut hält. Auch die Führungen für das Gestänge der Luftklappen musste ich umständlich ausfeilen. Das war das erste Mal, dass ich etwas habe pulvern lassen, jetzt kommt überall eine alte Schraube hinein, wo das Pulver nachteilig ist.
- schrauberger
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren
Hallo,
pulvern ist schon klasse aber auch aufwendig und nicht billig.
Ich werde meinen auch silbern lackieren und gut ist
Ralph
pulvern ist schon klasse aber auch aufwendig und nicht billig.
Ich werde meinen auch silbern lackieren und gut ist
Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren
Silberner Ofenlack aus der Sprühdose. Hat 10 Euro gekostet und sieht super aus.
Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren
Ein guter Pulverbeschichter steckt aber auch so Gumminippel in die Gewindebohrungen und an Passstellen. Dann hat man nachher weniger Arbeit. Klar pulverschichten sieht schon gut aus, ich habe das an anderen gestrahlten Gusseisen schon gesehen.kannsnichlassen hat geschrieben:Ich habe meinen Gebläsekasten pulvern lassen. Das ist eigentlich auch recht schön geworden, besonders weil er doch arg angegriffen war. Allerdings muss man wissen,, dass die Gewindebohrungen oder die Löcher für die Passröhrchen enger werden und dann schwer nachgearbeitet werden müssen, schwer weil das Pulver sehr gut hält. Auch die Führungen für das Gestänge der Luftklappen musste ich umständlich ausfeilen. Das war das erste Mal, dass ich etwas habe pulvern lassen, jetzt kommt überall eine alte Schraube hinein, wo das Pulver nachteilig ist.
Gruss,
Uli
Nach Diktat verreist...
Nach Diktat verreist...
Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren
Ich habe den Gebläsekasten Glasperlenstrahlen lassen und mit 2k Klarlack lackiert.
Finde das sieht nicht so glatt aus wie Silber lackiert.
Ist aber Geschmackssache
Finde das sieht nicht so glatt aus wie Silber lackiert.
Ist aber Geschmackssache