KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
Hallo,
weiß vielleicht noch jemand wie man einen KOCO Drehzahlmesser anschließt?
er hat zwei rote Kabel für die Beleuchtung, dann ein gelbes, ein blaues und ein schwarzes Kabel. Keines der drei Kabel gehen auf Masse. Hab den Drehzahlmesser schon etliche Jahre im Keller und wollte ihn jetzt in meinen Bulli einbauen. Finde aber im Netz leider keine Beschreibung wie er angeschlossen wird. Will ihn auch nicht auf gut Glück anschließen.
Wäre echt super wenn jemand was weiß
Vielen Dank
Grüsse aus München
Sven
weiß vielleicht noch jemand wie man einen KOCO Drehzahlmesser anschließt?
er hat zwei rote Kabel für die Beleuchtung, dann ein gelbes, ein blaues und ein schwarzes Kabel. Keines der drei Kabel gehen auf Masse. Hab den Drehzahlmesser schon etliche Jahre im Keller und wollte ihn jetzt in meinen Bulli einbauen. Finde aber im Netz leider keine Beschreibung wie er angeschlossen wird. Will ihn auch nicht auf gut Glück anschließen.
Wäre echt super wenn jemand was weiß
Vielen Dank
Grüsse aus München
Sven
Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
Mit einem Ohmmeter (Widerstandsmessgerät) von ROT zu den drei anderen Leitungen messen. Die Leitung mit der der geringste Widerstand gemessen wird ist
Masse (Minus, Kl. 31). Ich tippe auf BLAU.
GELB müsste Kl. 1 (Zündspule) sein,
SCHWARZ sollte Kl. 15 (geschalteter Plus) sein.
OHNE Gewähr !
Masse (Minus, Kl. 31). Ich tippe auf BLAU.
GELB müsste Kl. 1 (Zündspule) sein,
SCHWARZ sollte Kl. 15 (geschalteter Plus) sein.
OHNE Gewähr !
Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
leider hab ich auf keinem der Kabel einen Widerstand, nur rot auf Gehäuse
- aircooled68
- Wohnt im T2!
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Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
Aufschrauben und nachgucken...
Kannst du die Beleuchtung entfernen, also das Leuchtmittel? Hat die Fassung Kontakt auf das Gehäuse? Wahrscheinlich sind die Roten Kabel + und - für die Beleuchtung und haben nichts mit dem Drehspulmessinstrument für die Drehzahl zu tun.
Bei Autoradios ist gelb Zündungsplus. Blau ist meist eine Signalleitung. Das unterscheidet sich nun vom Vorredner...
Ich würds ausprobieren. Sollte eigentlich nix kaputt gehen können. Wenn + und - vertauscht, würde der Zeiger in die Andere Richtung ausschlagen und der Messeingang ist hochohmig.
Übrigens steht der noch auf 6 Zyl. Dann interessiert mich dein Motorkonzept.
Gruß Jan
Kannst du die Beleuchtung entfernen, also das Leuchtmittel? Hat die Fassung Kontakt auf das Gehäuse? Wahrscheinlich sind die Roten Kabel + und - für die Beleuchtung und haben nichts mit dem Drehspulmessinstrument für die Drehzahl zu tun.
Bei Autoradios ist gelb Zündungsplus. Blau ist meist eine Signalleitung. Das unterscheidet sich nun vom Vorredner...
Ich würds ausprobieren. Sollte eigentlich nix kaputt gehen können. Wenn + und - vertauscht, würde der Zeiger in die Andere Richtung ausschlagen und der Messeingang ist hochohmig.
Übrigens steht der noch auf 6 Zyl. Dann interessiert mich dein Motorkonzept.
Gruß Jan
https://vw-type2-id.xyz/mplate/22138101/#
Vmax=ehem. 141kmh
A89 (1972) = 032 094 206 506 511 616
Stammtisch Südwest
viewtopic.php?p=318124#p318124
Jan *779
Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
Hi Jan,
ja die Roten Kabel sind für die Beleuchtung, gehen direkt auf den kleinen Kontakt auf dem Birnchen.
wenn Gelb + ist und Blau Steuerleitung dann müsste schwarz - sein?
ich werde es morgen ausprobieren.
wo siehst du das er auf 6 Zylinder eigestellt ist? An der Brücke bei G und C ?
Danke bin gespannt
PS. Leider hab ich keinen 6 Zylinder, hab den Drehzahlmesser mal für meinen Käfer gekauft, aber nie verbaut.
hab nur einen 1700er mit Automatik )
ja die Roten Kabel sind für die Beleuchtung, gehen direkt auf den kleinen Kontakt auf dem Birnchen.
wenn Gelb + ist und Blau Steuerleitung dann müsste schwarz - sein?
ich werde es morgen ausprobieren.
wo siehst du das er auf 6 Zylinder eigestellt ist? An der Brücke bei G und C ?
Danke bin gespannt
PS. Leider hab ich keinen 6 Zylinder, hab den Drehzahlmesser mal für meinen Käfer gekauft, aber nie verbaut.
hab nur einen 1700er mit Automatik )
- Wolfgang T2b *354
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Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
Hallo,
der linke Kontakt ist für den Sechszylinder, der rechte für den Vierer. Und C in der Mitte steht für Common, mit dem Du einen der beiden verbinden musst. Aktuell steht es auf Sechser, wenn Du die rechten beiden brückst, passt es für den Vierer.
