Gebläsekasten Typ 4 konservieren

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TaigagruenerHans
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Gebläsekasten Typ 4 konservieren

Beitrag von TaigagruenerHans »

Hallo,

Ich habe im Zuge meiner Motorüberholung den Gebläsekasten schön sauber gemacht und mit einer weichen Drahtbürste zum glänzen gebracht 😋

Habt ihr tipps, wie das so schön bleibt? Beim letzten mal vor 10 Jahren war das Alu schon bald wieder stumpf und matt.

Viele Grüße
Hans
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Rolf-Stephan Badura
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren

Beitrag von Rolf-Stephan Badura »

Hallo Hans,

Alu rostet weißlich... wird also ungeschütz schnell matt und grau.
Eloxieren (elektrolytische Oxidation) macht man industriell deswegen normalerweise mit Aluteilen (gibt's auch in farbig).
Bei VW kamen die auch eine Weile oft leicht gold glänzend vom Band.... nach chemische Oberflächen Behandlung... hielt aber nicht lange.

Ansonsten wird dich nur Klarlack oder silberlack davor bewahren...

Viel Erfolg und silbern lackierte Grüße,
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Eggi
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren

Beitrag von Eggi »

Man kann auch Klar Pulverbeschichten lassen, vielleicht etwas haltbarerer als Lack, aber das ist ja auch wieder so eine Grundsatzfrage :D !
Grüße
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kannsnichlassen
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren

Beitrag von kannsnichlassen »

Ich habe meinen Gebläsekasten pulvern lassen. Das ist eigentlich auch recht schön geworden, besonders weil er doch arg angegriffen war. Allerdings muss man wissen,, dass die Gewindebohrungen oder die Löcher für die Passröhrchen enger werden und dann schwer nachgearbeitet werden müssen, schwer weil das Pulver sehr gut hält. Auch die Führungen für das Gestänge der Luftklappen musste ich umständlich ausfeilen. Das war das erste Mal, dass ich etwas habe pulvern lassen, jetzt kommt überall eine alte Schraube hinein, wo das Pulver nachteilig ist.
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schrauberger
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren

Beitrag von schrauberger »

Hallo,
pulvern ist schon klasse aber auch aufwendig und nicht billig.

Ich werde meinen auch silbern lackieren und gut ist :thumb:

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
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T2b-Bulli
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren

Beitrag von T2b-Bulli »

Silberner Ofenlack aus der Sprühdose. Hat 10 Euro gekostet und sieht super aus.
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Duetto
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Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren

Beitrag von Duetto »

kannsnichlassen hat geschrieben:Ich habe meinen Gebläsekasten pulvern lassen. Das ist eigentlich auch recht schön geworden, besonders weil er doch arg angegriffen war. Allerdings muss man wissen,, dass die Gewindebohrungen oder die Löcher für die Passröhrchen enger werden und dann schwer nachgearbeitet werden müssen, schwer weil das Pulver sehr gut hält. Auch die Führungen für das Gestänge der Luftklappen musste ich umständlich ausfeilen. Das war das erste Mal, dass ich etwas habe pulvern lassen, jetzt kommt überall eine alte Schraube hinein, wo das Pulver nachteilig ist.
Ein guter Pulverbeschichter steckt aber auch so Gumminippel in die Gewindebohrungen und an Passstellen. Dann hat man nachher weniger Arbeit. Klar pulverschichten sieht schon gut aus, ich habe das an anderen gestrahlten Gusseisen schon gesehen.

Gruss,
Uli

Nach Diktat verreist...

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Deleted User 7534

Re: Gebläsekasten Typ 4 konservieren

Beitrag von Deleted User 7534 »

Ich habe den Gebläsekasten Glasperlenstrahlen lassen und mit 2k Klarlack lackiert.
Finde das sieht nicht so glatt aus wie Silber lackiert.
Ist aber Geschmackssache
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