Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler. Hier sind die "Fachleute" am Werk.
Antworten
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von TaigagruenerHans »

Hallo,

Meine Lichtmaschine ist hinüber 😢 habt ihr Erfahrungen mit der Typ 4 Lichtmaschine für den T2, wie sie von vielen Händlern für ca 150€ angeboten wird?

Falls die nichts taugt, würde ich doch überlegen, die alte wieder instandzusetzen.

Leider hats ein Gewinde im Gehäuse vernudelt 🙈 oder weiß wer eine Quelle für ein günstiges Gehäuse.

Viele Grüße
Hans
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von bullijochen »

Hallo Hans
welches Gewinde ist es denn?
Wenn nur das gehäuse kaputt ist hol dir doch ne defekte gebrauchte und tausche das Gehäuse oder setze einen Helicoil und das Gewinde is wieder tip top.
Merke es ist zu 99,9% so das die Repro Nachbauten alle schlechter als original sind. wenn original instand zu setzen geht mach auf jeden Fall das..
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
Micha*098
T2-Süchtiger
Beiträge: 230
Registriert: 11.09.2015 19:14
IG T2 Mitgliedsnummer: 98

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von Micha*098 »

Ich hab meine originale Bosch überholen lassen, gibt doch überall die kleinen Firmen die auf Anlasser und Lima spezialisiert sind.

Kostet geringfügig mehr als ne repro, aber ist dann auch wirklich qualitativ hochwertig für ein gutes Gewissen.
Benutzeravatar
schrauberger
Wohnt im T2!
Beiträge: 1379
Registriert: 25.03.2013 17:27
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von schrauberger »

Typ4 Lima
Typ4 Lima
Hallo Hans, z.B hier gibt's die Verschleißteile, mit denen eine alte aber elektrisch noch funktionierende Lima für kleines Geld wieder "neu" gemacht werden kann.

Nicht verwandt...

Ralph
Schöne Grüße aus Geisingen,

Biete in Originalqualität:
Reparaturbleche für Laderaumboden und
Typ4 Wärmetauscher.
Sämtliche BKV-Unterdruckleitungen und
Nachlaufleitungen für Bremsflüssigkeit.
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von TaigagruenerHans »

Hallo,

Danke für eure Tipps. Eigentlich wollte ich die Lima in Eigenregie mit neuen Lagern und Kohlen etc selber überholen. Das ist eigentlich auch noch der Plan.

Problem ist, dass beim ausbohren der abgerissenen Schraube, der Bohrer abgebrochen ist und jetzt bockelhart da drin steckt 🤯🤬 weitere Versuche hab ich abgebrochen mangels Aussicht auf Erfolg.
Deshalb bräuchte ich wahrscheinlich ein neues Gehäuse und dann sind wir schnell bei der Frage, ob eine neue nicht günstiger ist.
Deshalb die Frage, ob die 150€ Repro etwas taugt.
Dateianhänge
DCFEFED4-447C-4F55-A203-2669B6BFABE8.jpeg
Benutzeravatar
Holly
T2-Profi
Beiträge: 85
Registriert: 30.11.2009 17:54
IG T2 Mitgliedsnummer: 699

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von Holly »

Hallo Hans,
bin mir nicht ganz sicher, ob das die Schraube ist, die meine. Die Gehäuseschrauben gehen bei mir ganz durch und werden hinten mit einer Mutter verschraubt.
Das heißt den Rest der Schraube ausbohren und dann wie beschrieben eine lange Schraube mit Mutter verwenden, dann sollte alles gut sein.
Bild

Luftgekühlte Grüße
Holly

Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk

Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von TaigagruenerHans »

Hallo Holly,

Genau die Schraube ist es. Genau das wollte ich ja machen, aber jetzt steckt neben dem vernudelten Schraubenrest noch ein abgebrochener HSS Bohrer und da geht nix mehr mit aufbohren...

Ich schau mal, ob ich irgendwo ein olles Gehäuse herbekomme, hab ja den Winter über Zeit 😉
Benutzeravatar
bullijochen
Wohnt im T2!
Beiträge: 2007
Registriert: 04.07.2010 13:49
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von bullijochen »

Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Ist in dem Gehäuse ein Gewinde? wenn nein kannste doch einfach durchklopfen?
Gruß Jochen
Gruß Jochen :bier:

Bild
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von TaigagruenerHans »

Genau, im Gehäuse ist ein Gewinde. Die Schraube ist zwar länger und auf das durchstehende Ende wird dann noch die Mutter für das Abdeckblech geschraubt.
Durchklopfen wird nix, da bricht nur das Alu Gehäuse. Und nach 2 stumpfen Bohrern hab ich aufgegeben.
Benutzeravatar
TaigagruenerHans
T2-Kenner
Beiträge: 26
Registriert: 27.05.2018 19:30
IG T2 Mitgliedsnummer: 0

Re: Qualität Lichtmaschine Typ 4 Repro

Beitrag von TaigagruenerHans »

Hallo,

Ich möchte nur kurz Bescheid geben, ich hab die Lima bei SG Ludwig in Heilbronn überholen lassen.
Die haben das gewinde wieder hinbekommen und die Original Lima zu einem Preis unter einer neuen Repro Lima komplett überholt. Kann ich nur empfehlen...

Viele Grüße
Hans
Antworten