Schöne Grüße
Wolfgang
der linke Kontakt ist für den Sechszylinder, der rechte für den Vierer. Und C in der Mitte steht für Common, mit dem Du einen der beiden verbinden musst. Aktuell steht es auf Sechser, wenn Du die rechten beiden brückst, passt es für den Vierer.
Schöne Grüße
Wolfgang
- aircooled68
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Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
die Impulszahl und die Spannung kann man bei den meisten DZM per Schalter umschalten. Also von 4 auf 6 oder 8 Zylinder bei 6 oder 12V. Denke, dass ist die Brücke bei dir und das G ist eher eine 6. Sonst macht das doch keinen Sinn. C steht wohl für Common, also das gemeinsame. Dann sind 4 6 und eine nicht verbauter Anschluss 8 sichtbar. Soweit meine Theorie.
Leg + auf eines der roten Kabel und - aufs Gehäuse. Wenn dann die Lampe leuchtet, probier mit Masse auf eines der 3 anderen Kabel gehen. Wenns am hellsten leuchtet, hast wohl Masse gefunden. Kann sein, da ist intern ne Diode drin, dann ist mit Widerstand messen halt nix. Auf jeden Fall hast du dann das Massekabel gefunden und für + und Signal hast dann ne 50/50 Chance.
Oder auseinanderbauen und Bilder posten...
Alles ohne Gewähr, ist klar, aber ich würds so machen...
Gruß Jan
PS: Wolfgang war schneller mit dem Common....
Leg + auf eines der roten Kabel und - aufs Gehäuse. Wenn dann die Lampe leuchtet, probier mit Masse auf eines der 3 anderen Kabel gehen. Wenns am hellsten leuchtet, hast wohl Masse gefunden. Kann sein, da ist intern ne Diode drin, dann ist mit Widerstand messen halt nix. Auf jeden Fall hast du dann das Massekabel gefunden und für + und Signal hast dann ne 50/50 Chance.
Oder auseinanderbauen und Bilder posten...
Alles ohne Gewähr, ist klar, aber ich würds so machen...
Gruß Jan
PS: Wolfgang war schneller mit dem Common....
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Stammtisch Südwest
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Jan *779
Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
ahhh das ist kein G sondern eine 6
das macht Sinn, wenn man es erklärt bekommt.
danke
morgen werde ich testen
das macht Sinn, wenn man es erklärt bekommt.
danke
morgen werde ich testen
- Norbert*848b
- *
- Beiträge: 7124
- Registriert: 30.10.2013 21:57
- IG T2 Mitgliedsnummer: 848
Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
Moin,
nun meine Version, ebenso vorsichtig wie die Vorredner und ebenso ohne Gewähr.
Rot ist Instrumentenbeleuchtung und sollte gegen Masse / Gehäusemasse gemessen niederohmig sein.
Vielleicht einmal ein Netzteil anschließen und schauen, was die Birnchen so machen.
Sw = Masse, wie so in der allgemeinen Elektronik halt üblich (leider etwas anders in der KFZ-Technik, wo da braun bevorzugt wird ).
Bl vermutlich Kl 1 Zündspule
ge Kl 15, also geschalteter (Zündungs-) Plus
Viel Spaß beim Ausprobieren und ich hoffe, dass da nichts gehimmelt wird.
nun meine Version, ebenso vorsichtig wie die Vorredner und ebenso ohne Gewähr.
Rot ist Instrumentenbeleuchtung und sollte gegen Masse / Gehäusemasse gemessen niederohmig sein.
Vielleicht einmal ein Netzteil anschließen und schauen, was die Birnchen so machen.
Sw = Masse, wie so in der allgemeinen Elektronik halt üblich (leider etwas anders in der KFZ-Technik, wo da braun bevorzugt wird ).
Bl vermutlich Kl 1 Zündspule
ge Kl 15, also geschalteter (Zündungs-) Plus
Viel Spaß beim Ausprobieren und ich hoffe, dass da nichts gehimmelt wird.
Freundliche Grüße aus Algermissen
Norbert
Norbert
Re: KOCO Drehzahlmesser wie anschließen?
Hallo,
leider ist der Drehzahlmesser defekt.
Als die Birnchen nur über das Gehäuse leuchteten und leider nicht über eins der Drei Kabel. Hab ich das Gehäuse geöffnet, und hab das Problem direkt erkannt. Die Platine hatte einen verschmorten Kontakt.
naja hat damals nicht viel gekostet.
Trotzdem vielen dank für die zahlreiche Unterstützung
Grüße Sven
leider ist der Drehzahlmesser defekt.
Als die Birnchen nur über das Gehäuse leuchteten und leider nicht über eins der Drei Kabel. Hab ich das Gehäuse geöffnet, und hab das Problem direkt erkannt. Die Platine hatte einen verschmorten Kontakt.
naja hat damals nicht viel gekostet.
Trotzdem vielen dank für die zahlreiche Unterstützung
Grüße Sven